Aber eins muss man den V5 lassen die haben ein echt geilen Sound mit einem Sportendschalldämpfer!
Hey,
ja das passt auf alle Fälle. Ich hoffe nächste Woche läuft der Motor. Ist allerdings ein ganz schöner Stress. Wir müssen den Kabelbaum selber frickeln! Und außerdem noch auf CAN-Bus umrüsten. Aber das ist alles nix unmögliches und der Kabelbaum ist schon zu 90% fertig.
Als kleinen Beweis hab ich schon mal ein Bild angefügt mit dem Motor in meinem A3.
Und auch ich würde dir zum 170PS AQN Motor raten, das ist ein Sahnestück und nicht mit dem V5 AGZ 150PS Motor zu vergleichen und schon garnicht mit dem 1,8t 150PS. Ein Kumpel hat uns auf die Idee gebracht den AQN zu verbauen und er ist beide 1,8ts gefahren; den 150PS und den 180PS im Jubi GTi und er meinte, dass die 1,8t Motoren langweilig seien im Vergleich zum V5. Im Beetle hat er dann mal den AQN gefahren und sich sofort in ihn verliebt
Der V5 steht dem 1,8t auf jeden Fall in nichts nach. Auch der Spritverbrauch ist moderat und man kann ihn mit 7-8l bei sparsamer Fahrweise bewegen. Allerdings, wenn man einen etwas schwereren Gasfuß hat sind auch mal 14l drin.
Gruß
Constantin
Oh man, das sieht ja gut aus. Kann man nicht den kompletten Motorkabelbaum aus nen Golf IV oder Bora einbauen?Dann spart man sich das ganze rumgeflicke!!
Wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spass mit dem Motor.
Hoffe ich krieg das auch hin. Hab nun nicht unbedingt 2 linke Hände. Hab bis jetzt nur bei Motorrädern Motoren gewechselt. :-))
probiers doch mal bei mte in bad düben… weis nich ob die motorenumbau vornehmen. aber das wär jetzt so mein gedanke gewesen.
mfg dvd
Klar kann man den Motorkabelbaum vom Golf 4 nehmen. Nur ist das mit den V5 Teilen immer so eine Sache… Die sind in der Regel verdammt selten. Und vom V5 AGZ kannst du so gut wie garnichts gebrauchen.
Bei uns war leider nur der Motorkabelbaum vorhanden. Es gibt aber noch den Motorraumkabelbaum, den wir nun fast komplett selbst nachgerüstet haben. Hätten wir den originalen gehabt, würde der Motor wohl schon laufen.
Das schlimmste an dem Umbau ist dieses ständige rumgesuche in Stromlaufplänen. Dann wenn die Kabel und Pins gefunden wurden gehts ans Löten, Quetschen und Durchmessen. Alles sehr zeitaufwändig.
Solche sich schwer anhörenden Sachen wie auf Schaltseilzug, E-Gas und Auspuffanlage verbauen sind wirdklich ein Kinderspiel gewesen, da alles ohne größere Komplikationen verlief.
Wir haben beispielsweise knapp ein Jahr unsere Teile zusammen gesucht. Besonders das Getriebe war schwer zu bekommen, da nur ein Schaltgetriebe im AQN Frontantrieb verbaut wurde.
Wenn man sich gut auf so einen Umbau vorbereitet ist das schon mal die halbe Miete! Aber ein Umbau bei einer Firma käme für uns nicht in Frage, da es einfach zu teuer ist und an deinem A3 einfach zu viel geändert werden muss.
Gruß
Constantin
Hallo!
Ich hatte gestern beim Feierabend Bierchen mit einem Kumpel eine spontane aber noch nicht ausgereifte Idee für:
Audi S3 8L + 2.3VR5 AQN + Turbo = Viel Spaß:rob:
Und gleich vorweg: NEIN:old: ich werde das nicht verwirklichen da ich es (noch) nicht bezahlen könnte! Von daher interessiert mich nur die Theorie!
