[8L] monitor einbau

hallo zusammen

hätte da mal ein paar kleine fragen!
1.) hab heut einen 15 zoll computer monitor geschenkt bekommen!(kann ich den einbauen??)
2.)was brauche ich dazu?
3.)wo muss ich den anschliessen?
4.)hat das schon mla jemand von euch gemacht, wenn ja wo habt ihr den eingebaut??

ich hoffe es hat schon jemand von euch erfahrung damit und kann mir weiterhelfen!
vielen dank schon mal im voraus!

Also einen Normalen Computer Monitor darf man eigentlich gar nicht im Auto einbaue, da dieser keine E nummer hat.
Dafür brauch man eig. speziell zugelassene Bildschirme.

vielen dank erstmal für deine schnelle antwort
aber von den anschlüssen her wäre das machbar??

gruß etnies

ich glaub den musst du mit nem umwandler auf 230 volt anshcließen…

Was hat der den für eingänge ?

Aber machs bitte nicht wie dieser Tschesche mit seinem Yaris :happy:
vielleicht kennt das ja einer ausm Yaris forum ^^

von yaris forum weiß ich nichts!
zu den anschlüssen hat er einmal nen anschluss für die steckdose und einen breiten anschluss für den computer!
hört sich jetzt vielleicht en bissle blöd an aber weiß net wie ich des erklären soll alles was mit ´strom zu tun ist ein bisschen kompliziert für mich!hab da net so viel ahnung!

Ja wie schon gesagt wurde wird der auf 230Volt laufen, dein Auto kann aber nur 12Volt zur verfügung stellen.
Somit brauchst du noch einen Wandler der deine 12V ind 230V umwandelt.
Fürs auto ausgelegte Monitore laufen von werk aus auf 12V.

Wo hast du denn das her? Wer sagt sowas?

aber möglich ist es!
wie viel watt sollte dann so ein wandler haben?
und wo bekomm ich so einen her??
und wie teuer sind die teile??

Kann nur sagen was ich so mitbekommen habe, in einem anderen Forum hat jemand auch vorgehabt einen normalen Monitor ins Auto zubauen, dann schrieb in dem Threa d wohl jemand der Auto Tft's vertreibt und der hatte das mit der E Prüfnummer gesagt.
Klingt aber doch auch irgendwie logisch das man nicht einfach alles ins Auto bauen darf, man kann ja auch keine Stehlampe als Innenbeleuchtung einbauen denke ich, das würde doch bei einem Unfall gefährlich werden.
Also kann mir das hier in Deutschland sehr gut vorstellen.
Falls du es besser weisst sag es. Wäre mal Interessant.

im Kofferraum darfst du alles verbauen. Das interessiert doch keinen! Wenn du vom PC Geschäft in deiner Nähe einen Monitor gekauft hast musst du den ja auch irgendwie nach Hause bekommen. Es gibt ja kein Gesetz das dir verbietet ein Monitor nicht mit dem Auto transportieren zu dürfen. Darst ihn wahrscheinlich dann nur nicht ins Sichtfeld (Mittelkonsole, Tacho) einbauen.

Okay kann ja eventuell sein, aber hat der Threadersteller hier iwo gesagt wo er den Monitor den verbauen möchte?

Ausserdem gibt es nen Unterschied zwischen transportieren und einbauen oder?

Richtig.Und ich denke das der Monitor mit Sicherheit nicht die betriebsstunden erlangt wie zu Hause als PC Monitor. :fuchs:
Wenn der nicht richtig befestigt wird und er beim Crash durchs Auto fliegt ist es egal ob er eine E-Nummer hat oder nicht…:fuchs:
Ich glaube auch kaum das sich jemand einen 15 Zöller aufs Armaturenbrett bauen wird…:lol:
Im Kofferraum darfst so ziemlich alles verbauen.Solange es gesichert ist.Ist wie mit normalen Gegenständen auch die im Kofferraum liegen.

Nur weiss ich nicht ob sich ein PC Monitor dafür eignet.Denke der hat sehr empfindlichere Platinen als andere Monitore.Ausserdem ist dann da noch die Sache mit dem Spannungswandler.

P.S. ich hab nen 15 Zöller im Kofferraum:fuchs:

Nein,gibt es nicht

Okay, gegen den Kofferaum habe ich ja auch nix gesagt, und zu dem mit du glaubst nicht das sich jemand nen 15 Zöller vorne einbaut, hättest du mal den typen mit dem Yaris sehen sollen das war der Hammer, der hatte glaube ich nen 17er in der Mittelkonsole.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=82491 schau hier.

Wir reden hier von normalen Leuten…:gun:

weiß auchn et genau wie viel watt man da braucht, aber ich würd net zu wenig nehm, vllt willst ja auvch irgednwann noichmal was andresa asnchließen oder so…1000 watt würd ich shcon nehmen…
denn musst sehn das du nen adapter bekommst von deim radio av ausgang auf diesen monitor stecker…

mfg

1000WATT??? Soviel hat nichtmal mein 19 Zoll Röhren monitor + Computer zusammen :wink:
Im Übrigen sollte es auf dem Teil draufstehen wieviel Watt/Volt das Teil brauch! Wenn du glück hast arbeitet das Teil schon mit 12V, dann würd ich nur nen Spannungsstabilisator oder so davorhängen, damit du auch bei 13,8V problemlos betreiben kannst, weiß nicht wieviel toleranzen ein TFT so hat g). Hab hier auch noch ein TFt Panel liegen, aber da ist leider so ne Kontaktplatine vom Panel abgebrochen, bin am überlegen ob ichs selber noch zusammenlöten soll… -.-

ja auf jeden Fall sollten die Spannuungen nicht zu viel schwanken. In dem Monitor sind ganz empfindliche Teile verbaut.2V zu viel sind da nicht gut.Heut zu Tage wird ja alles nur noch aufs nötigste ausgelegt um bei einer Massenproduktion möglichst viel einzusparen. Wenn der mit 12V arbeitet, sind die Bauteile auch für 12V ausgelegt ±0,5V.

Ein TFT Monito rin der Größe hat doch nur um die 30 Watt wenn ich das Richtig in erinnerung habe oder?

bei den wattzahlen bin ich auch leider net der profi, aber ich sag mir immer os lang es net zu wenig is…sry hab ich falshc getippt…

jedenfalls wird es net mit nem spannungsstabilisator getan sein, der monitor läuft doch über wechselspannung udn im auto hats du gleichstrom…

mfg