[8L] monitor einbau

dem sollte so sein!

Der Monitor hat ja auch ein Netzteil. Von daher ist das mit dem 12V DC auf 230V AC Wandler wohl die beste Lösung. Wenn man einen qualitativ höherwertigen kauft wird die Spannung auch annähernd konstant sein. Bevor ich jetz wieder von Fachleuten auf den Deckel bekomme " eine annähernd konstante Wechselspannung"

konstante wechselspannung^^
naja ich glaub weiß jeder was du meinst…

mfg

Schau erstmal auf den Monitor was der für ne eingangspannung hat :wink: sonst koonvertierst du im dümmsten fall 12V DC => 23V AC => 12V DC.
Die Elektronik IM Monitor wird sicherlich auch mit Gleichstrom arbeiten. Das Netzteil vom Monitor (oft mittlerweile Intern verbaut) hat natürlich nen Wechselstrom am Eingang. Sonst könnte mans ja nicht an der Steckdose betreiben :wink:

aber wenn das netzteil mit dem wandler intern eingebaut is, is doch auch blöd, weil du nimmst den bestimmt net auseinander…also wirst wohl doch so vorgehn müssen mit dem wandler…

(wieso sollte man das teil nicht auseinandernehmen fg) mit grundkenntnissen der elektrotechnik sollte das kein problem darstellen, vllt hilft dir auch einer ^^

klar geht das…nehm auhc gern sahcne auseinander udn guck mwas man machen kann, aber wenn ich hier jetz shcrieb nehm einfahc mal den tft auseinander ohne das ich weiß das es wirklcuh hinterher 12v dc sind udn hinterher is sein tft kaputt^^
ich empfehl ja auch nur sachen…

Wenn man nicht weiß, was man im TFT überhaupt sucht bzw. nicht weiß was man tut hast du natürlich vollkommen recht :slight_smile: Bei einem internen Netzteil sollte man natürlich aufpassen weil da 230V unterwegs sind! (Auto zerlegen ja manche auch Komplett zum tunen ^^).

hast auch recht…im endeffeckt kann man ja beides machen…aber vllt sollte er erstmal sagen ob da irgendn aufkleber aufm monitor is…
udn ob er n wandler will udn sonst muss er mal aufschrauben, er hat ihn ja geschenk bekomm^^ nein scherz

mfg

Kann dir heute am frühen Abend einige Fotos von meinen geben.
Hab letzten Winter auch nen 15 Zoll TFT eingebaut. Dieser wird sogar mit 12V Anschluss versorgt, sprich du brauchst keinen Stromwandler. Mit Wandler würd ich es auch nicht machen.
Also bei Ebay gibts hunderte TFT die mit 12 V betrieben werden,hab meinen damals für 70 Euro ersteigert da mit 1 Jahr Garantie noch.

Und da normal nen CE Prüfzeichen drauf ist darfst den auch verbauen in geschlossenen Räumen (Fahrzeugen). E-Prüfzeichen ist nur für Lichtquellen zuständig am äußeren KFZ…

hi leute

danke erstmal für eure antworten!
auf dem monitor steht nur AC100-240V-60/50Hz 0,5A
weiß aber leider net was das bedeutet!

Typischerwiese brauchen diese Röhrenmonitore max. 100 Watt. Und das ist für die Lichtmaschine schon eine ordentliche Leistung …

Nen Röhrenmonitor?
Naja wer baut sich denn nen Röhrenmonitor wenn ein, ich glaub hier gehts um nen TFT oder?

Also TFT´s verbrauchen in der Regal 20-30 Watt und denke das merkt die Lichtmaschine nicht.

Kommst du aus dem Mittelalter? :lol:

Hi

Also AC100-240V-60/50Hz 0,5A
heißt das man ihn an Wechselspannung von 100-240V anschließen muss Frequenz 50/60Hz. Wie aus der Steckdose eben und er braucht einen Strom von 0,5A.

Gruß Robert

Die Angabe 100-240V 50/60 Hz gibt halt nur an das es auf verschiedenen Netzformen bestrieben werden kann.

Ich denke mal das es dafür auch dann 2 verschiedene Netzteile gibt.
eins für an unser europäisches Netz und das andere für das amerikanische.

ok vielen dank nochmal

ist es trotzdem möglich das teil im auto zu verbauen wenn ja was brauch ich dann noch dafür?

liebe grüße etnies

Du brauchst auf jeden Fall noch ein Stecker (welchen es aber nicht gibt) welcher dein Chinch Signal auf ein VGA Kabel umstellt. Oder hast du nen Video Chinch Eingang am Monitor?

Ansonsten brauchst du ein Konverter, den hab ich auch bei mir verbauen müssen.
Deiser wandelt das Signal ganz gut um
Gibt es bei www.tinxi.com zu kaufen z.B.

also chinch hab ich nicht am monitor

gruß etnies

dann kommst du um den konverter nicht herum…

Ich betreibe einen 19" TFT im Kofferraum.
Der läuft über einen Spannungswandler 12V->230V. Anders ging es nicht da der Monitor ein internes Netzteil hat, ein Umbau war zu komplex. EDIT: der Wandler braucht ca 100W.

Wenn der 15" ein externes Netzteil hat empfehlich ich auf jeden Fall dieses auf 12V umzubauen, spart Strom und Ärger. Diese umwandlerei ist nicht immer das wahre.

Zum Anschluss:
Ich hab den Monitor über VGA(Car PC)daher kein Problem. Ich wollte vorher aber auch ein Video Signal auf chinch umwandeln und bin damals zu dem Entschluss gekommen das hier nur ein guter/teuerer Konverter hilft. Das ganze Billigzeug wird seinen Zweck nicht erfüllen. Der Konverter kostet um 90€, hab sachon welche in diversen Elektro Häusern gesehen.
Das was in der e-Bucht verkauft wird ist Schrott.

Man sollte hier allerdings überlegen ob es nicht billiger ist einen TFT mit AV-IN zu kaufen, der nachher auch das Bild richtig gut rausbringt.