[8L] Mein A3 ist TOT :0(

Hallo zusammen,
mein A3 ist am Samstag gestorben.
Ein älterer Herr (betrunken)ist mir Samstag um ca.12Uhr hinten ins Auto gefahren, während der Fahrt, mein A3 ist dann unkontrollierbar nach links ausgebrochen, über beide Gegenfahrbahnen (zum Glück ist keiner von gegenüber gekommen) frontal in eine Straßenlaterne gedonnert. Ziemlich hefiger Crash. Mir ist soweit nicht passiert, ausser ein mittleres Schleudertrauma, Knie geprellt und Schienbein Bluterguß.
Nervt mich schon mega die ganze Sache. Total viel zu erledigen…!
Bilder auch in meiner Galerie.

Jetzt weiss ich nicht was ich mir für ein Auto holen soll. Kommt drauf an wieviel ich im Endeffekt gekomme.

Denke da an nen 1.8T ab Bauj. 2002, unter 100tkm
wieder Silber
Ich denke ich habe so 10.000-11.000 zu Verfügung dann. Wird aber eng.

Kann mir jemand sagen worauf man beim 1.8T achten muss/sollte??!!
Weiss nur das es mehrere 1.8T Motoren, 150Ps, 180Ps, Quattro 180Ps, 225PS?? evtl. auch?!
Naja, jedenfalls wäre das so mein Wunschauto.

Wie anfällig sind denn die 1.8T Motoren bzgl. Turbo?? Hab früher meine ich viel gelesen, dass sie auch besonders zu fahren sind?! Warm-Kaltfahren?!?!

Gruß
Woody

Aua…
Herzliches Beileid. Aber hauptsache dir gehts gut.
Zum 1.8T kann ich dir leider nichts sagen, aber finde ich gut das es wieder ein Audi sein soll!!

ebenfalls mein beileid…

hab dir ne mail geschrieben…

mfg alex

ist der kerl der dir reingefahren ist denn wenigstens dageblieben?
oder abgehauen?

Sehr schade drum War ein wirklich gepflegter, guterhaltener VFL Ambiente.

Schon mit dem S3 Geliebäugelt?

P.S.: Find ich gut das du beim A3 bleibst. Kannst ja dann einige Teile vom alten ausbauen.

Oh mein Beild. Aber schöne Entscheidung Audi rulez. Und ich denke für das Geld
solltest du da schon was finden.

Ne der Typ ist nicht abgehauen, er hatte auch noch 2 Omas am Start…

Ja das stimmt der war wirklich super gepflegt, hab ihn 2003 von nem Opa mit 85tkm gekauft und immer gut behandelt…

S3?! Natürlich geil…kann ihn mir aber nicht leisten…wird schon eng mit nem 1.8T…
hab leider momentan keine Tausender über…bin vor nem Jahr von zu Hause ausgezogen, Wohnung gekauft. das Leben ist schon teuer, es bleibt leider nicht viel über. Und Auto ist auch nicht alles, aber fast :0). ne, gut wohnen ist aber sehr wichtig.

Mal sehen, hab jetzt nen neuen Job angenommen ca. 10Minuten von zu Hause zu Fuß, viel besser gezahlt, lasse mir jetzt Zeit mit Suche. Aber manchmal kanns ja auch schneller gehen als man denke. Muss nur ein Gutes Anbebot finden.

was sagt ihr zu denen hier

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=4jsgplu2ojn

lieder nicht lichtsilber und kein Alcantara, irgendiwe muss ich ja Abstriche machen, fand meinen halt nur geil, deswegen schwer was vergleichbares zu finden

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vcojmkxumip1

schwarz weiss ich nicht?!

