Das hört sich sehr nach dem Motorkennbuchstaben an.
Daran kann man halt sehen "welches Modell" der unterschiedlichen Motoren verbaut wurde. Bei den 1,8T gibts z.B. mehrere MKBs.
das sagt jetzt nicht unbedingt viel aus…sorry…
Naja das sagt im Grunde ja auch nix weiter zum Auto aus.
Zum Thema 1,8t und Facelift gibt es noch zu wissen dass eben alle FL den K03s Lader verbaut haben.
Der AGU war der erste 1,8t im A3 und ist relativ "einfach" gehalten mit den Sensoren, dadurch auch begehrtes Tuningobjekt.
Und zu den anderen mal was aus der Wiki:
[quote]
Motorcode-AGU: Output: 150 hp Drive: FWD Emission: Non-VVT, EU3 Throttle: cable Injectors: small Turbo: K03 Gearbox: EVS, EGY
AUM
Output: 150 hp Drive: FWD Emission: VVT, EU4 Throttle: drive-by-wire Injectors: big Turbo: K03sport Gearbox: EBN, ENJ, ESV, FDC
AUQ
Output: 180 hp Drive: FWD Emission: VVT, EU4 Throttle: drive-by-wire Injectors: big Turbo: K03sport Gearbox: EHA (Octavia RS, 5-speed, long gearing - Leon has 6-speed 'box!)
ARX
Output: 150 hp Drive: Haldex 4WD Emission: VVT, EU3 Throttle: drive-by-wire Injectors: big Turbo: K03sport Gearbox: FEX (5-speed, short gearing)
Other 1.8Ts
APX: 225 hp, Haldex 4WD, K04, 6-speed APY: Audi S3 (earlier model), Seat Leon Cupra R (earlier model), 210 hp, Haldex 4WD, K04, 6-speed ARY: Seat Leon 20VT Cupra 4, 180 hp, Haldex 4WD, K03sport, 6-speed ARZ: 150 hp, FWD, K03sport, 5-speed AWT: Audi A4 1.8T/1.8T quattro and Volkswagen Passat 1.8T, 150 hp, FWD or Torsen 4WD, K03, 5-speed AWU: Volkswagen New Beetle 1.8T, 150 hp, FWD, K03, 5-speed BAM: Audi S3/TT (updated models), Seat Leon Cupra R (updated model), 225 hp, Haldex 4WD (S3/TT) or FWD (Cupra R), K04, 6-speed BFB: Audi A4 1.8T/1.8T quattro (updated model), 163 hp, FWD or Torsen 4WD, K03sport, 5-speed
Turbo "el K03 sport (hybride)—> Lo mismo turbo de el KO3 pero con la turbina de el K04"
Tuning: AGU: maximum 193cv ARX, AUM, AUQ: Maximum 225cv APX, APY,BAM: maximum 260 a 270cv
[/quote]
Hallo!!
Also den ersten würde ich nicht nehmen oder ich habe es überlesen, da er keine Klima hat!! Schiebedach ist ja ok aber danach wieder verkaufen ohne Klima wird schwer!
Der zweite sieht gepflegter aus da stimme ich zu aber ich habe mir mal die Bilder genauer angesehen und da sieht es für mich aus das das Lenkrad ziemlich abgegriffen ist!Ich würde auch weitersuchen und vielleicht findest ja mal ein Schnäppchen
MFG Timo
Jop, also bei Motorkennbuchstaben… das heißt halt das da verschiedenen "Versionen" eines Motors verbaut worden sind, welcher jetzt der beste ist, das ist die frage, je nach anforderung
ist der APY vom S3 nicht am "leichtesten" zu tunen?.. naja egal ( :
Xenon ist genial… geschmackssache bis einbildung, dadurch dass das licht nen sehr hohen blau anteil hat, bricht es sich bei schlechtem wetter übelst, und man sieht wesentlich weniger mit "normalen" Licht
abgesehen davon reagiert nunmal das menschliche auge am besten bei einem sehr hohen gelb anteil…
ich geb schon zu, xenonsieht geil aus, aber besser sehen… bedingt
Zu den MKB kopiere ich mal was aus nem anderem Forum:
Der hauptunterschied bei den 150 und 180 PS 1,8t Motoren liegt in der Softwahre.
Wenn du den robustesten 1,8t von den kleinen suchst (150 und 180 PS) dann nimm den 150 PS 1,8t mit Motorkennbuchstaben AGU. Der hat noch die stabilen Pleule und die 20mm Kolbenbolzen drin. Die anderen 150 und 180 PS 1,8t Motoren haben die "dünnen" Pleule und 19mm Kolbenbolzen drin. Die 210 und 225 PS 1,8t Motoren wurden auch aus dem AGU Motor weiterentwickelt. Und wenn AGU dann such nach einem der noch kein E-Gas hat sondern die Seilzugdrosselklappe. Die letzten AGU Motoren haben auch schon die E-Drosselklappe und die günstigeren Bauteile verbaut.
Sind beide nicht schlecht und haben so ihre Vor- und Nachteile.
