[8L] mit 40-er Federn zu hoch

hallo, habe mir in meinem audi a3 1.6 ein 40/40 Federn mit original dämpfern eingebaut. jetz habe ich das problem das der wagen hinten schön tief ist und vorne viel zu hoch fast serie. also so zusagen hinten tiefer wie vorne. wollte gerne wissen woran das liegen könnte. vllt. hat ja einer ne idee.

wenn du die suche genutzt hättest, dann wüsstest du, dass es fast normal beim 1,6er ist, das der hinten runterhängt. Der is einfach zu leicht.Beim 1,6er immer Keilform nehmen!

kann ich mir nicht vorstellen. nen kumpel hat auch nen 1.6 mit 40 federn und der ist optimal

Dann glaub deinem Kumpel oder dem was hier schon zig Leute gefragt haben :wink:
Oder hol dir am besten gleich ein Gewinde und tu deinen Dämpfern was Gutes.

ich würde ihm ja nicht glauben wenn ich es mit eigenen augen sehen hätte hab sie ihm sogar eingebaut

Ein paar Details wären nicht schlecht…

Welche Federn? Welche max. Achslast haben die? Welche Federn hat dein Kumpel?

Gruß Mackie

am Anfang war meine vorne auch extrem hoch, es hat sich dann noch etwas gesetzt (nach einem Jahr). Jetzt fällt es nicht mehr so auf.

dann hat der evt welche von nem anderen Hersteller oder er hat Klima und du nicht.

Wenn du alles gleich hast,dann werden die sich wohl noch so wie bei ihm setzen!

natürlich hab ich klima. es gibt glaube kein a3 der keine klima anlage hat

mein kumpel hat H&R Federn drin. meine sind von TA-Technix. Achslast weiss ich jetz nicht muss ich erst ins gutachten gucken.

natürlich gibt es a3 die keine klima haben :biggrin:

na dann guck mal ins gutachten , vorher kann hier nur jeder spekulieren

aha siehste mal;)

also die achslasten für das sind fahrwerk laut gutachachten 930kg VA und 925 kg HA

ja , das passt …

aber sind halt keine h&r , sondern nur billig ta-technix :wink:

Vielleicht hat dein Kumpel ne Nutenverstellung hinten…?!?

Mach doch mal ein Pic von deiner deiner aktuel tiefergelegten Karre

Hallo,

Bevor ich einen neues Thema aufmache dachte ich mir ich frage einfach mal hier.

Ich habe seit einer Woche nun ebenfalls die 40/40 Federn von TA-Technix drin. Bin an sich auch zufrieden vom Fahrverhalten. Hinten kam er auch ordendlich runter, so viel hatte ich eigentlich gar nicht erwartet. Jedoch vorne hat sich mal garnichts getan. Kann wer aus Erfahrung sprechen ob sich die vorne noch setzen?
Details zum Auto:
A3 8L
BJ 2002
1.6L 75KW
Keine Klima… (ja ich weiß…)

Gruß

Einfach mal im Forum durchforsten - ja es ist bekannt vor allem bei den TA-Technix Federn. Ich hatte sie damals in meinem 1.6 8L auch drin und selbes Ergebnis. Ich habe sie dannn gegen ein Gewindefahrwerk ausgetauscht und war damit zufrieden. Darauf zu Warten, dass er vorne runter kommt brauchst du nicht - kannst du beim 1.6 vergessen. Wurde aber auch schon ziemlich oft hier besprochen.

Gibt es vielleicht ne andere Möglichkeit den noch 1-2cm in die Tiefe zu "zwingen" ? ohne gleich nen Satz neue Federn zu holen… Das wird mit TÜV etc ein wenig zu teuer^^ Denn wenn ich vorne einfach 60er Federn reinsetze müsste das spätestens beim TÜV auffallen…

Jap, die Domlager vom Polo 6N. Damit kommst du nochmal nen Cm. vorne tiefer. Am besten mal googlen.