[8L] Mein Tacho ist Defekt!

Hallo,
also mein Tacho spinnt da ein bisschen.Wenn ich den Motor start, dann geht da zu erst mal gar nichts am Tacho.Also es zeigt keine Drehzahl und gar nichts. Nacher ner Weile fängt er dann an zu flackern, und dann geht auf einmal alles wieder.Was könnt das sein?

zündschloss wenn das probl wieder ist dreh den schlüssel mal ein paar mm zurück wenn es dann weg ist ist es das zündschloss

Gruß Devil666

Also, ich hatte das selbe problem (und zwar nur wenn es kalt war). Zeitweise ging der Tacho gar nicht.
Es hat sich rausgestellt, dass die Platine im Tacho defekt war. Und das Tacho ausgetauscht werden musste (Preis Tacho: 420€ + Einbau 100€)

Hatte das gleiche Problem. Kombi defekt. War zum Glück noch in der Garantiezeit. Also würd bei dir auch aufs Kombi tippn.

Gruß
Basti

Beim meinem Kollegen leuchtet das ABS Symbol nicht mehr auf. Ausserdem leuchtet auch nicht die Lampe auf als sein Behälter fürn scheibenreiniger leer war !!! Ist es auch hier möglich das der Tacho defekt ist bzw. wie kann man rausfinden ob er in Ordnung ist ?

Aubauen und an ein Mountainbike schrauben, da war doch letztens ein A3-Freund, der sich eh ein Rad zulegen wollte, wäre ne SINNVOLLE Zusatzausstattung. :slight_smile:

Spaß beiseite, keeeeeeeeeene Ahnung!

Grüsse
Peter

Ja bei mir ist das auch nur,wenns kalt ist!Aber jetzt wirds ja wieder wärmer.hoffe, das es dann wieder weg ist!

Hab bei mir damals auch gehofft, dass es wieder weg geht. Aber wurde immer schlimmer. Is halt ziemlich scheiße ohne Tacho und Tankanzeige und so.

Gruß
Basti

Weiß keiner wie man überprüfen kann ob der Tacho hinüber ist !?

Versuchs doch mal über die Klimacodes.
Wenn das funktioniert und der Stecker am Kombi richtig sitzt ist es defekt.
:rofl:

Check ich net

Ich glaube hier bin ich richtig. Bei meinem Tacho spinnt die Temp. Anzeige trotz neuem Fühler. Kann das am Tacho liegen?

Hmm das gleiche Problem habe ich auch. Manchmal funktioniert die Temperaturanzeige wochenlang einwandfrei und dann hängt auf einmal wieder der Zeiger an ner bestimmten Stelle fest.

Was könnte das sein? Und vorallem wie kann ich kostengünstig rausbekommen ob es wirklich das Kombiinstrument ist oder der Fühler, bzw ob das KI wirklich getauscht werden muß?

… ich auch nicht

Mit den KlimaCodes könnt ihr überprüfen, ob der Fehler am Tacho liegt oder an irgendwelchen „Fühlern“.
Wird die Drehzahl bzw. Geschwindigkeit richtig angezeigt, ist wahrscheinlich der Tacho defekt!

meine Klima zeigt ja die richtige Temp. an

Es geht auch nicht um die Temperatur!
Du kannst dir mit den Klimacodes auch z.B. die aktuelle Geschwindigkeiten anzeigen lassen etc.
Einfach mal auf den Link von @futever klicken!!!

dessen bin ich mir auch im Klaren bei mir geht ja die Temp. anzeige nicht mehr.

Was er wahrscheinlich damit sagen will ist, dass du versuchen sollst deine Temp auszulesen (obwohl das Kombiinstrument kaputt is) !!! Wenn er unten was ausgibt aber die nadel beim tacho sich nicht bewegt, würde ich sagen das der Tacho hinüber ist…

Hat Jemand eine Ahnung was es für ein Aufwand ist den Tacho an die Wegfahrsperre anzulernen bzw anlernen zu lassen ?