[8L] Mein Auto wird bei diesem Wetter von innen feucht, Hilfe!

Hallo Zusammen,

ich habe seit den kalten Tagen das mein Auto in Innenraum (Scheiben und Tachoscheibe) und besonders im Kofferraum nass wird. Meine Plexiglasscheibe vom Sub ist den ganzen Tag über beschlagen. Kann mir jemand sagen was man dagegebn machen kann und ob ich hier der Einzige mit solchen Problemen bin?

Irgendwo kann der Wagen nicht ganz dicht sein…

Also postet mal fröhlich los, danke!

Gruß
Timo

also als erstes mal pollenfilter wechseln da der sicher nass ist

2.trocknungspacks oder einen eimer salz ins auto stellen

Pollenfilter hab ich neu machen lassen, der kann es eigentlich nicht sein.

Wo bekomme ich Trocknungspacks? Einen Eimer Salz? Gibt es keine andere Möglichkeiten? Kann doch nicht normal sein…

Salz im Wagen ist gar nicht gut: Korrosionsfördernd.

Meine Freundin hat in ihrem 8l Bj1997 genau das selbe Problem (gehabt). Ich habe die vorderen Radhausverkleidungen geöffnet. Dort befand sich insgesamt ein halber Eimer (10l) Erde und Laub. Die Erde war kompostiertes Laub.

Vorgehensweise wie folgt:
Innenraumfilter (Pollenfilter) tauschen,
Scheiben gründlich Reinigen.
Radhausverkleidung öffnen um Laub und Erde zu entfernen.

Wenn man in der kalten Jahreszeit mit dem Wagen unterwegs ist, insebsondere dann wenn die Luft im Wagen erwärmt ist, hilft es, bevor man den Wagen abstellt, die warme Luft (somit auch die Feuchtigkeit) aus dem Wagen zu schaffen.

Meine Empfehlung: 2-3Minuten vor dem Abstellen des Wagens die Fenster öffnen und die Lüftung exklusive Heizung auf höchster Stufe laufen lassen.

Denn wenn es im Wagen so kalt ist wie draussen, schlägt sich kaum Feuchtigkeit im Wagen und an den Scheiben nieder.

Gruß Timur

@Timur

Danke für die Tipps, die helfen mir hoffentlich auch!

Bei mir beschlägt zur Zeit immer die Frontscheibe unten knapp über dem Ausströmer und das immer sobald die Lüftung/Heizung läuft… sonst ist eigentlich nix feucht, also kann es nur aus den Radkästen oder dem Pollenfilter kommen.

Ja kann sein. Vom Wasserkasten abwärts sind die regenwasserabläufe. Das Regenwasser wird dann über die Radkästen abgeleitet. Wenn dort Laub die eigentlichen Wasserwege verstopft, läuft zwar das Wasser nach wie vor ab, jedoch bleibt das Laub ständig feucht, zersetz sich und wird zu Humus. Die Feuchtigkeit zieht dann über den Pollenfilter in die Lüftung.

genau die Auslassstopfen können sich zugesetzt haben!
mal das machen was @Timur gesagt hat

Hallo A3 Freunde

Ich habe ein ähnliches Problem. Unzwar ist meine Frontscheibe ab und zu von innen leicht vereist. Kann das auch mit dem Laub zusammenhängen oder ist das ein anderes Problem?

mfg

hatte ich auch!
Ist aber normal,wenn man das Auto laufen hat und macht nach ner kurzen Zeit die Tür auf. Da vereist die Scheibe sofort von innen.
Wenn die Lüftung nicht an ist,dann passiert es nicht. Also erst mal Lüftung anmachen,wenn man im Auto ist.

Eis = gefrorenes Wasser. Das Wasser befindet sich in der Raumluft und schlägt sich beim abkühlen an der kältesten Stelle des Raumes nieder. Im Auto an der Scheibe, im Bad am Spiegel.
Woher die hohe Luftfeuchtigkeit kommt, kann man nicht pauschal schreiben.
Zuerst sollte das Fahrzeug überprüft werden ob sich irgendwo eine "Feuchte Stelle" befindet. Beispielsweise durch undichte Wischwasserleitungen. Ist das nicht der Fall sollte der Innenraumfilter gewechselt werden UND das Laub aus der Radkstenverkleidung entfernt werden.

Hallo,

wie kann ich denn die Radhausverkleidung öffnen? Also wie komme ich da denn ran?

Vom Motorraum?

Kann man das auch mit kurzer Anleitung als Leihe machen oder sollte da eine Werkstatt ran?

Ja stimmt. Ich starte den Motor, mach die Lüftung an und gehe dann die Scheibe von außen krazen. In der Zeit vereist wahrscheinlich die Scheibe von innen.
Danke für den Hinweiß. Ich werde mal drauf achten

mfg

Danke für die Hinweise. Werde ich mal ausprobieren

mfg

Reifen ab, dann siehst du es selber :wink:
sind 5er Torx schrauben, brauchst demnach nen 25er Torx Bit

Die Radhausverkleidung ist schnell gelöst:

    1. Gang rein, Handbremse.
  1. Vorderen Radschrauben lösen
  2. Wagenheber ansetzen und Wagen anheben.
  3. Am besten mit Kanthölzern den Wagen sichern, falls der Wagenheber wegknickt. Niemals unter einem Wagenheber arbeiten.
  4. Radschrauben rausdrehen und Rad abnehmen
  5. Im Radkasten befinden sich Torxschrauben. Diese lösen. Dabei reicht es, wenn nur die Schrauben von der "Heckseite" bis oben zu Mitte gelöst sind.
  6. Nun kann man die Verkleidung mit einer Hand vor ziehen und mit der anderen Hand die Erde und den Laub entfernen.

Das bitte an beiden Seiten ausführen. Ist eine sehr leichte Übung.

Gruß Timur

vielen Dank euch beiden:thumbsup:

@Timur:

Sollte ich dies bei allen vier Reifen machen oder nur bei den zwei vorderen?

noch eine allgemeine Frage:

Ihr lacht jetzt vielleicht, aber wenn meine Scheibe angelaufen ist und ich die lüftung anstelle soll ich die Lüftung dann auf warm oder kalt stellen?

Nur bei den Vorderrädern!

Ich helfe Dir es selber herauszufinden:

In der kalten Jahreszeit steigst Du in Deinen Wagen. Ruckzuck beschlagen die Scheiben, wenn sie nicht schon beschlagen sind.
Du stellst die Lüftung auf die Windschutzscheibe an, startest den Motor.
Wie lange wird es in etwa dauern bis die Heizung warme Luft abgibt? :wink:

bis der Motor "einigermaßen" warmgelaufen ist.

— > daraus schließe ich dass ich die Lüftung auf kalt stellen muss???

Richtig!
Gebläseheizung sowieso erst einschalten, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.
So arbeitet die Heizung effizienter und schont den Motor.