[8L] Magnetkupplung Klima defekt

Hallo A3-Community,

ich habe folgendes Problem… bin gestern eine längere Strecke gefahren auf einmal hat es sehr verbrannt gerochen daraufhin bin ich rechts rangefahren und habe mal den Deckel aufgemacht wo mir direkt eine rauchwolke ins gesicht kam. Es kam vom Klimakompressor… Heute bei tageslicht betrachtet ist mir aufgefallen, dass bei laufendem Motor die beiden scheiben vorne am klimakompressor ab und zu aneinander reiben und auch keine verbindung mehr hergestellt wird wenn ich die klima anschalte. Daraufhin habe ich den Keilrippenriemen mal runtergezogen und mir das Lager genauer angeschaut… das Lager auf dem der Riemen liegt hat sehr viel spiel und klackert beim drehen. Meine Frage: Kann ich die Kupplung tauschen ohne den Kompressor ausbauen zu müssen/vom Kühlkreislauf trennen zu müssen? Und brauche ich dafür spezial Werkzeug, da die innere scheibe auf welcher die verschraubung liegt mitdreht?

Vielen Dank schonmal für eure antworten :slight_smile:

PS: Ich fahre einen 8l 1,6l 102PS

Die Kupplung selber kann man ausbauen, indem man die Kupplung mit einem "handelsüblichen Zweilochmutterndreher" fixiert und die Mutter in der Mitte löst. Danach ist die Kupplung selber mit z.B. 2 Schraubenziehern abzuhebeln. Ob ein Schlüssel für die Flex diesen Zweck erfüllt, kann ich dir nicht sagen. SIeh selbst nach, ob für diese Arbeiten Platz genug ist.

Falls die Riemenscheibe auch ab muss, dann muss da ein Abziehen ran. Dafür müsste dann aber definitiv er Kompressor aus Platzgründen ausgebaut werden…

Ok vielen dank schonmal :slight_smile:
aber reden wir schon vom gleichen Kompressor? Meines wIssens gibt es 2 varianten einen mit keilriemenantrieb und einen mit keilrippenriemenantrieb oder? Also ich habe den mit rippenriemen

Sovieil ich recherchieren kann, ist dein Kompressor einer der Firma Sanden. Der Andere ist von Zexel.

Ausbau der Kupplung ist so ziemlich gleich - beim Zexel wird die Kupplung mit einem Abzieher demontiert - bei Sanden wird die einfach mit 2 Schraubenziehern abgehoben.

An deiner Stelle würde ich erst einmal versuchen, wie weit du ohne Ausbau des Kompressors kommst: Aber muss die Riemenscheibe ab, kommst du wohl nicht darum herum.

Ok ich bau sie aus wenn die neue da ist und dann schau ich wie weit ich komme… sollte ich noch auf Probleme stoßen dann melde ich mich nochmals :wink:

Also… ich habe wohl die falsche Kupplung bestellt… Ich habe wohl den Zexel-Kompressor… ich suche nun schon seit 2 Tagen nach der richtigen Kupplung aber werde einfach nicht fündig… kann mir von euch bitte jemand weiterhelfen bin langsam echt am verzweifeln

Von wann genau ist Dein A3? Gibt ziemlich viele Magnetkupplungen, sowohl beim Sanden-, als auch beim Zexel-Kompressor. Am besten wäre es, wenn Du die Teilenummer des Kompressors herausfinden könntest.

Habe alles da… auf dem kompressor steht die teilenummer 1J0820803J

Dann benötigst Du eine Magnetkupplung mit der Teilenummer 1J0 820 811 K. Kostet neu leider 359,38 € inkl. MwSt. und gebraucht hab ich jetzt keine gesehen. Da kommst Du eventuell mit einem gebrauchten Kompressor inkl. Kupplung günstiger weg…

ok… aber wenn ich den kompressor wechsle dann muss dieser ja neu befüllt werden oder täusche ich mich da?

und wo hast du die kupplung gefunden?

Gruß Ben

Da die Leitungen demontiert werden müssen, muss die Klimaanlage auch neu befüllt werden.

Im ETKA. :wink:

ok vielen dank erstmal :slight_smile:
welche kosten kommen denn für das befüllen auf mich zu? und wäre es denn denkbar den Kompressor zu wechseln also auf den sanden z.b.?

Der Kompressor muss nicht ausgebaut werden.
Er muss nur gelöst werden (davor die Servopumpe).

Meine Magnetkupplung hat auch den Geist aufgegeben. Da muss ich mich auch mal dran machen.