Mit ein bisschen Recherche im WWW bin ich auch fündig bezüglich Turbo Umbau geworden:
http://www.km-tuning.de/kmtuning/content/view/162/337/
http://www.high-speed-tuning.de/product_info.php?info=p1592_Turbonachruestung-Stufe-V-ca-350PS.html
Aber diese Anbieter habe ich noch nie gehört! Bei HGP, Rothe, S-Tec, SLS etc. habe ich GARNICHTS gefunden!
Aber müssen den nicht Kolben Pleule etc. auch gegen verstärkte Teile ersetzt werden? Oder sind diese schon den Anforderungen entsprechend, weil ein Sauger eine höhere Verdichtung hat? (schreibe ich gerade unsinn?)Was für einen TLader könnte man am Besten verwenden um auf > 400PS (soll ja Spaß machen:P) zu kommen?
Wie wird der TLader eigentlich an den Öl Wasser Kreislauf angeschlossen? Einfach ein Y Stück iwo dazwischen und gut ist?
Wie siehts aus mit größeren Einspritzdüsen?
Was bringt ein größerer LMM?
Fragen Fragen Fragen^^
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte oder jemanden auf eine "gute" Idee gebracht habe der kein Zwiebelleder hat:lol:
schöne grüße
A3Pascal
Bevor ich da rumflicken muss dann lieber gleich den RS3/TT-RS Motor.
den musste erstmal finden
Hi!
Du bist natürlich nicht der Erste der sich mit dieser Option ausseinander gesetzt hat.
Teile gibts z.B. hier:
http://www.kwe-racing.de/product_info.php/info/p18_Ansaugbruecke-kurz-VAG-2-3-VR5-20V.html
Hier der Kanal eines Youtube Users der einen 2.3 V5 Tumbau im Golf 4 fährt:
Größte Herausforderung bei dem Umbau ist meines Wissens nach die Steuergerät Thematik mit dem Turbo, da sind wohl diverse Zusatz-Elektrobauteile und Verkabelungsgeschichten von Nöten und am Ende braucht man noch jemanden der es abstimmt / abstimmen kann.
An der Hardware scheitert es jedenfalls nicht, die von dir angesprochenen Punkte sind alle kein Problem soweit ich weis.
Zum Thema Verdichtung gibts halt entweder die Möglichkeit einer Reduzierungsplatte bzw. eines Spacers oder eben gleich richtig über die Kolben/Pleuel/KW… Turbolader gibts zu genüge und für Kühlung gibts ja auch nahezu unendlich viele Optionen im Zubehör.
Ansonsten wäre ich immernoch sehr fasziniert von einer DSG-Nachrüstung in Kombination mit diesem Motor, immerhin gibts passende Bauteile aus dem R32 4er.
HGP hat einiges für das Getriebe, auch in Kombination mit Turbomotoren, obwohl es aus einem Sauger kommt.
Von den R32 Turboumbauten könnte man vermutliche auch weitere Infos über die Elektrothematik bekommen…
Wenn Geld keine Rolle spielt. TT-RS kaufen und ausschlachten.
Hy!
An Elektronik habe ich noch garnicht gedacht! Was müsste da noch nachgerüstet werden? Ich dachte das man für einen Turboumbau keine weitereelektronik braucht^^
grüße
Ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich Plan was da benötigt wird, eventuell kann man ein anderes VAG Stg. nehmen und dann gibts noch die z.B. sowas wie Turbosmart eBoost… Recherchier du doch mal ein bisschen und Poste was dabei rauskam!
Gruß
alet kla
soo habe mal goolge angeworfen!
