Hallo miteinander,
habe schon im Forum gesucht aber nicht so richtig was gefunden, deswegen ein neuer Thread.
Ich habe heute meinen heiß ersehnten Audi A3 8L 1.8T baujahr 12/2002 mit 110kW/150PS gekauft. Bin total glücklich. Nur dann kam der hammer!!!
Vorweg - er wurde von privat gekauft.
Erstmal nachdem ich den a3 geholt habe, ist die Tankleuchte im FIS angegangen(Reserve) obwohl die analoge tankanzeige noch 1/4 angezeigt hat und die Reichweite die das FIS berechnet betrug nur noch 50km. Nungut, vielleicht ein fehler in der berechnung. Dann ist aber plötzlich die Motorkontrollleuchte angegangen, dieses orange symbol, kenn ihr garantiert. Ich also, weil kein Freundlicher mehr auf hatte, zu A.T.U. gefahren um fehlerspeicher auslesen zu lassen. die hatten aber keine zeit mehr dafür. Dann ist mir aufgefallen, dass der motor so ein klapper/klacker geräusch macht im leerlauf, deswegen mal was laufen gelassen um zu horchen.
auf einmal ging der wagen ganz aus!! und auch nicht mehr an!! ich hin und her telefoniert ADAC,Audi servise usw…keiner konnte was machen. der ADAC typ hat nur den fehlerspeicher gelöscht.
zuletzt bin ich dann auf die idee gekommen mal nen 5L kanister benzin rein zu schmeißen und zack der wagen ging an. die motorkontrollleuchte war auch wieder aus, wahrscheinlich zurückzuführen auf das löschen des fehlerspeichers dur den ADAC Fritzen…
damit dachte ich das problem wäre gelöst, außer halt das die analoge tankanzeige etwas vor geht und bei 1/4 eigentlich bei 0 ist. war auch so als ich voll getankt habe, sie stand nicht bei 1/1 sonder ist drüber hinaus geschossen.
Jemand ne idee wie man das wieder eichen kann oder einstellen???
SO jetzt aber mein anliegen…nach ca 70km fahrt, ist die motro oder halt abgaskontrollleuchte wieder angegangen… jetzt steht der a3 erstmal und ich weiß nicht was das sein könnte, vorallem in verbindung mit dem klackern…
außerdem was kostet es den fehlerspeicher auszulesen beim audi händler und was kostet so ne große inspektion beim audi händler, wegen mobilitätsgarantie?
Danke
jemand ne idee oder vorschläge was zu tun ist?
sorry für den riesen text
greez dynamicman