[8L] max. PS nach Tuning (1.8 T)?

Hallo

Wollte demnächst mein Audi a3 1.8t AGU tunen. Und zwar Chip, Forge pop off und Komplettabgasanlage(inkl.Hosenrohr und 200zeller, 63.5mm). Meine Frage is nun wieviel PS ich mit dem "Upgrade" rausholen kann ohne das mir der K03 um die Ohren fliegt. Ist 210ps realistisch?

kommt darauf an WER und WIE man ihn chippt. machbar ist das schon sofern alles I.O. ist .
schau lieber dass das drehmoment sich der leistung anpasst.
NM und PS sollten sich gleichermasen erhöhen zu der drehzahl. wenn nur die ps ansteigen und die nm gleich bleiben, dann hast halt mehr ps aber keine nm die wichtig sind für den druck den man spürt gg

Gruß Andy

Wer=Sportec
Also mit Chip holen die laut Angabe 290nm und 180ps raus und mit vorhandener Abgasanlage sollten doch 300nm-310nm drinn liegen. Lohnt sich die Abgasanlage dann überhaupt?

PS:Ich dachte immer die PS erhöhen nur die VMAX und da ich in der schweiz wohne, wo bei 130kmh schluss is intressiert mich das nicht die Bohne :slight_smile:

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Gruz

@DarkForce

ich stand vor der entscheidung ob ich zu Sportec oder Heiniger Concepts soll.
Ich entschied mich dan für Heiniger Concepts und wurde nicht entäuscht.
Sie holten bei mir 194PS und 302NM raus, alles original.
Das Software wird vorallem auf dein Auto angepasst.
Mit Abgasanlage sind auch viel mehr NM drin.

Sportec gibt auf der Hompage nur die minimal Werte an, die meisten Fahrzeuge erreichen aber mehr als die 180PS und 290NM.

das hört sich ja super an hmm jetzt bin ich im klinch zwischen sportec und heiniger hmm

und genau so eine ist Heiniger Concepts :wink:

deine Ausganslage ist schonmal gut :slight_smile: die AGA klingt gut, welcher Hersteller?

Dann eben noch anderen Ansaugschlauch (Samco, o.Ä.) oder so einen Metallbogen.

Und schönen KN Luftfilter rein :slight_smile:

Also hab mich für heiniger entschieden da er auch noch en bisschen billiger ist als sportec. Meine AGA ist von Fox(überigens was sound angeht einfach nur geil).
Muss eh ma Fotos von meinem Baby machen aussenrum ist alles fedisch:thumbsup:

Habe eine BN-Pipes Komplettanlage verbaut, den Unterschied zu Serie ist extrem. Das Ansprechverhalten ist viel besser.

Mir wurde gesagt, das der K&N nicht besser als Serie sein soll. Serie bietet außerdem den Vorteil, das er nicht geölt ist. Das Öl könnte den Luftmassenmesser beschädigen. Es gab auch mal einen Vergleich zwischen Serie und K&N, wobei beide die gleiche Luftleistung hatten. Den originalen sollte man natürlich regelmäßig erneuern.

Wieviel km hat der Turbo gelaufen?
Willst Du einfach maximale Leistung oder eine haltbare Abstimmung?

Boris

Hab jetzt ca 84000 drauf. Hab aber lange gezögert,da das auto als ich es es gekauft hatte optisch in einem schlechten Zustand wahr(das Fräulein muss durch einen Tannenwald gefahren sein anders lassen sich die vielen Kratzer nicht erklären:motzki:) und ich nicht weiss wie es um den Turbo bestellt ist. suche scho eine langandauernde Lösung da ich erst 21 bin und kein Geld für en neues Auto hab. Aber lieber mehr Geld ausgeben als zu wenig.

