[8L] Messwertblöcke LMM richtig werten?

Hallo,
habe meinen A3 1.9 TDI PD EZ 2002 einen Chip gegönnt. Leider habe ich vor der OBD Modifikation keine Leistungsprüfung machen lassen. Später stellte man im Leistungsdiagramm einen Knick fest (siehe Link):
www.altenpflegeexamen.de/LPruefung_Maha2000.pdf

Bin dann anschließend in eine VW Werkstatt gefahren um die Messwertblöcke des Luftmassenmessers auszulesen lassen sowie die Funktion des Ladeluftbegrenzungsventils.
Eigendiagnoseprotokoll siehe Link:
www.altenpflegeexamen.de/Eigendiagnoseprotokoll.pdf

Die Werkstatt sagt, dass die Messung keinerlei Fehler aufzeige??? Stimmt das?
Leider kann ich das Prtokoll selbst nicht auswerten. Die Tuningfirma verweist jedoch an einem defekten LMM. Ist ja auch ein bekanntes Problem bei Audi/VW. Selbst merke ich diesen Leistungsknick nur sehr bedingt wenn ich darauf achte. Habe dennoch noch eine Gebrauchtwagengarantie und möchte noch vor Ablauf alle Fehler beheben.

Für verwertbare Tipps wäre ich sehr dankbar! Habe auch schon oft gehört das Audi/VW einen defekten LMM erst akzeptieren wenn es im Fehlerspeicher steht oder erst gar einen Fehler nicht richig messen können/wollen.

kann mir wirklich keiner sagen, ob die Werte für den LMM in Anzeigegruppe 10 O.K sind?

Man kann den Link oben nicht aufrufen vermutlich wegen dem ö im Link…

So jetzt funktionierts!
www.altenpflegeexamen.de/Eigendiagnoseprotokoll.pdf

ist das zu kompliziert oder ein abgedroschenes Thema??? Habe im ganzen Forum nichts passendes gefunden!

Also die Werte wird nur einer deuten können der sich damit auskennt. Mir selbst sind nur zwei Werte vom 1.8T bekannt (110KW ohne Chip ca. 130g/s; mit Chip ca. 190g/s Luftmasse). Die Werte im Protokoll sagen mir garnix. Evtl. können andere helfen:

@Andy
@Larsi
@Raoul
@Pow3rus3r

Die Messwerte beim 1,9 TDI liegen zwischen 900-1100 soweit mir noch bekannt ist.

verstehe halt die "Anzeigegruppe 10" nicht in meinem Protokoll, diese Anzeigegruppe betrifft den LMM die "11" den Ladedruck bei 3210 U/min Soll 2529 mbar und Ist 2515 mbar. Was ich noch weiß, dass die Prozentangabe immer die Pedalstellung ist. So wurde mir das erklärt.

Die Luftmasse beim TDI wird in g/Hub angegeben, ned in g/sek (wie beim Benziner). Die Sollwerte beim TDI kenne ich leider ned - da wird Raoul sicher genaueres wissen.

Was verstehst du bei den Messwertblöcken ned?
MWB10 Kanal1 ist die Drehzahl, Kanal2 ist Last (in %)

MWB11 ist Drehzahl, Kühlmitteltemperatur und Ansauglufttemperatur

kannst du dann das Protokoll deuten was ich von VW bekommen hab?
Da steht bisschen was anderes!

In deinem Fall:
Anzeigegruppe 10:
Wert 1 = Luftmasse [mg/Hub]
Wert 2 = Luftdruck [mbar]
Wert 3 = Ladedruck [mbar]
Wert 4 = Gaspedalstellung [%]

Anzeigegruppe 11:
Wert 1 = Drehzahl [1/min]
Wert 2 = Solldruck [mbar]
Wert 3 = Istdruck [mbar]
Wert 4 = Tastverhältnis [%] (Sollwerte zwischen 40 und 80%)

…hey, du bist nicht schlecht - Danke! Jetzt bin ich dem schon ein Stück näher! Vielleicht kann jetzt jemand was zu meine Werte sagen?

Hier nochmals zur Übersicht:

Anzeigegruppe 10:
Wert 1 = Luftmasse [mg/Hub] 1063
Wert 2 = Luftdruck [mbar] 938
Wert 3 = Ladedruck [mbar] 2515
Wert 4 = Gaspedalstellung [%] 100

Anzeigegruppe 11:
Wert 1 = Drehzahl [1/min] 3210
Wert 2 = Solldruck [mbar] 2529
Wert 3 = Istdruck [mbar] 2515
Wert 4 = Tastverhältnis [%] (Sollwerte zwischen 40 und 80%) 69

Sieht alles in allem ganz gut aus - nur der Ladedruck scheint mir ziemlich hoch… aber vielleicht können unsere eingefleischten Dieselfahrer da mehr zu sagen :wink:

…der Ladedruck wurde zwecks ODB2-Modifizierung leicht angehoben!

Hallo!

Der Sollwerte Luftmasse liegt beim 96kW TDI bei max 1250. 1063 sind noch im grünen Bereich, aber halt nicht ganz mehr am Maximum. Der Ladedruck liegt minimal unter dem Sollwert.

Schön wäre es gewesen, wenn dein Händler nicht wie vorgeschrieben den LMM ausgelesen hätte, sondern über den kompletten Drehzahlbereich. Machen die meisten Händler falsch, da sie einfach nach unsinniger Audi-Vorschrift vorgehen.

Gruß

Raoul

Danke @Raoul! Deine Aussage über meinen Leistungsknick hat sich in einen anderen Topic: http://www.a3-freunde.de/forum/t86938/8L-Aktion-bei-chip4power-fuer-knappe-300€.html#820245
bestätigt! Der Unterschied zu meinem LMM mg/h Wert sind ja so immerhin 85% des max. Wertes…also doch in einem Bereich wo man sgaen kann man wechselt das Ding! Habe unterschiedliche LMM-Preise hier im Forum gelesen von 90€ angefangen zu einem Orig. Bosch LMM. Weiß jemand den ungefähren, aktuellen Preis?
Ist der max. Ladedruck den ich erreichen soll laut meinem Protokoll von 2529 mbar, der max. Originale Ladedruck? Meiner ist doch nach der Modifizierung erhöht. Ich sollte doch über diesen liegen, oder?

In der Regel wird beim Chiptuning auch der Sollwert angepasst. Sonst wüsste das STG ja nicht was gefordert wird und die Überwachung der Werte wäre schwer.

Der Austausch-LMM kostet mittlerweile 100,35€.

Raoul

Vielen Dank @Raoul dann ist ja alles geklärt! Den LMM werde ich wahrscheinlich trotz Gebrauchtwagengarantie selbst tauschen müssen da noch kein Fehler abgespeichert.

Das wird daran liegen daß LMM Fehler nicht im Fehlerspeicher auftauchen.

ich weiß. leider erst wenn er völlig hinüber ist!