Wie es ausschaut muss ein Steuergerät nachgerüstet werden! Warum und wieso weis ich aber trotzdem noch nicht! Aber vielleicht kann @RealMike zb oder @Audimeister mehr dazu sagen!
schöne grüße
Tante Edit:
Ich habe mal eine Anfrage bei http://www.kwe-racing.de/ gemacht!
kurz und knapp:
240PS ,kosten um die 2.500€
480PS kosten um die 7.500€
zuzüglich Montage ,Prüfstandsmessung ,wenn gewünscht TÜV
ist der Preis den Realistisch?
:-/
grüße
Also die 2,5 Mit motor etc wären schon fair.
Finde auch, das hört sich ziemlich fair an, wobei die Fairness so ohne ca. Arbeitsaufwand und Teileliste doch noch ganz schon variieren könnte…
ich bezweifel sehr stark dass für 2 1/2 Scheine da nen Motor beim Kit dabei ist Gehe eher mal von nem reinen Turbokit aus.
der 2,3 V5 ist nen guter und standhafter Motor, aber als Basis für einen großen Turboumbau gibt es glaube ich besser geeignete Motoren. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich bis jetzt noch nicht wirklich viel von nem 2,3 Turbo oder Kompressorumbau gehört habe.
Ein Bekannter stand vor der gleichen Überlegung. Er hat sich dann mal schlau gemacht und im nachhinein dann nen 2,8 V6 + Kompressor-Kit verbaut, weil die Firmen/Anbieter entweder nichts im Programm hatten oder nicht so überzeugt von dem Umbau waren.
Ich meine er hätte auch nen Bora mit nem Turboumbau mal irgendwo gefahren. Hatte wohl um die 220PS und war wohl nicht wirklich eine Rakette. Naja jeder hat ein anderes empfinden, aber wenn man wirklich viel Leistung will und nen schönen Klang wird wohl kein Weg an einem 3,2 Turbo oder Bi-Turbo vorbeiführen…
Ist aber auch nur meine Meinung.
hy!
Ne ohne Motor!
habe noch eine mail bekommen! Verdichtung wird über Pleul und Kolben reduziert. Verbaut wird ein GT 30/71R Lader.
Das Kit würde beinhalten:
Turbo:cool:, Abgaskrümmer, Downpipe, LLK, LLK Rohre, Ansaugbrücke, größere Düsen und größerer LMM und Kleinkram halter schläuche etc. So meine jetzige Info!
Aber die frage mit Steuergeräten wurde immer noch nicht beantwortet werde im Internet auch net so wirklich schlau:(
Ich persönlich würde den VR5 dem VR6 bevorzugen da hier der Seltenheitsfaktor auch zum tragen kommt!
Außerdem wäre das für mich ein Stück back to the roots -> 5Zylinder Turbo! Ist zwar kein Reihenfünfzylinder aber der "Anschein" ist da
Aber so 480 bis 500PS wären schon eine feine Sache^^
grüße!
A3Pascal
Durch diesen Fred is mir kürzlich wieder eingefallen, was vermutlich auch nicht jeder weiß, dass Namenhafte Tuner mit Rekordresultaten für ihre Motoren den 2.5 TDI 5 Zylinder Motor auf Turbo Benziner umbauen, angeblich weil damit mehr Drehmoment erreichbar ist.
Kann irgend einer dazu mehr sagen? Was muss da alles gemacht werden, welche Teile würden da benötigt und in wie fern wäre das für unsereins relevant, oder eben auch nicht…?!
z.B. @Andy könnte da mehr wissen.
Danke!
also als ich am 13.4 n neues auto gesucht hab ,standen folgende zu auswahl
golf4 V5 < 170Ps
A3 1,8t Quattro < 150Ps
und es wurde der a3 …der golf hängt nich halb so gut am gas troz 500ccm mehr und 20 ps mehr … fahr mal beide probe wirst bestimmt einen golf mit dem v5 in deiner nähe finden , ruf den an und mach nen termin aus musst ihn ja nicht kaufen nur weilste nan probegefahren hast … danach siehste ja obste immernoch den motor wilst