[8L] Motor bockt wenn er Warm wird AGU

Moin Moin

habe da ein problem mit meinem AGU
Wenn dieser Warm wird ruckelt und bockt er, geht auch dabei aus. Bekomme ihn meist wieder an, manchmal braucht er nen paar versuche. Leistung hat er sobald er bockt sogut wie keine mehr. Verbraucht liegt auch bei 11,9L.

Fehlerspeicher ist absolut leer.

Habe schon Zündkerzen (BOSCH), Lambdasonde (BOSCH) & LMM (BOSCH) gewechselt, keine besserung.

Habe heute mal alle Schläuche und Stecker kontrolliert, sind alle OK.

Lies mal die Kühlwassertemperatur aus.
Und die Werte der Lambdaregelung im Leerlauf.

Habe gesehen das ein Einspritzventil undicht ist, der erste Sensor nach dem Kühler (2Polig) wofür ist dieser?
Hat der 98er eine Motor Kontrolle, wenn ja kommt sie bei Zündung nicht

Keiner eine Idee

Ebenso gerade bemerkt das der Lüfter nicht anspringt, nach einer kurzen Fahrt von 15min hatte ich eine Temperatur von 98Grad
Fahren eigentlich garnicht möglich da er ständig ausgeht und er min 5-6 anläufe braucht um wieder anzuspringen, ebenso der unrunde Lauf im Leerlauf wie beim Fahren

Unter der Ansaugbrücke der Schlauch (Nw-Entlüftung) ist der zufällig gerissen? :angel:

Nee alle Schläuche schon kontrolliert

Nachdem ich heute den ganzen Tag den halben Motorraum leer geräumt und mir alles noch einmal genau angesehen habe ist mir das Defekte Unterdruckrohr am Bremskraftverstärker aufgefallen, sofort neu geordert. Nach einer großen runde und angemessener Temperatur, wieder das selbe, Bockt rum und nimmt kein Gas an. Kann eine Zündspule durch sein. Spule Zylinder 2 macht zumindest recht laute klacker geräusche und in der Klopfregelung weicht diese von den anderen 3 Spulen ab.

Fehlerspeicher komplett leer.

Keiner mehr eine IDEE
Weiß nun auch nicht mehr weiter, und auf Verdacht Teile Tauschen kommt nicht mehr in frage da das Fahrzeug zum Verkauf steht und ich keine lust habe weiter Geld rein zu stecken, dieses stecke ich dann lieber in ein neues Getriebe für meinen A4 welchen auch den Geist aufgegeben hat:crymore:

Zündsspule könnte schon der Grund sein. Du könntest dir eine neue kaufen und dann durchtesten. Ich glaub die wäre ja nicht so teuer und das Auto in dem Zustand zu verkaufen ist wohl auch nicht besonders gewinnbringend.
Sonst gucken ob alle Zündkabel in Ordung sind. Du sagst dass das nur passiert wenn der Motor warm ist? Das heißt in den ersten Minuten fährt er sich ganz normal?

achso und hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Richtig bis er Betriebstemperatur bekommt fährt er ganz normal Fehlerspeicher ist leer
Der Preis für ne Bosch liegt glaube ich bei 100€

sonst hol ne gebrauchte

Morgen muß ich eh nach Audi 2 neue Einspritzdüsen holen mal sehen ob die eine auf Lager haben. Der AGU hat ne andere Teile Nr.

So…
Heute dann 2 neue Einspritzventile, 1 neue Zündspule und die Leistungsendstufe bei Audi geordert.
Klacker Geräusch von der Zündspule ist weg, jedoch sind die Probleme immer noch vorhanden.
Bin nun fast bei 1000€ und am verzweifeln komme nicht weiter selbst Audi würde nur eine Langzeitdiagnose machen.

Puh das tut mir leid. Hast du denn alle 4 Zündspulen mal durchgecheckt? Es kann ja sein dass eine andere hinüber ist als die, die am rumklackern war.

Klopfregelung ist nun im Soll
Fehlerspeicher wie immer, LEER

Nach einem weiteren Tag Zerlegen und zusammen schrauben habe ich nach einer ausgiebigen Probefahrt (wieder mit den selben Problemen bei erhöhter Temperatur Zickt und Bockt er) gesehen das die Stritzwand über dem Turbo So heiß ist das sich schon der Lack gelöst hat. Meine letzte Hoffnung ist der Kat, welcher eventuell Dicht ist und die Abgase nicht raus geführt werden können. Sollte dann nicht auch die Motorlampe angehen, oder hat der AGU keine?

Fehler nach der heutigen fahrt
00544 - Ladedruck nach Maximum überschritten, 35-10
16487 - Luftmassenmesser G70 Signal zu groß

Kann den niemand etwas dazu sagen?

Den Kat kann man bestimmt überprüfen indem man die Abgaswerte misst. Mich wundert dass du erst jetzt Fehler im Speicher hast und dann auch noch den LMM der ja neu ist. Ich hab leider nicht genug Fachwissen um dir da richtig helfen zu können. Ich würd nach Ausschlussverfahren so viel wie möglich durchgehen was in Frage käme. Aber das machst du ja schon.

Bei dir ist ja im kalten Zustand alles normal aber dann im warmen Zustand kommen viele Sachen aufeinmal. Die hast ja auch von erhöhter Temperatur gesprochen und auch schon viele Komponenten überprüft. So viel kann ja nicht mehr übrig sein, was solche Symptone verursacht.
Vielleicht das Steuergerät? Oder irgendwelche Relais?

Bei mir hat das Benzinpumpenrelais im warmen Zustand nicht mehr geschaltet und mein Auto ging dann einfach aus weil die Benzinpumpe keinen Strom mehr bekam. Es hat aber nicht geruckelt. Nachdem ich das Relais getauscht habe wars wieder in Ordnung. Möglicherweise hat das Relais bei dir einen Wackelkontakt? Klingt für mich zwar unwahrscheinlich aber ein Versuch wäre es wert.

Mahlzeit
Das er jetzt Fehler reinhaut wundert mich auch, bin schon lange mit meinem Latein am ENDE.
Relais habe ich ebenfalls schon geprüft, sind alle OK Benzinpumpe läuft ebenfalls.
Steuergerät, hm… ist glaube ich eher unwahrscheinlich. Werde morgen mal den Kat rausnehmen und schauen wie dieser aussieht. Nur irgendwo her muß die Hitze ja herkommen, wenn sie nicht raus kann.

Bleibt noch die frage worum keine Motorlampe kommt, da es mir sehr nach Notlauf vorkommt.