Der Kompressor muss leider bei mir raus… das Lager ist festgegangen was bei mir bereits zum Keilrippenriemenriss und zum Spannrollen defekt geführt hat… und wenn ich eine Kupplung finden würde dann würde ich diese verbauen aber es gibt ja keine halbwegs bezahlbaren… deswegen meine frage ob ich vom zexel einfach zum sanden wechseln kann da diese anscheinend auch qualitativ besser sein sollen

1 „Gefällt mir“

Achso. Also der Halter ist bei allen Kompressoren gleich. Der Stecker hat ja nur + und - und kann zur Not ja gegen den passenden ausgetauscht werden. Also würde ich jetzt behaupten, dass ein Tausch auf einen Sanden möglich ist.
Vor dem Ausbau musst du auf jedem Fall die Anlage leer machen lassen. Das Kältemittel ist giftig und umweltgefährlich.
Wartung und Auffüllen einer Leeranlage kostet ungefähr 80€.
Bei Groupon findet man oft sehr gute Angebote für Klimawartungen. Da muss man aber schauen, ob auch Leeranlagen darunter fallen.

Einfach einen Zexel gegen einen Sanden tauschen, würde ich nicht machen. Da gibt es sicher Unterschiede, Kompressor nicht gleich Kompressor.

Wie wäre es denn vllt. damit? http://www.ebay.de/itm/Klimakompressor-Magnetkupplung-VW-Golf-IV-V-Bora-Caddy-New-Beetle-Polo-103045-/181764676447?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a5204db5f
laut TN passt die auf deinen Kompressor… und ist NEU…

Ansonsten kostet auch ein gebrauchter, gleicher Kompressor nicht soooo viel… du musst ja nur die Magnetkupplung tauschen.

Einfach mal mit der Teilenummer bei ebay schauen… das ist wie Namen googlen, nur anders :breaker: :biggrin:

Nachtrag: Welches Lager ist denn fest? Das Lager der Riemenscheibe oder der Kompressor selbst (also die Welle fest?) Bei letzterem hättest du ein größeres Problem…

Also… habe heute den Kompressor gegen einen Sanden getauscht… funktioniert auch wunderbar es hat sicher aber ein neues Problem aufgetan welches ich hier mal eben schnell verlinke da ich dafür ein neues thema erstellen möchte:
http://www.a3-freunde.de/forum/t145656/8L-MKT-und-ESP-Leuchten-brennen-und-Motor-laeuft-nur-noch-auf-3-Zylindern.html

Hallo,

bei meinem 8L verursacht die Magnetkupplung seit kurzem im Stand ein ziemlich lautes klackern. Der Klimakompressor ist ein Zexel-Modell (1J0 820 803 J). Die Kühlung funktioniert einwandfrei. Kann man dort noch was retten oder wird dort ein Austausch der Kupplung fällig?
Vielen Dank schonmal.

Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 3 Wochen Probleme, welche von einem Tag auf den anderen begannen.

Die Magnetkupplung gab wirklich total unerwartet unangekündigt auf und flog (im wahrsten Sinne des Wortes) davon. Seitdem klappt echt nichts mehr. Da diese wohl für meinen A3 nicht separat erhältlich ist, blieb mir nichts anderes übrig, als den kompletten Kompressor tauschen zu lassen. Das hat mich schon genervt, da ich keine 2 Wochen davor im Kundendienst war!

Jetzt geht's aber leider richtig los und weder ich noch mein freundlicher wissen weiter. :confused: Trotz neuem Kompressor, neuer Befüllung mit Klimamittel kamen nach der ersten Reparatur nur ein paar Sekunden kalte Luft und dann nur noch warme. Dann fuhr ich nochmal hin. Seit dem zweiten Check kommt zwar kühle, aber auf keinen Fall kalte Luft wie ich es gewöhnt war und einfach wünsche.

Stecke in der totalen Zwickmühle!

Mag meinen A3 wirklich. Er ist sparsam, läuft wie die Sau und steht ansonsten 1A da.
Auf der anderen Seite frage ich mich, wie kulant die Werkstatt noch sein kann bzw. wie viel Geld ich da noch reinstecken will.

Seit März 2015 war ich damit insgesamt 5x Werkstatt was mich gut 3000€ gekostet hat. In Etappen leider. Wenn das auf einmal gekommen wäre, hätte ich sofort "Nein, Ende! Bis hier hin und nicht weiter!" gesagt.

Wer kennt das Problem, hat noch Ideen oder Vorschläge?

Freue mich auf Feedback.

BG
Markus