[8L] Mein Auto wird bei diesem Wetter von innen feucht, Hilfe!

GutenMorgen Freunde,
hab meine Radhäuser sauber gemacht. Den Pollenfilter auch, hab keinen neuen reingemacht weil ich nicht das Gefühl hatte,dass er feucht war. Wasser kann also meiner Meinung nach gut ablaufen.

Problem:
Manchmal: also nicht immer beschlägt die vordere Scheibe und die beiden Seitenscheiben direkt nachm einsteigen komplett.

Immmer bzw. sehr oft: Is die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben beschlagen. Nach ca. 5-10 min fahrt fangen die vorderen Scheiben an im unteren Bereich an zu beschlagen. Dann stell ich die Lüftung an,die mittlerweile wohl warme Luft bringt. Danach wird die Scheibe frei und beschlägt nicht weiter. Die Seitenscheiben hinten bleiben aber komplett beschlagen. Heckscheibe wird durch die Heizung frei und die vorderen Seitenscheiben nur der Teil wo die warme Luft hinkommt.

Wenn die Klima läuft hatte ich bisher null Probleme.

Jemand ne Idee woran das liegt oder wie man das wegbekommt? Oder ists halt normal wegen dem Wetter usw.

Mfg

Erstens: Pollenfilter zu reinigen bringt nicht. Auch nicht wenn er von innen mit Pressluft frei geblasen wird. Der Pollenfilter ist ein Mikrofilter und schließt die Staubpartikel fest in die Mikrostruktur ein.

Thema beschlagene Scheiben: Hast Du die Scheiben richtig gründlich gereinigt? Das bringt schon viel. Ansonsten kann ich Dir keine weiteren Tips geben als ich in diesem Thread schon geschrieben habe.

In dieser Jahreszeit ist es allerdings auch normal dass die Scheiben beschlagen. Ist eine ganz normales physikalisches Phänomen (bis zu einem gewissen Grad).

Eigentlich sind die Luftentfeuchter für das Auto gedacht. Ich habe diese in den Motorraum vom Jetski gelegt über den Winter und es funktioniert gut. Die Restfeuchtigkeit vom letzten Ausritt, als es noch warm war, ist nun komplett draußen. Vielleicht damit probieren? Im Auto habe ich Standheizung und das Problem somit generell nicht. Also damit ist es auch weg.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400004765913

Gruß,
Holger

kurze Frage:

ist der Radhauskasten das Plastik/Kunstoff-Element an dem ungefähr 6 - 10 Torx schrauben sind?

Yes! Du brauchst die Schale gar nicht ganz rausnehmen. Du kommst auch gut genug an das Laub…

Gruß Timur

Hallöchen zusammen!

Mach doch mal eins, wenn du Stadt fährst: Fahrer- oder Beifahrerfenster ca 3cm auf machen, die Luft aufs den Düsen im Fußraum kommen lassen und Temperatur auf max.Denn so trocknest du ein bisschen die Fussmatten, die ja das Wasser speichern und transporttierst die Feuchtigkeit nach oben/ draußen. So mache ich das immer, wenn ich mir eine im Auto rauche. Und wenn dann immer noch die scheiben beschlagen, wäre putzen an gebracht.

Tipp: Nach dem Putzen mit trockenem zerknüllten Zeitungspapier drüber wischen. Dadurch entfernst du die restlichen rückstände auf der scheibe. (Altes Hausmittel von Oma)

@Timur
@Paddy85

Wo genau läuft denn das Wasser dann von den Radkästen raus? Hab mal den ganzen Dreck rausgeholt und dann mit Unterbodenschutz versiegelt. Hab ich da jetzt evtl. den Wasserablauf mit abgedichtet? Würde jetzt wohl volllaufen bis zur Kante. Aber die werden das Wasser doch wohl nicht über den Schweller abführen??

Wo genau das Wasser rausläuft kann ich ich Dir so ad hoc nicht schreiben. Warum hast Du es versiegelt?

bin mir ziemlich sicher das da dicht ist. Der ablauf kmmt ja von oben neben dem Pollenfilter.
Evt kann ich es dir heute Nachmittag sagen. Werd nachher noch was am Automachen, dann schau ich mal!

