[8L] Mehr leistung für den 1.8T 180ps

Hallo Community ich habe hier im Forum einiges über das Chippen des 1.8t gelesen und habe es auch dann vor einigen wochen gemacht!
Laut dem tuner habe ich eine Mehrleistung von 45 PS also insgesmt 225 PS…

Ich spüre auch den unterschied und sehe es auch wenn ich gegen den E500 von nem kollegen fahre :wink:

Meine Frage ist allerdings wie kann ich noch mehr leistung rausholen? Ich habe gehört das man den Ladedruck erhöhen kann stimmt das?

Du hast mittels chippen ja schon den Ladedruck erhöht. Sonst hättest Du ja keine 45 PS mehr…

Der K03 Lader wird nicht mehr viel mehr bringen (zumindest nicht langfristig…:-))

Da wirst schon mehr umbauen müssen.

Nächste Stufe wäre ein K04 Umbau (Turbolader vom S3) um auf ~250 PS zu kommen.
Da du aber die dünnen Pleuel verbaut hast, musst du auch an die Motorinnereien ran.
Thema wurde scho oft durchgekaut, benötigte Teile etc. findest du über die Suche.

Nur so am Rande: Wenn deiner "nur" gechipt wurde (ohne AGA etc) bezweifel ich, dass du auf 225 PS kommst.

Danke für die antworten
Was bedeutet denn AGA?
Also nach dem chippen kann ich mit einem E500 mit 306 ps bis tempo 180 mithalten…ab Tempo 220 zieht er an mir vorbei als würde ich einen golf mit 75 ps fahren xD
Was kann ich denn sonst machen um mehr leistung zu erzielen?

AGA = Abgasanlage
Bei "nur Chip" empfiehlt es sich schon eine rückstaufreie AGA ab Kat zu verbauen.

Kommt drauf an wieviel Leistung du erreichen willst und was du bereit bist, dafür auszugeben.

Naja der wagen ist 13 jahre alt also ich möchte da keine 5000 öken reinstecken… Allerdings hätte ich schon gerne so 20 bis 30 PS mehr als jetzt… An eine neue AGA denke ich gerade aber ich weis nicht was ich da nehmen sollte?
Könnt Ihr mir aus Erfahrung etwas empfehlen? Achja und wie kann ich den Luftfilterkasten raus nehmen um einen offenen Sportluftfilter eizubauen? Denke da an K&N

bringt nix und tut dem motor auch garnicht gut…

Was bringt nichts? Luftfilter?

Mal eben 20 bis 30 PS rausholen is nich…
Entweder du bist mit der jetzigen Leistung zufrieden oder nimmst nochmal einige tausend €uros für einen K04 Umbau in die Hand.

Offener K&N Luftfilter saugt nur warme Luft aus dem Motorraum an, würd ich an deiner Stelle sein lassen.

Lass den Motor so wie er ist.
AGA verbauen und gut ist!
Ansaugung original lassen. Das gringt nichts! Die ist gut so, wie sie ist.

Wenn er schneller werden soll, kannst den kompletten Innenraum ausräumen.
Das ergibt ein besseres Leistungsgewicht und kostet dich nichts. Nur etwas Schweiß. :smiley:

Das ist schade :frowning: Ich würde so gerne den Kollegen mit dem E500 mal hinten stehen lassen :tooth:
Naja dann muss ich wohl auf einen S3 oder besser noch RS3 UMSTEIGEN :slight_smile: Aber die kosten auch Schweine geld -.-

Was würdet Ihr denn für eine AGA empfehlen? Sollte aber kein extrem lautes ding sein ein leichter kerniger Sound und wenn möglich bissl mehrleistung :slight_smile:

Am wichtigsten ist wohl, ne ordentliche Downpipe (3 Zoll) zu verbauen, damit der Turbo Hitze- und Rückstautechnisch entlastet wird. Der Rest ist nicht mehr SO wichtig. Laut ist nicht unbedingt gut…:slight_smile:

Sorry aber was ist eine downpipe :smiley: tut mir leid das ich so "blöde" Fragen stelle aber ich hab von der Materie echt keine Ahnung :frowning:

Hab mal gegooglet bin aber nicht wirklich schlauer -.- was sind diese 100 Zellen bzw 200 Zellen etc?
Kann mir mal das einer erklären für dummis verständlich :slight_smile:

Kein Problem!

