[8L] Möchte mir die Fächerdüsen für die Scheibenreinigung einbauen

Die Skoda-Düsen sind beheizt, aber die scheinen nicht zu passen, der Unterbau ist komplett anders.

… so es tut sich was!

Nachdem hier leider keine Lösung gefunden wurde habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Bei einem italienischen Autohersteller bin ich fündig geworden. Die erste Passprobe sowie ein kurzer Sprühtest war auch schon sehr viel versprechend. Nächste Woche werde ich alle Teile für den kompletten Umbau zusammen haben und die Sache dann weiter in Angriff zu nehmen. Der Umbau ist etwas aufwendig, da die Abdeckung vom Wasserkasten raus muss. Hierzu müssen die Scheibenwischerarme ab. Außerdem müssen die Leitungen für die beheizbaren Fächerdüsen noch entsprechend verkabelt werden.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Melde mich dann wieder! Anbei mal ein erstes Foto von der besagten Fächerdüse.

Gruß, xtz660

Jaja, warst wieder beim Ferrarihändler die Spritzdüsen klauen? :lol:

Hallo,

so hab die beheizbaren Fächerdüsen jetzt drin. Sind nicht vom Ferrari geklaut worden, sondern habe sie brav beim FIAT Händler gekauft. RZ/T-Nr.: 735445409 Fächerdüse vom neuen FIAT Bravo. Die Fächerdüse ist zwar von den Abmaßen her breiter, mit ein wenig Feilarbeiten passt sie jedoch in die Aussparung des Wasserkasten hinein.

Gruß, xtz660

na nicht schlecht :wink: sieht ziemlich original aus zumindest passt die farbe auch dazu…

hatte meine verkleidung erst unten … aber die jetzt extra wieder ausbaun wegen den düsen… na ich weiss nicht … diese verkleidungen gehen mir schon auf die nerven … :biggrin:

wieviel kosten den die Düsen, und wie hoch ist der Zeitaufwand um die Reinzufummeln (was genau muss gemacht werden?)

naja du must sie halt auf den seiten etwas abschleifen damit sie überhaupt in die aussparung des wasserkastens passt…

denke mal dann wird sie von unten verklebt… wiel einrasten wird sie ja kaum wenn sie zurecht gefeilt wurde…

zeitaufwand eigentlich nicht allzu lange… wenn die wasserkastenabdeckung einmal unten ist (was sicher das grösste problem an der sache ist) braucht man ja nur mehr die neuen düsen zurecht feilen und anzuschliessen und fertig…

ich schätze in einer guten stunde ist mal fertig mit der arbeit…

grüsse

ja, aber passen die anschlüsse auch so einfach?

@xtz660
Machst Du einen Workshop über den Einbau?

Hallo,

also der Umbau müsste so in einer Stunde erledigt sein. Die Fächerdüsen kosten 12,49 Euro/Stk. Das schwierigste ist dabei die Demontage der Scheibenwischerarme. Workshop ist in Arbeit! Hier schon mal ein Auszug:

Bevor man die Wischerarme demontiert, empfiehlt es sich die Position der beiden Wischerarme zu kennzeichnen. Ich habe mir dazu die Position der Scheibenwischerblätter auf der Windschutzscheibe markiert. Etwas Tesakrepp auf die Windschutzscheibe geklebt und mit einem Edding die Position markiert. Der Wischerarm wird mit einer Schraube befestigt, die sich unter der runden Plastikabdeckung befindet. Teilweise sitzen die Wischerarme recht fest. Ich empfehle die Schraube nur leicht ca. 1/2 Umdrehung zu lösen und den Wischerarm durch Bewegungen zu lösen. Dazu am besten kurz vor dem Gelenk, dort wo die Wischerarme abgeklappt werden, nach unten drücken.

Sind die Wischerarme demontiert kann die Kunststoffabdeckung abgenommen werden. Dazu zuerst die Gummidichtung abnehmen und anschließend die Abdeckung abnehmen. Die Abdeckung ist lediglich nur gesteckt, sitzt jedoch recht fest der Windschutzscheibe. Vor der endgültigen Demontage die Scheibenwasserleitung abstecken. Falls vorhandnen zusätzlich die elektrischen Leitungen der beheizbaren Düsen mit abstecken.

Die alten Spritzdüsen werden mit einem kleinen Schraubendreher heraus gehebelt. Da die Fächerdüsen von FIAT anders befestigt werden muss das die Aussparung etwas verbreitetet werden. Dazu mit einer kleine Feile, oder einem geeigneten anderen Werkzeug das Loch etwa an jeder Seite vergrößern. Anschließend die neuen Fächerdüsen einsetzen. Hat man exakt gearbeitet sitzen die Fächerdüsen recht fest. Ich habe Sie sicherheitshalber mit ein paar Tropfen hitzebeständigen Kleber von Pattex (REPAIR Extreme Power-Kleber) fixiert. Dieser Kleber ist extrem widerstandsfähig gegen Dehnung/Vibration, Wasser und Temperaturschwankungen von -50°C bis + 120°C. Dieser Kleber hat sich auch schon bei der Montage der Alutachoringe sehr bewährt.

Zum Schluss noch die elektrischen Leitungen anschließen. Dazu habe ich die Leitungen durchgeschnitten, da die Anschlüsse der FIAT Fächerdüsen nicht identisch waren. Die Leitungen der FIAT Fächerdüsen habe ich dann an die Stecker der Original Spritzdüsen angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Auf die richtige Polung achten!

Wer zum FFM 2008 kommt kann gerne mal die Fächerdüsen in Augenschein nehmen.

Gruß, xtz660

Hey, is ja super das die dinger passen :wink:

kann man die spritzdüsen auch online bestellen oder muss ich zum Fiat-Händler fahren?hab zur zeit keine zeit zum händler zufahren.

Hey, ob du die online beim FIAT Händler bestellen kann weiß ich nicht. Aber eventuell sind die Fächerdüsen vom Fabia was für dich. Alles weitere dazu findest du hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t96113/8L-Faecherduesen.html#1181326

Schöne Grüße