Also die KN-LuFi Öl Story ist absoluter Nonsens, solange man das Ding nicht im Öl schwimmen läßt und dann einbaut, ich habe in meinem alten A3 und im jetzigen den KN drin, im jetzigen ist er seit 150.000 km drin und noch der erste LMM

bau dir doch nen k03s ein…must ihn ja nicht am limit fahren…

mfg

und wie sieht das mit den Original-Bremsen aus?? Halten die das noch aus oder muss mir da auch noch Gedanken machen?

mach dir mal keine gedanken um deine Bremsen, aber deine Kupplung die wird sicher den bach runter gehen sofern du den 150er hast ! Wir haben jede menge A3s und TTs mit neuen Kupplungen, alles in allem dann 1000€ ^^ ! Übrigens find ichs nen witz das hier jeder mit dem Spruch " Bau dir doch mal ein"…WER von euch macht denn das alles selbst ?! Vorallem das es nachehr noch funktioniert,:biggrin: MAL eben geht garnichts mit Tuning, und meistens geht auch auf lange sicht mehr Kaputt als Ganz und toll, und bei 210PS anstatt den 150 sicherlich ! Sollte es der 180er sein, dann nehm ichs gern zurück, aber alles andere halte ich mal wieder für gequake auf deutsch gesagt :breaker: Zumal das Ganze Tuninge gerede hier eh quatsch ist und nur die hälfte der Wurst, wer echt tunen will der muss löhnen und das Ohne ende…Allein schon die STG anpassung an die Abgasanlage, die ohne anpassung eigentlich nie nen Postitiven effekt hat, auch wenn mans gern im Forum sagt…Gutes Tuning kostet asche und zieht ne menge mit sich, alles andere ist Murks, sorry wenn ich mich drüber aufrege, aber wie oft habe ich alte möhren in der Werkstatt, am Arsch wie sonst was, und wenn man Fragt warum dsa so ist : " Ja im Internet stand das geht so ganz einfach" —> Vergesst nicht die Verantwortung mit euren Mal eben Tunen Posts !

Zum Technischen :

In Verbindung mit ner neuen Kupplung, nen Chip von SKN, ne Abgasanlage von BN Pipes, Luftfilter auf keinen Fall ändern, Nockenwellen von DBlias, Alles eintragen —> Anpassen lassen des STGs am Leistungsprüfstand, macht auch SKN ! Kosten in etwa : 2500€ Bringt 240Ps ( beim 150Psler) ! —> Wirtschaftlichkeit = 0 gg

Mein 1,8er Sauger hat nur mit Anpassung des Stgs von Apt durch nen Bekannten und nen andern Kat laut Prüfstand 156Ps :slight_smile: kostete 1100€ alles zusammen !

Sorry nochmal für den Vortrag da oben, aber ich bin an der Quelle und habe jeden Tag den schrott da liegen !

was kostet das denn so normal so ein chippen bei heiniger oder sportec ?

Also bei SKN kann ich nur sagen kostet es 230€ für nen Chip ( allerdings bin ich VAG mitarbeiter und habe Rabatte) und das Anpassen würde dann 600€ kosten ! Chippen brauch ich nur beim Sauger nicht g Saugt dann nur mehr sprit ^^

@schysch

bei beiden ca. 1350.- FR.

Ich muss zugeben, ich hab wenig Ahnung vom Tuning aber darum hab ich hier auch nachgefragt wie es mit der haltbarkeit aussieht. Geld spielt für mich keine Rolle lieber zuviel zahlen als zuwenig. Denke aber dass wenn ich Abgasanlage und Chip beides bei heiniger machen lasse die mir nicht irgent en schrott zusammenbasteln sondern das anständig machen. Um Gotteswillen ich würde nie im leben selber was am Auto rumbasteln ausser vieleicht Reifenwechseln:cap:

bei heiniger bekommst du zudem BN Pieps.

ja das hab ich gelesen die frage ist nur krieg ich das in der schweiz irgentwie eingetragen? Also ich denke mit Anlage ab turbo keine Chance aber ab kat?