[8L] Machen die 1.8T Motoren Overboost?

Hallo

Bin neu hier im Forum und noch nicht so lange A3 Fahrer. Mich würde aber mal interessieren ob die 1.8T Motoren (speziell der ARX) Overboost machen oder nicht. Weis da irgendwer mehr?

Beste Grüße Thomas

würde mich auch mal interessieren…

soweit ich weiß mit org. SW nicht mit chip schon :wink:

jep mit chip schon

Wurde mir zumindest damals vom chipper gesagt :wink:

Er hat im orginalzustand auch schon nen overboost aber der hebt den LD nur ganz leicht und sehr kurz an, also man merkt ihn orginal fast nicht.

Ich hoffe ich bin da richtig informirt.

MFG

Gehört hab ich das auch schonmal, vllt. gibt es hier jemanden der es genau sagen kann!?!?

es gibt bei jedem aufgeladenen motor overboost!!! Bei einem orginalen ist es jedoch kaum zu merken

Jeder Turbomotor hat einen Overboost. Kaum spürbar aber der Overboost ist eher unintressant sondern der Haltedruck ist ausschlaggebend…

Im Originalzustand gibt es auch einen Overboost. Aber wie meine Vorredner schion gesagt haben, kaum spürbar. Bei m1.8T durch ein anderes N75 etwas bemerkbar zu machen. Wenn man das F mit einem H tauscht.

Gechippt ist das ganze schon eher spürbar.

Letztendlich ist aber am ehesten der Haltedruck interessant.

Gruß Jan

Naja das sing ja wenigsten mal ein paar Antworten. Gibts auch Werte dazu? Das der OB Uninteressant ist würde ich nicht behaupten. Bin schonmal einen Wagen gefahren wo er ausblieb und wenn da mal eben 0,2bar oder 30Nm fehlen merkt man das schon in der Beschleunigung

bei mir hebt sich der overboost von 1,1 bar haltedruck auf 1,3 bar an

man merkt schon dass der motor viel mehr power hat als im ungechippten zustand :wink: wo er mit 0,5 bar rumgurkt

Also ich wage es mal zu sagen, dass der 132KW Motor nen spürbareren OB hat als der AGU. Ab und an hab ich als der Wagen noch Serie war nen OB auslösen können und da ging der Wagen merklich besser.
Denke auch, dass es beim S3 sicher spürbar ist oder?

meine mich daran zu erinnern, dass es das N75J war, was den LD etwas anhob!

allerdings in verbindung mit nem chip nicht empfehlenswert!!!

Die LD Erhöhungen gingen nur beim AGU, alle anderen haben darauf nicht angesprochen. Habe selbst ohne Chip ausprobiert und sobald der Wagen den Normbereich von 0,8bar auf 1,0bar überschritten hat, hat das STG sofort eingegriffen und runtergeregelt. Spürbar war KEINE Verbesserung…

Ich dachte der Serienmotor macht nur 0,6bar Überdruck.

In der Wiki steht alles drin, was man bis jetzt erwähnt hat.

Einmal die Sache mit den N75 Ventilen und mit den Drücken.

Das c-Ventil wurde durch das F ersetzt. Keine Erhöhung des LD.
Das H-Ventil bringt dem 150er eine OB-Erhöhung von 0,2.
Das J-Ventil bringt dem 150er eine OB-Erhöhung von 0,4 oder 0,5 (Hab ich bis jetzt noch nicht versucht. Soll aber ziemlich "heftig" sein.

Der 150PSer macht 0,5bar im Original, der 180er macht 0,8.
der 209er macht glaub 0,9 und der 224er macht 1,1bar.

Gruß Jan

ich hatte das H drinnen und keinerlei veränderung gemerkt :wink:

Ok, ich hatte einen um knapp 0,2bar erhöhten OB.

Was versteht Ihr unter Overboost? Ist das wie beim Automatik der Kickdown?

Wenn es so ist, ist das mit original Software und allen N75 bei mir im AGU nicht aufgetreten. Der Ladedruck und das Ansprechverhalten haben sich mit den N75 nur verändert. Das auch dauerhaft ohne Notlauf oder automatische Anpassung.

Jetzt nach dem Umbau und Softwareanpassung ist so eine Art Kickdown merkbar, regelt sich aber wieder ein.

Boris

vllt sollte ich es nochmal versuchen jetzt mit dem neuen chip, der alte war ja eh net so dolle :wink: