[8L] Motor bockt wenn er Warm wird AGU

Also dass der Turbo und der Kat sehr heiß werden ist ja klar. Woher willst du wissen ob das jetzt heißer ist als normal? Ich denke mal das kann schon passieren, dass sich irgendwann der Lack löst. Aber klar, den Kat würd ich auch abchecken.

Gerade weil sich einige Dinge widersprechen habe ich einfach mal das Steuergerät vorgeschlagen. Wenn das kaputt ist kann wahrscheinlich sehr viel verwirrendes Zeug auftreten.

Ich vermute es da dort wo die Fahrgestellnr. ist dieses durchsichtige Plastik komplett weggeschmolzen ist, sowie der Lack, was die tage noch nicht war. Ebenso kenne ich mein Auto schon etwas und kann normalerweise sagen was wann wo nicht passt, höre auch jedes Geräusch und der Motorraum war noch nie so Heiss wie die letzten tage, selbst den Luftfilterkasten kann man nach 20min fahren nicht anfassen.

Weiß garnicht wie ich es ausdrücken soll.
Finde es schon SCHADE das es so wenig antworten gibt, und das bei so vielen Audi Junkies.

Trotzdem Danke an dieser Stelle an die jenigen die sich dran beteiligt haben.

Guten Morgen,

Hatte bei meinem so ziemlich das gleiche Problem, sobald er Betriebstemperatur hatte hat er angefangen zu ruckeln oder ist sofort ausgegangen. Habe ihn anfangs auch nach ein paar versuchen wieder abbekommen bis er dann teilweise garnicht mehr angesprungen ist und ich ihn abkühlen hab lassen müssen um ihn erneut zu starten. Bei mir war es der g28 Sensor oder auch nockenwellen Sensor welcher Links neben dem ölfilter am Getriebe sitzt, jedoch hat er mir diesen beim auslesen auch angezeigt.
Aber überprüfe doch diesen mal, ein Versuch ist es alle mal Vorallem wenn die Symptome so ähnlich sind.

Liebe Grüße
Max

Das klingt doch mal vielversprechend :).

Gib dann mal bescheid ob's der war :wink:

Kleines Update
Heute den neuen Kat verbaut, sowie Thermostat, neuen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor getauscht.
Läuft wie vorher, keine änderung

Heute dann mal zur Werkstatt gefahren, Distanz ca. 3km dabei ging er schon 4-5mal aus. Werkstatt Meister konnte mir nicht helfen und meinte das wäre dann mal nen Rate Spiel. Danach ab zu nen Reis Kocher Tuner der viel mit Turbos macht, bei ihm genau die selbe Aussage bekomme.

Es kann eigentlich nur Falschluft sein, alles spricht dafür, finde jedoch nichts, es waren 3 Schläuche defekt welche schon getauscht wurden. Alles im Motorraum mit Bremsenreiniger erneut abgesprüht, nichts gefunden.
Mittlerweile kann man über einen Verkauf des Fahrzeug garnicht mehr nachdenken, da in den letzten 10 tagen zuviel investiert wurdel, nun ist GUTER RAT TEUER…

Vlt ein Riss in der Ansaugbrücke? Der wird dann ab einer bestimmten Temperatur durch Ausdehnung merkbar, sodass deine Symptome auftreten.

Servus

Kann dir da leider auch nicht helfen, da ich keine Ahnung habe.

Aber ich würde dich mal an den Audimeister verweisen. Hier ist er leider nicht mehr aktiv, aber über Facebook kann man ihn erreichen. Wenn du willst, dann schick mir einfach eine PN und ich schreib dir den Name. Weiß nicht ob ich den hier einfach reinschreiben darf…

Kleines Update
Habe mir heute Benzinpumpe und das Relais vorgenommen, läuft einwandfrei.
Ansaugbrücke runter ist auch OK, keine Risse oder ähnliches. Bin danach erstmal gefahren, läuft soweit ganz gut, beim anfahren an einer Ampel bockt er wieder und nimmt kein Gas an, hatte es sonst nur wenn er warm war, heute waren es gerade mal 1500m danach fing er schon an.

Dann doktor halt weiter dran rum :hammer::troest:

Schon mal an den zündverstärker gedacht der am luftfilterkasten montiert ist kühl den mal zum testen wenn er bockt ob es dann besser wird , das war bei mir damals der Fehler allerdings hatte ich auch einen Fehlereintrag mit zündaussetzter auf Zylinder xxx

Auto war nun 3 tage in der Werkstatt, haben erneut den Kurbelwellensensor gewechselt welchen ich schon vor 14tagen gemacht habe. Keine Besserung. Beim anfahren an der Ampel geht die Drehzahl runter bis das er ausgeht.

Getausch Teile
Zündkerzen, Zündspulen, Zündendstufe, Unterdruckschläuche, Klopfsensor, Kurbelwellensensor, Einspritzdüsen, Ansauglufttemperatursensor, Luftmassenmeser und die Lambdasonde.

Gerade nochmal ausgelesen
16487 Luftmassenmesser (G70) Signal zu groß
P0101 - 35 - 10 — Unterbrochen

Wenn ich den LMM abziehe
16486 Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein
P0102 - 35 - 10 — Unterbrochen

Gestern abend mal Ölwanne runter gemacht und siehe da, das Sieb war recht dreckig. Beim sauber machen gesehen das dort kleine Kunststoff Teile drin waren. Ölpumpe raus sah recht gut aus, wo kommt das her?

Plastik im Öl könnte von einem porösen Peilstab sein. Schau mal, ob unter dem Griff des Ölpeilstabs ein bisschen was abgebrochen ist.

Den habe ich schon vor 14tagen erneuert, nur ist dieser nicht schwarz, sondern orange.
Auch an der Plastigverkleidung zwischen Ölwanne und Pumpe ist nicht abgebrochen. Habe heute mittag ne neue Ölwannendichtung montiert,alles super, nur ist diese zum Getriebe hin nicht dicht, habe diese dann wieder rausgeschmissen und die Ölwanne mit Dichtmittel abgedichtet, nun ist sie an genau der selben stelle undicht, wann kann das sein. Die Ölwanne war vorher auch nur nicht mit Dichtmittel montiert. Habe sie auf Risse begutachtet, nichts.

Heute mal wieder eine Runde gefahren, lief soweit ohne Ruckeln etc. Nach ca 15min ging er beim wenden wieder aus. Als Krönung ging er auch nicht wieder an, Gestartet und geht gleich wieder aus. Das ganze Spielchen bestimmt 5min, hatte durch zufall einen Ersatzschlüssel bei, auch bei diesem startet er nicht. jedenfalls nachdem er ansprang lief er wieder wieder scheisse. Ruckelt nimmt kein Gas an und geht einfach aus. Zuhause gleich den Laptop angeschlossen, wie immer keine Fehler.

Hatte schon vor wochen nen Benzinfilter geholt, habe diesen heute eingebaut, das was dort rauskam sah schon nicht mehr schön aus, läuft auch nach diesem wechsel nicht besser.

Was muß ich noch alles machen und tauschen damit er wieder ordentlich läuft?

Hi,

mein Kumpel hatte mal ein ähnliches Problem, mit nem gechippten AGU, er hatte sich das Motorsteuergerät zerschossen.
Vielleicht hilft dir das …

Grüße