@Timur

Habe diese Stelle zum 1 x offen und es ist teilweise schon etwas rostig. Da der Lack beim Reinigen auch leicht verkratzen kann dachte ich lieber gleich etwas Schutz drauf…

@Paddy85

Wäre super!
Vielleicht muss ich ja dann den Schutz nicht wieder entfernen unten.

bau morgen erst den kotflügel wieder ab. ich schau dan nach…

Also komplett versiegeln/abdichten sollte man da wohl nicht da hier tatsächlich Wasser abgeführt wird. Zum Glück hab ich nur dünn aufgetragen so ist es nicht 100pro dicht. Allerdings bleibt (bei mir jetzt) etwas Wasser im Kasten stehen…

Ich hab im Wionter auch immer etwas Probleme mit Feuchtigkeit im Auto. Ist aber ja auch normal, schließlich ist es draußen oft nass und man bringt die Feuchtigkeit so beim Ein- und Aussteigen mit ins Auto. Das kann man normalerweise leicht mit der Lüftung beheben, wie oben ja schon beschrieben (Lüftung nach unten, Heizung voll an und Fenster einen Spalt auf). Zusätzlich lege ich immer ein oder zwei Zeitungen auseinander gefaltet in den Fußraum unter die Fußmatten, die saugen zusätzlich Feuchtigkeit auf. Müssen nur regelmäßig so alle 3 - 4 Tage gewechselt werden. Ansonsten gibts in jedem Baumarkt Raumentfeuchter, die kann man auch im Auto benutzen. Insbesondere lass ich so ein teil im Ato, wenn es längere Zeit in der Garage steht und nicht benutzt wird. Bei Fahren lass ich das Teil aber draußen, bevor es umkippt und das Salzwasser durchs Auto läuft.
Gegen die beschlagenen Scheiben hilft nur gründliches Putzen. Beim 8l ist die Austrittsdüse an der Windschutzscheibe etwas unpraktisch, da kämpfe ich immer mit einer beschlagenen Scheibe. Im Bereich, wo der Saugfuß vom Navi sitzt, kommt zu wenig Luft hin, da braucht es viel Zeit, bis die Scheibe frei ist. Aber seit ich regelmäßig die Scheiben putze habe ich wesentlich weniger Probleme damit. Putzen zuerst mit Glasreiniger, danach alles mit trockenem Zeitungspapier nachwischen, das hilft am besten.

ZumPutzenratenderweise

André

Kannst rugig dicht machen. Hab nach gesehn,was da ist- nämlich garnichts!
Das Wasser das sich unter der Wischerabdeckung sammelt tropft direkt übern en Schluchstück auf den Boden und nicht noch durch nen Kanal in den Kotflügel

Habe einfach mal per Schlauch Wasser an der Frontscheibe runterlaufen lassen. Dieses ist dann rechts/links am Radkasten an der besagten Stelle rausgelaufen. Zudem kann noch Wasser von der Einstiegsleiste in diesen Bereich ablaufen. Dies wird durch diese Plastikabdeckung im Radkasten hinter der Radschale verdeckt. Vielleicht hat mein VFL diese Schläuche zum Boden nicht…oder sind abgefallen??

Unten im Kotflügel ist nur der geschlossene Schweller sonst nicht…

Da kannst dicht machen wie du willst, da ist kein Ablauf. Kann auch nachher noch Bilder machen!

Das wäre interessant!
Wie gesagt, bei mir läuft da das Wasser rein…

hier die Bilder…Unten eingekreist ist die Stelle,dir er versiegelt hat. Wie man sehen kann, man sieht nichts. Auf dem anderen Bild ist der Auslauf von Kasten unterm Scheibenwischer. Dort kommt auch der Blinker raus. Und es gibt noch einen Schlauch der zwischen den beiden Türschnaieren rauskommt.

0864824001239475606.jpg

Die Schraube (Loch) oberhalb des Kreises fixiert die Kunstoffblende. Von der Einstiegsleiste her kann hier auch Wasser in diesen "Kasten" ablaufen. Das Ganze sickert dann wohl zwischen der Blechkante und dem angeschraubten Kotflügel durch (daher wohl der erkennbare Rost-/Dreckansatz auf dem Bild?).

Aber das passt schon. Werde das so belassen, steht halt immer etwas Wasser drin…

Das Bild zeigt recht gut die Stellen wo bei meinem Test dann die Suppe letztendlich rausgesickert ist. Danke nochmals Paddy85