Der erste ist halt ein Händlerangebot (GARANTIE), sieht so aus als hätte er Klimaautomatik und noch ein org. Audi-Radio. Ferner ist es ein Quattro.
Der zweite hat halt wenig km und ist ein paar Euro billiger. Dafür aber Privat (Nix Garantie), ausserdem hat er so ein Billigradio drinnen. Ich find halt, dass die immer irgenwie "komisch" aussehen.
Schau dir doch mal den an:
Wären doch beide noch so in deinem Rahmen und haben echt gute Extras, sind aber leider mit Automatik.
Wirklich gut ist halt noch der:
Kostet aber halt dann auch schon wieder 12tsd.
Auf jeden Fall cool, dass du wieder einen Audi nehmen willst.
Äh sorry AGU ist AGU .
Die habe niemal s e gas gehabt denn dann hiessen sie nicht mehr AGU.
Auch die innerrein sind die selben , da er sonst anders heissen würde .z.b.ARZ
Ist was dran, da ich aber nur kopiere und nicht korrigiere…
Danke schonmal für euere Antworten. Finde "Audi" muss einfach wieder sein. Finde den 8L einfach nur super, fast besser als den 8P, es sei denn man hat viel mehr Geld zur Verfügung. Naja, hoffe ich finde einen schönen A3 8L 1.8T ab Bj:01-02
Ich würde gerne noch etwas wissen:
Mein A3 war ein Ambiente, Alcantara, MAL, Schiebedach, ohne Klima, ZV mit Fernb.,
Ab welcher Ausstattung gibt es denn die MAL??
Für mich unverzichtbar, einfach ein muss…
Jetzt man besten mit Klima, wieder MAL, Schiebdach wäre auch wieder cool, Alcantara muss nicht sein…(bei meinem war das durch Jeans-Hosen ziemlich flusselig geworden…!? Farbe: finde ich -> lichtsilber am schönsten, dann evtl. schwarz??!
Gruss
Woody
MAL kannst du doch nachrüsten! Wichtig ist Klima, was der eine A3 von Autoscout ja nicht zu haben scheint.
Ambiente sind übrigens in der Regel günstiger als Ambition. Musst du wissen, was du für eine Ausstattung nehmen willst.
Von dem was mir so zu den Gebrauchtwagenpreisen beim 8L einfällt, bei dem was du suchst, wirst du wohl kaum unter 11 Scheinen wegkommen. Diese günstigen haben alle irgendwo ein Haken (wie z.B. fehlende Klima).
Wird ja schon leicht erkennbar, wenn du die Suche bei mobile.de & co. einschränkst. Also die besseren Angebote gehen dann auch erst m.E. bei 12 TEUR los. Aber da du wie du sagst es ja nicht so drängelt, würde ich mir auf jeden Fall Zeit nehmen beim Suchen. Irgendwann kommt das richtige Angebot. Insgesamt wenn man was bestimmtes sucht, ist die Auswahl beim A3 8L sowieso nicht sehr groß (außer Geld spielt keine Rolle…).
Ist nicht jedermanns sache aber ich suche immer geziehlt nach kleinen unfallschäden. Die ich dann immer selber Repariere.
Wie gesagt ist nicht jedermanns sache.
Hallon zusammen!
Habe einen neuen
Ist jetzt doch kein 1.8T geworden (hauptsächlich wg. Preis, und meinen sehr kurzen Weg zur Arbeit)
Habe heute einen angezahlt.
Audi A3 8L 1.8 Ambiente
Baujahr: 9/2002
74300tkm
ABS,ESP, Einparkhilfe, Klimatronic, Sportsitze (Stoff, die mit den Streifen), Xenonscheinwefer, Parktronic, FB mit Funk, Nebelscheinwerfer
8fach bereift
9950Euro
Das wärs im groben.
Beim Händler gekauft, 2Vorbesitzer beide ältere Leute.
Gruß
Woody
Freut mich für Dich.
Allerdings die Preise mommentan sind irgendwie heftig…
ich weiss ja nicht ob´s einer hören will, aber ich hab meinen im Februar 2005 mit 35.000km gekauft und klima usw. hatter auch und war originalzustand. 7200Euro bezahlt, Schwacke Wert war 12,500euro aber ich hab auch 3monate nix anderes gemacht als gesucht.
12.500 Schwacke-Wert für einen acht Jahre alten 1.6. Träum weiter!
Würde ich auch sagen…
Also ich finde den Preis von Woody A3 voll in Ordnung neues BJ, wenig Kilometer, paar Extras und dann knapp 10 000 ist Ok.Hab auch so ähnlich für meinen bezahlt.Viel Spaß mit deinem neuen musst dann mal Bilder machen.
Die 10 Scheine für den Wagen sind völlig normaler Preis (zumindest was mir meine A3-Gebrauchtwagenpreise-im-Kopf-hab-Liste sagt)…
@XY: der Schwacke Wert stimmt auf jeden Fall nicht und der feine Unterschied ist noch, dass du einen Vor-Facelift Wagen hast, der jetzt 11 Jahre alt wird und Woody sein neuer A3 ein Facelift ist und eben erst 6 Jahre alt ist.