Ich habe ein problem und zwar raucht mein TDI 1.9 Liter 150PS wie verrückt ich brauche nur leicht aufs Gaspedal drücken und schon eine Rauchwolke als ob was explodiert…
Noch was dazu und zwar ist das ein Golf motor ARL 1.9TDI 150PS in einem A3 wo voher 90 PS TDI war… und das einzigste was noch vom a3 ist, ist der Auspuff aber den bräucht ich nicht wechseln laut meinen Experten bei AUDI/VW!!!
Nicht das ich noch probleme mit den bullen bekomme…
Hast du sonst irgendwelche Sachen bemerkt die ned normal sind auf vorher? Meiner hat mal gequalmt und gepfiffen wie irre als der schlauch zwischen llk und turbo geplatzt ist…
hatten wir bei unserem A4 auch. Das war extrem wie der gequamlt hat… Ich meine es wäre de Zylinderkopfdichtung gewesen. Aufjedenfall war etwas am Motor defekt. Musst wohl durchchecken lassen.
Na du sagst doch das er keinen großen Leistungsvelust hat oder? Dann würd ich erstmal alles durchchecken wie Dichtungen usw. bevor ich nen neuen Turbo hol weil den würdest in der Leistung mächtig merken wenn der hin wäre…
also ich hab mal eine dichtung aufgemacht wo vom llk zum drossnklappteil geht und die andere wo llk und turbo ist… und in der leitung drinn ist öl-… ist das normal???
Normalerweise schon… hast du die Möglichkeit ne Testfahrt mit VAG-Com zu machen um den Ladedruck auszumessen? oder fahr den Wagen mal auf ne Bühne und schau mal von unten rein ob irgendwo am Turbo Öl oder so zu sehen ist…
Könnt schon sein das der durch den großen LLK (oder ist es der Standard vom Golf4?) bei der Leistung sich zu Tode gearbeitet hat…
Hast du die AGR abgeklemmt oder verschlossen?
Normalerweise verhindert der LMM zu starkes Rauchen.
Wenn aber die Frischluft am AGR Ventil vorbei in den Auspuff zischt, gibt der LMM den Befehl mehr einzuspritzen, da er eine grössere Luftmenge feststellt.
Mitverbranntes Öl aucht entweder überhaupt nicht, wenn es ansaugseitig in den Brennraum gelangt, bzw Blau, wenn es nach dem Brennraum im Auspuff entweicht zB Tubrinenseite vom Turbo.
ganz einfach prüf den turbo in dem du den ansaugschlau zwischen turbo und ansaugkrümmer löst und schaust ob sich darin öl befindet.
ist da öl dann kann des eigentlich nur vom turbo kommen
Ich denke auch dass es die AGR ist. Hab das mit einem alten Diesel gemacht und und der Effekt war auch so, ich kann mich jetzt selbst einnebeln. Und wenn er dann noch fett läuft, dann rauchts natürlich.
+ Dieser Beitrag wurde von inspiron am 25.09.2006 bearbeitet