Oha, nicht schön…aber bei dir ist ja noch alles dran :slight_smile:

Der silberfarbene ist sogar quattro und beide sind Ambition :wink:

Um mal auf deine Frage einzugehen
naja, es gibt prinzipell Autos, mit dennen hast nur Sorgen, und Autos die laufen bis sie zerrosten… so jenseits der 300.000km
Die Turbo-welle dreht ja sehr hoch, diese wird übern Motor geschmiert, und es braucht bissl bis da nen ordentlicher Ölfluss stattfindet, sprich ned motor an und vollgas, das killt den turbo auf dauer
also ned gleich am anfang gaspedal durchs bodenblech drücken, sondern erstmal 5 -10 minuten ruhig fahren… wenn die strecke ned länger ist als diese 5 -10 minuten, wirst du mit vollgas keine zeit einsparen können ( :
das ist die sache mit dem warm fahren
das problem bei gebrauchten wagen mit turbos, du weißt nie, wie sie vom vorbesitzer gefahren wurden, kann gut gehen, kann nach 1000km nen turboschaden geben.
Ansonsten… 150PS sind schon viel, kommt man gut vom fleck, 180PS… auch schön, aber mei, wärs braucht… verbrauch ist meines wissens sehr ähnlich, bissl mehr könnt der 180PSler schon haben, aber ned viel. Sprich beim kauf wär dann die wahl nicht abhängig von 150er oder 180er
225PS… is doch nen S3 oder?! jedenfalls beim 8L
ansonsten halt die üblichen schwächen beim vorfacelift modell, rost an denn türen, und rost am dachträger… die leiste da, und immer schön brav bei 100.000km den zahnriemen wechseln ( :

Also der erste ist quattro, wenn es bei euch als schnee hat gibts nix geileres als Quattro (vorallem kommt man bei Regen usw. schneller weg da nix durchdreht).

Der Erste sieht irgendwie sehr gepflegt aus, der zweite is aufn ersten Blick net schlecht, ist halt aber kein Quattro :wink:

Musst aber bedenken, Quattro verbrauch mehr Sprit und hat n kleineren Kofferaum, Versicherung und Steuer sind genau so teuer wie der ohne Quattro.

(einmal QUattro immer Quattro :wink: )

der schwarze sieht gepflegter aus.

der andere hat nen komischen Fleck aum Sitz, Kleinigkeit…

holy shit…erstmal glückwunsch zu deinem schutzengel!

und zu den angeboten, ich würd den schwarzen nehmen, weil SCHWARZ und weniger kilometer!

Mein Beileid. Würde mal schauen, ob du am alten noch was "schlachten" kannst. Wenn die Sitze oder Innenausstattung noch okay sind kannst du ja evtl. mit deinem "neuen" tauschen.

die farbe ist doch egal solange es schwarz ist.

Schön das du bei Audi bleibst .

Ich würde auf jeden Fall einen Quattro nehmen.Der verbraucht nicht mehr als ein Fronttriebler.Wenn ich hier lese was die anderen so verbrauchen,dann hab ich sogar weniger Verbrauch.Und der Fahrspaß ist unbezahlbar.

Naja dann solltest du noch beachten:
1.8t 150PS --> Super
1.8t >180PS --> Super Plus
1.8t chipped --> Super Plus :tongue:

Naja soviel dazu. Aber Quattro verbraucht klar nen Tick mehr, allein schon wegen dem höheren Leergewicht, ist aber in nem gewissen Maß vernachlässigbar.
Ansonsten ist der Umstieg vom Sauger auf den Turbo echt ne feine Sache. Der 150PS ist so bis ca 3500 Touren gleich und dann zieht der 180PS davon.
Ich hab meinen 180er gechipped und manchmal reut es mich dass ich keinen Quattro hab, da die Räder teils noch im 3ten durchdrehen wenns regnet oder bissl glatter ist.
Aber ich würde an deiner Stelle unbedingt Xenon nehmen, das ist einfach genial und von der Farbe her ist doch sowieso nur SCHWARZ die einzig wahre :haudrauf:

Von mir auch mein Beileid!
Sieht mal echt übel aus.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Autosuche und teil uns mit, wenn du was gefunden hast…

Kann mir mal bitte jemand die Kürzel, AGN AUX etc. erklären? Was sagt das aus?

Gruss Woody