[8L] Möchte mir die Fächerdüsen für die Scheibenreinigung einbauen

Hallo zusammen,

beim A3 8L sind vorne die herkömmlichen Scheibenwaschdüsen verbaut. Diese sprühen in einer Form von zwei gebündelten Strahlen auf die Windschutzscheibe. Zahlreiche aktueller Fahrzeuge bzw. der Golf IV sprühen den Wasserstrahl jedoch breiter verstreut, nahezu über die gesamte Windschutzscheibe. Bei diesen Fahrzeugen sind dann so genannte Fächerdüsen verbaut. Solche würde ich mir gerne in meinen A3 einbauen. Hat jemand eventuell solche schon eingebaut bzw. kann mir eine Teilenummer von den beheizbaren Fächerdüsen (z.B. von Golf IV) oder anderen Fahrzeugen mitteilen?

Gruß, xtz660

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Fächerdüsen, die in den 8L passen. Die vom Golf IV passen jedenfalls nicht.

vielleicht hat sich jemand was selber gefrickelt, aber einfach so umstecken ist wohl nicht.

mfg, Schahn

frag mal @mangosultan :wink:

Soweit ich weiß hat er sich den Heckwischer vom 8P/8PA eingebaut. Dadurch hat er ein optimale Reinigung auf der Heckscheibe durch die mitlaufende Spritzdüse.

Mir geht es jedoch um die Frontscheibe.

Gruß, xtz660

Ich werde mich mal am WE in den Zeichnung ein wenig schlau machen und dann berichten.
So habe ich es auch beim Heckwischermotor gemacht und gesehen, dass die Aufnahmen 8L und 8P identisch sind.

Thorsten

Hey,

ich habe mich vor nen paar Monaten auch mal etwas damit befasst. Die düsen vom Golf 4 passen definitiv nicht, weil diese unter der Motorhaube befestigt sind.
Die vom A3 aber in der Abdeckung vom Wasserkasten.

Nach etwas herumforschen habe ich die Düsen vom Skoda Oktavia ab Bj.04 (1Z)gefunden. Diese sind Fächerdüsen und müssten genauso befestigt sein wie die vom A3 8L. habe es aber leider nie ausprobiert bzw. mir die Teile mal beim Freundlichen angeguckt.

Danke für den Tipp, werde ich mal in der Zeichnung nachschauen.

die Teilenummer der Spritzdüsen vom Skoda Octavia lautet:
1Z0 955 986 - Preis pro Stück ex 14,55

Danke nochmals, aber auf dem ETKA-Ausdruck lässt sich das nicht so genau sehen, deswegen der Check in der Konstruktionszeichnung.

Hihi, dass hatte ich auch mit dem orginalen Heckwischer vom 8L.

Gibts da nicht was aus dem Zubehör?

Ist so beim 8L ja nicht angedacht. Die Düse steht ja fest, eigentlich :tongue:

Wäre schön wenn sich jemand die Düsen mal in "live" abguckt oder es sogar ausprobiert.
Wie gesagt wollte mich da auch mal hinterklemmen, aber leider hab ich keine Zeit dazu.

@Audi_a3_8l

s. weiter oben.

Ich werde mir die Konstruktionszeichnungen der fraglichen Düsen anschauen, vergleichen und dann berichten.

ich setz mich mal auch auf die benachrichtigungsliste, da mich das Thema interresiert (gibts ne möglichkeit das ohne Spam zumachen?)

@Mangosultan

darauf bin ich jetzt schon gespannt:breaker:

Sind diese Fächerdüsen eigentlich auch beheizbar ?
Ich würde die auch gerne nachrüsten wenn das geht.

Viele Grüße

Entschuldigt meine Ungedult: Gibts denn schon neue Erkenntnisse?
Paar gscheide Fächerdüsen wärn scho a Sach…

Ne gibt noch nix neues!

Hab mir mal die Fächerdüsen vom Golf V angeschaut. Diese sind an der Motorhaube in einem recht großen Kunststoffgehäuse befestigt. Dieses Gehäuse müßte man auch im A3 mit verbauen, da sonst die Regelierung der Düse nicht funktioniert. Ob das Gehäuse allerdings irgendwie auf der Kunststoffabdeckung des A3 8L paßt muß noch ausprobiert werden. Die Fächerdüsen sind auch beheizbar! (Siehe Anschlußkabel Bild 2)

PS: Habe mir mal das neue A3 Cabrio angeschaut, auch keine Fächerdüsen, allerdings jetzt mit drei Spritzdüsen pro Seite.

Gruß, xtz660

Bis her gibt es keine positive Antwort. Ich suche auch noch in den anderen Fahrzeugen des VW-Konzerns. Der von Skoda wird wohl nciht gehen, da der Haltemechanismus anders ist. Aber ich bin noch nicht ganz durch mit dem Zeichnungsvergleich.

hatte jetzt mal einen Firmenwagen zur Verfügung, nen skoda octacia tour, der hat vorn diese fächerdüsen verbaut, keine ahnung ob die beheizbar sind oder nicht (wollte den nicht auseinander bauen), sahen den vom a3 aber ziemlich ähnlich!