[8L] Magnetkupplung Klima defekt

Wie ging die Sache aus? Könnte mir helfen. Bei mir ist seit kurzem (vermutlich ein paar Tage bis wenige Wochen, erst heute richtig gemerkt)…

  1. bleibt der Klimakompressor aus (= Klima kommt auch in LO-Stellung nur lauwarme Luft),
  2. die Lüfter drehen sich nicht (obwohl Wassertemperatur bei über 110 Grad)
  3. UND die Zusatz-Wasserpumpe ("Nachlaufpumpe") für den Turbolader ist auch tot.

Letztere wurde erst gewechselt. Klimamittel heute auch getauscht. Alle Sicherungen geprüft. Fehlerspeicher leer.

Was bleibt noch als kleinster gemeinsamer Nenner? Diese Magnetkupplung? Wie prüfen?

Falls das Auslesen der Klima nichts bringen sollte tippe ich mal so auf das Klimalüftersteuergerät. Das ist für das Einschalten der Lüfter bei Klimabetrieb sowie für die Stromversorgung des Kompressorkupplung verantwortlich. Es ist nicht diagnosefähig.

Was mich allerdings noch wunder ist, dass nicht mindestens ein Lüfter bei über 110 Grad Kühlmitteltemperatur anspringt. Hierfür sitzt am Kühler links noch ein Thermostat, der vielleicht nicht mehr mitspielen möchte.

Also:

  1. Fehler auslesen
  2. Sicherungskasten auf der Batterie nach Abbrand (Sicherung 3???) checken
  3. Klimalüftergerät eventuell auf Verdacht wechseln und
  4. Thermostat prüfen.

Update: Problem gelöst (siehe http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=135748&s=2#lastpost).

Kurzform: @howdiaudi´s #2. Eine 30er komplett durch, hat sogar das Plastik ordentlich angeschmolzen.