hallo zusammen bin neu hier
hoffe ihr könnt mir helfen
mein a3 agu macht seit 1 monat probleme
anfangs stotterte der wenn ich im 3 gang auf die autobahn
fahre so bei 3000 bis 4000 u/min dann wurde es immer mehr es fing dann an ab den 2. gang so habe mir die schläuche mal alle angeschaut und habe bemerkt die schelle der kraftstoffleitung an der ansaugbrücke war nicht fest er verlohr kraftstoff und der schlauch für die motorentlüftung war komplett kaputt beides erneuert aber er stottert weiter so nochmal die anderen schläuche gechekt der schlauch vom luftfilter zum turbo hatte ein kleines loch hab das loch mal provisorisch mit tape verschlossen stottert immer noch lambda gewechselt und den lmm auch schon getauscht fehlerspeicher ausgelesen er kann keine fehler finden
und nach dem ich den ansaugschlauch ab hatte und den schlauch von dem ladeluftkühler zur dk und das n 75 mal abgemacht habe läuft er wie als hätter er kein turbo mehr habe aber die schläuche richtig fest gemacht hoffe mir kann jemand helfen
mit vag com die messwerblöcker mir mal angeschaut
Klopfreglung
klopf spg. zyli. 1 soll 0,6v-5.1v ist 0,64v
klopf spg. zyli. 2 soll 0,6v-5,1v ist 0,64v
klopf spg. zyli. 3 soll 0,6v-5,1v ist 0,64v
klopf spg. zyli. 4 soll 0,6v-5,1v ist 0,46v
bei 880 u/min
kann keiner mir helfen
Hi als Ursache für das gestotter kommen mehre Dinge in frage: Falschluft das irgentwo doch noch ein Schlauch undicht ist oder die Einspritzdüsen nicht richtig dicht sind. Defekte Zündspule oder Kerzen, Zylinderkopfdichtung, Zu viel Öl oder Wasser in der Ansaugung. Mein tip sind die Zündspulen habe mir auch schon mal ein wolf gesucht weil eigentlich nichts für die spule sprach alle werte in stand ok nur unter last war dann wohl der wiederstand zu hoch.
Das er nun gar keine Leistung mehr hat klarer Favorit N75 falschrum eingebaut oder Kabelbruch
ja wenn eine zünspule defekt ist läuft der nicht auf 3 zylinder und die am zylinder 4 die messwerte sind 0,46 sollen aber 0,6-5,1 sein was kann das denn sein
das n75 habe ich nur vom ansaugschlauch abgehabt also die anderen schläuche davon nicht getrennt und was ist das denn für eine einstellschraube am n75
Am N75 gibt es keine Einstellschraube kannst du mal ein Bild machen.
So also am 4zyl. da die Spannung zu niedrig ist versucht das Steuergerät in auf Frühzündung zu stellen. Ein grund dafür schlechte Verbrennung Zündkerze Zündspule Einspritzdüse. Zündkerze kann man sich anschauen und vergleichen Einspritzdüse kann man hören und vergeichen Zündspule durchmessen.
Steck doch einfach mal die Spule um wenn dann ein anderer Zylinder auf früh geht ist es die Spule.
wie lade ich das bild denn hoch da ist auf der rückseite von dem n75 eine kleine schlitzschraube die sich drehen lässt
ok wenn eine zündspule defekt ist läuft der nich auf 3 zylinder?
ich werde die spulen mal untereinander tauschen und es nochmal messen
tausche evtl. mal den zündverstärker am luftfilterkasten
Das er auf 3 Zylinder läuft muss nicht zwingend sein, gut bei 95% aller defekten Spulen ist das so. lade es einfach in dein fotoalbum
ja möchte jetzt nich 100 euro für den zündverstärker ausgeben wenn er nicht defekt ist
foto vom n75 ist hochgeladen und die schlitzschraube makiert
habe die spulen untereinander getauscht und die einspritzventiele auch
als ich heute mit dem a3 gefahren bin ist der beim gasgeben ab 2000 u/min nur am stcken und zicken am machen ich weiss nicht weietr
Ich denke du bist beim Zündverstärker angekommen.
Stottern wegen Falschluft ist ausgeschlossen, denn mit falschluft stottert ein Motor nicht, sondern er hat nach dem schalten ein "Loch" und nach dem loch kommt dann eine Wellenartige beschleunigung, als hättest du ein Gummiband an der Heckstosstange das Flippt.
Ich selber würde auch ganz klar auf der Verstärker tippen, denn grad wie du auch sgatest, das Problem entstand spontan und verstärkte sich. Lambdasonde und LMM habendamit auch nichts zu tun, das äussert sich wie falschluft, aber nicht in richtig Mecahnischem Ruckeln, das tut nur die Zündanlage.
Da wie du ja auch sagstest das problem schnell mehr wurde, würde ich auch auf den Stärker tippen, oder auf die Spule.
Miss doch mal am Zündstärker alle Pins zu Pins den Widerstand, sollte eigentlich fast immer das selbe rauskommen, der 5te Pin ist masse,also nix.
Sollte dort was abweichen, hast du deinen Stärker gefunden.
Was nutzt es die Spulen quer zu tauschen wenn eine davon Defekt sein sollte ?! Dann läuft eben zylinder X nicht mit, und vorher wars Zylinder 3… Daher würde ich mich im zweifelsfalle mal 2 funktionierende leihen und diese dann durchtauschen und schauen.
—> das Stottern was du meinst klingt halt definitiv nach ZÜNDUNG.
Luftmasse kannst ausschließen wenn du den LMM einfach absteckst, er ist dann noch träger, aber sollte dann laufen, sofern eben falschluft vorhanden wäre.
Erstmal danke für deinen Tipp !
werde es morgen mal durchmessen und berichten.
so heute kommt ser stärke mal sehen ob es daran lag
So den Zündverstärker verbaut und siehe da das Ruckeln ist noch da!
ich weiss nicht mehr weiter woran kann es noch liegen Zündspule?
Der leüft aber auf allen 4 zylindern.
zündspule auch getauscht prob. immer noch da keiner hier der mir helfen kann
Offensichtlich beschribst du das ruckeln nicht gut genug ^^
Wenn er aber auf allen Zylindern läuft, dennoch starkt ruckelt, dann kann es ja nur noch and er anderen Komponente liegen : Benzin
Was meinst du mit Benzin Krafstoffversorgung? Was kann da defekt sein die Kraftstoffpumpe, Einspritzventile
Richtig am Manǵnetventil der einspritzung.
Hallo überprüfe mal dein Hallgeber das kann das Ruckeln sein!Hab auch so ein Problem aber nur ab und zu
Wo finde ich dieses Ventil der Einspritzung? (501 Netventil)
den Hallgeber habe ich erneuert, aber bisher keine Änderung zu merken.
Habe das n75 Ventil erneuert und jetzt wird der Lader wieder angesprochen, aber immer noch nicht die Leistung die er haben müsste und den Durchzug wie er vorher hatte.