[8L] Messwertblöcke LMM richtig werten?

hier mal ein Topic zum gleichen Thema aus der "Dieselschrauber Community"
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18391&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=f68284a92bd406a3dc3ba0cc338db32c

Kann nur sagen, dass Freundlichkeit nicht in jedem Forum Standard ist!

Wie schon in dem anderen Topic gesagt. Es kann sein das der LMM so langsam den Geist aufgibt. Ein Leistungseinbruch bei 2000-2500u/min ist ein typischen Zeichen dafür. Wenn das bei dir der Fall ist, befindet sich das Ganze aber erst am Anfang. Hat der LMM eine richtige Macke, dann wird die typische Leistungsverlustnase in einem Diagramm noch viel größer! Ein komplett Verlauf der Luftmasse über den gesamten Drehzahlbereich wäre halt interessant gewesen. Auch schafft nicht jeder LMM den vollen Sollwert. Ich hatte schon drei LMM zum testen verbaut. Alle drei liefert unterschiedliche Werte.

Ein weiterer Grund für die kleine Delle beim 2500u/min kann auch die Software vom Tuner sein.

Ob der Tausch eines noch im Toleranzbereich messenden LMM den Knick zu 100% beseitigt ist nicht sicher! Da haben die Herren im Dieselschrauber Forum Recht. Wie die User das rüberbringen ist teilweise typisch für das Forum. Stellenweise werden dort Leute mit weniger Wissen recht schroff angegangen. Vielleicht sollten sich aber einige dort die Tatsache ins Gedächtnis zurückrufen, das auch Sie mal klein angefangen haben.

Raoul

werde mir demnächst die VAG COM 704 (da Vista kompatibel) holen um selbst Diagnosen machen zu können! Für eine kleine Diagnose wird in der Werkstatt 35€ kassiert da habe ich die Kosten schnell wieder drin. Kann dann ja den LMM regelmässig über den ganzen Drehzahlbereich loggen.