Also: Du hast vom Turbolader weg ein Abgasrohr (sog. Downpipe) Richtung Katalysator. Dieses ist bei den A3-Modellen recht mickrig ausgefallen. Hier kannst Du leistungs- und auch haltbarkeitstechnisch (Turbolader) optimieren, indem Du diese "Engstelle" gegen ein dickeres Rohr (downpipe 3 Zoll) tauschst. An diese Downpipe angehängt brauchst Du natürlich noch einen Katalysator, denn Dein originaler passt nicht mehr so einfach bzw. hat auch gewaltig Rückstau.

Die "Größe" und damit Leistungsfähigkeit des Katalysators steht in direktem Verhältnis zur Zellenzahl, also ein 100 Zellen Kat ist kleiner, aber auch weniger wirkungsvoll als ein 200 Zellen Kat. (Zum Verständnis: der Katalysator besteht innen aus einem "Metallgeflecht" von lauter einzelnen Zellen. Dieses Geflecht ist mit gewissen, mit den Abgasen reagierenden Metallen beschichtet).

Für den Alltag um auf Nummer sicher zu gehen (Abgasuntersuchung) würde ich Dir zu einer Downpipe in Verbindung mit einem 200 Zellen-Kat raten, es sollte aber auch, wenn auch grenzwertig, mit 100 Zellen möglich sein, die Werte zu erreichen. Kommt auf die Qualität des Katalysators an.

Schau mal in der Bucht nacht ner Downpipe.

Bzgl. AGA kannst Du dort auch schauen. Bastuck, Miltek, oder einfach mal "Abgsaanlage Audi A3" eingeben - unter "Tuning" findest Du jede Menge.

Als letztes ist zu Sagen, wie schon weiter oben geschrieben, dass eine gute Abgasanlage speziell bei Leistungssteigerungen das A und O ist. Nicht dass es nicht ohne auch gehen würde (das hast Du ja im Moment), aber man definitiv MEHR rausholen und vorallem, es hält länger…

Kleine Anmerkung:
Ein größeres Hosenrohr (Downpipe) und einen Rennkat bekommst du nicht ohne weiteres eingetragen. Keine Eintragung = keine gültige Betriebserlaubnis.

Größeres Hosenrohr mit Rennkat bringt dir allein auch nicht viel da du durch die originalen Kammerdämpfer wieder ordentlich Rückstau hast.

Entweder AGA komplett ab Turbo mit Rennkat oder wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst dann nur AGA ab Kat, die bekommst wenigstens eingetragen bzw. haben ne ABE.

Eine AGA ab Original Kar bringt aber rein gar nix, außer weniger Geld im Täschchen und bissl Lautstärke.

Sie alleine entlastet weder den Turbo noch wirkt sie leistungssteigernd.

Kannst Dir also sparen.

Ok also verstehe ich das richtig?
Downpipe entlastet den Turbo - da weniger rückstau - ergo besseres Ansprechverhalten vom zug her!
Um aber alles richtig zu machen müsste ich die 3zoll Downpipe UND eine komplette AGA kaufen mit einem sportkat?
Was kostet mich das alles denn dann? Wie gesagt ich möchte nicht wirklich sehr viel Geld ausgeben…

Kann mir einer mal sowas komplett vorrechnen? Am besten gleich mit Händler und preis…

Verkauft jemand hier eventuell vielleicht alles komplett?

Vorrechnen kann ich Dir das nicht aber ich gebe Dir den Tipp, schau bei den gebrauchten Teilen.

Ich finde da nichts :frowning: