[8L] Mein Tacho ist Defekt!

Mein Tacho ging auch mal nicht, da war es aber irgendein Signalgeber, weiß ich garnicht mehr so genau. Der Freundliche hats direkt erkannt.

http://www.auto-intern.de/dateien/dokumente/Kombiinstrument-mit-WFSII.pdf

100€ für den Einbau??
Das is ja der Hammer!!!
Also zu dem Freundlichen würde ICH nicht mehr gehen!
Da sind genau 2 Schrauben und eine kleine Plasikabdeckung wegzumachen…

:lolhammer:

Ist das wirklich so einfach? Wie lange könnte so ein Austausch denn dauern? Stehe vor dem gleichen Problem, mein Kombi scheint auch den Geist aufzugben. Was kostet denn die FIS-Varianten für BJ00?

Gruß
tgb

Der einbau alleine ist eine sache von 5 Minuten! musste ich auch machen für die Alu Umrandungen :slight_smile: Nur muss ein neues Kombiinstrument auch angelernt werden … dafür musst dann wahrscheinlich in die werkstatt fahren … wobei du aber da noch mit dem alten kombi fahren musst da ja die Wegfahrsperre beim neuen Kombi streikt …

Wegen deiner Frage zu FIS variante: um FIS nachrurüsten brauchst du was ich weis noch bisschen mehr aus nur das Kombi Instrument! muss man noch paar kabel verlegen und eventuell nen Sensor in die Ölwanne rein!

mfg DFG

Hallo A3-Freunde,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich hilfreichen Forum. Ich habe dank eurer Hilfe schon so manches Problem mit meinem „Montagsauto“ lösen können und möchte nun einen hoffentlich hilfreichen Beitrag leisten.
Ich fahre selbst einen Audi A3 TDI Baujahr 2001 (einen der ersten nach dem Facelift) und habe so ziemlich alle typischen Probleme dieser Baureihe gehabt (quietschendes Kupplungspedal, Tanksensor defekt, Bremsen hinten öffnen nicht, Zündschalter defekt, Stabi der Vorderache defekt …).

Seit einigen Monaten habe ich auch das o.g. Problem mit dem Kombiinstrument. Die Anzeigeelemente funktionieren nur sporadisch, je nach Umgebungstemperatur. Bei tiefen Temperaturen funktioniert gar nichts, außer dass die Uhr, der Kilometerzähler und die Hintergrundbeleuchtung flackern. Nach einigen Minuten fängt dann die Tankuhr an wie wild auszuschlagen. Fährt man nur lange genug und heizt den Innenraum entsprechend auf, funktioniert das Kombiinstrument tadellos.
Da der Tausch des Kombiinstruments ca. 300€ kosten soll, habe ich versucht den Fehler selbst zu lokalisieren.
Also: Kombiinstrument ausbauen, zerlegen, und die Lötstellen unter dem Mikroskop kontrollieren.
Ergebnis: Leiterplatte ist OK, keine kalten oder gebrochenen Lötstellen zu finden.
Das Kombiinstrument trägt die Teilenummer „8L0920900E“ und wurde von der Firma Jaeger in Frankreich „zusammengenagelt“. Bas Board stammt von Magneti Marelli.

Nächster Schritt: Kombiinstrument ohne Gehäuse einbauen, die Leiterplatte lokal mit Kältespray kühlen und das Verhalten der Anzeige kontrollieren.
Ergebnis: Genau ein Bauteil zeigt das charakteristische Temperaturverhalten (siehe roter Kreis im Bild). Bei dem Bauteil handelt es sich um den 8Bit Mikrocontroller MC68HC908AZ60 von Freescale (früher Motorola). Marktwert des Bauteils ca. 5 bis 10€.

Nächster Schritt: externe Beschaltung des Controllers testen.
Ergebnis: Versorgungsspannung ist OK, Resetbeschaltung ist OK, Oszillatorstufe zeigt keine Temperaturabhängigkeit.

Fazit: Da der Controller am schnellsten und heftigsten reagiert, wenn das Kältespray direkt auf den IC-Körper gesprüht wird, ist davon auszugehen, dass das IC intern einen Defekt hat (z.B. Bonddraht abgerissen). D.h. der Controller müsste getauscht werden. Eine Reparatur ist ohne professionelles Lötwerkzeug nicht durchzuführen (64-Pin SMD-Gehäuse). Außerdem müsste man noch den Programmspeicher auslesen und in den neuen Controller übertragen (nur möglich sofern kein Leseschutz aktiviert ist).

Da eine Reparatur in meinem Fall zu aufwändig ist, habe ich mir folgendes überlegt:
Wenn die Ursache nicht beseitigt werden kann, müssen eben die Umgebungsbedingungen angepasst werden. Logische Konsequenz: Ich montiere einen Heizregler auf das IC. Die Schaltung wird an Klemme 1 (12V über Zündung geschaltet) und Klemme 9 (Masse) des blauen Steckers betrieben. Die Schaltung arbeitet im Aufheizfall mit max. 720mW (60mA bei 12V) und regelt auf eine „Wohlfühltemperatur“ von ca. 35°C.
Das Ganze funktioniert bei mir zufrieden stellend. Je nach Außentemperatur dauert es zwischen 20 und 60 Sekunden bis das Kombiinstrument einwandfrei arbeitet. Das ist zwar keine perfekte Lösung und ich weiß nicht wann der Controller endgültig über den Jordan geht, aber es funktioniert!

(Bitte nur nachmachen, wenn ihr wirklich Ahnung von der Materie habt. Ich will ja nicht, dass euch der Karren abbrennt!)


13911_A.jpg

also mein arbeitskollege hat letztens sein a3 zerlegt. Totalschaden. er fährt ein Bj. 2000 vorfacelift. Ich fahr Bj. 2001 Facelift. Die Tachos sehen identisch aus.Kann ich den von dem in meinen einbauen? Er meinte aber er hat kein esp. Meiner schon. wie ist das dann mit dem ESP Lämpchen?

Bin zwar kein profi aber ich würde mal behaupten das es nicht klappt. Ein grund davon wäre ESP

Der sieht aber original gleich aus…

und wenn ich mir bei ebay einen baugleichen besorg.würde da der tausch ohne probleme gehen??

Ja, optisch sehen sie vllt. baugleich aus. Technisch unterscheiden sie sich aber bestimmt (stichwort ESP)

abgesehen von den 2 Schrauben mussten die Schlüssel neu codiert werden.

Klappt definitiv nicht da sobald du den anderen Tacho einbaust die WFS zu macht.

War grad in meiner werkstatt. Tacho kostet mit einbau ca. 300€

Cool, mein Freundlicher wollte zwischen 650 und 750 € von mir… Vogel zeig

Mal was anderes, wofür ist dieser Kanal 30 ??

Hier steht was von Kanal 30 = Codierung…welche Codierung ?

Dazu fällt mir nur eins ein… WOW

Hallo Jochen

Habe verscheiden Foren durchstöbert und auf deine geniale Idee gestossen. Habe mit meinem Audi das gleiche Problem, Prozessor kälteempfindlich und KI spinnt dann.
Frage 1: Funktioniert das immer noch so oder hat sich der Prozessor weiter verschlechtert?
Frage 2: was hast Du für einen Heizregler montiert Typ usw. Kannst Du mir ein Bezugsquelle angeben.

Lass mich wissen, denn der Winter ist vor der Tür und Du weisst ja was Kälte in diesem Fall bedeutet.

Gruss aus der Schweiz