[8L] Luftmasse passt nicht zum Ladedruck

Hallo alle zusammen!!

Habe ein AUM Motor der Gechipt wurde und er läuft auf jeden fall besser als Serie!! Sollte jetzt 190-200 PS haben.
Motor und AGA sind Orginal!
Die Luftmasse geht nicht höher als 138-140g/s!!
Orginal hatte ich mal geprüft und es lag so um die 120g/s
Ladedruck geht hoch bis auf 1,1-1,2bar und fällt dann ab bis auf 0,5bar.
LMM,SUV,N75 sind neu, 2Mal das System schon abgedrückt und wirklich alles geprüft,zB. Ladedruck geprüft,ohne Saugstutzen zum Kotflügel gefahren,Anschlüsse am Saugschlauch verschlossen und nichts gefunden:confused:
Der Tuner meinte es sollte so um 160-170g/s sein.

Worann kann es noch liegen ,das die Luftmasse so niedrig ist und nicht höher kommt???
Kennfeld vom Luftmassenmesser falsch?Orgilale Abgasanlage,Staudruck? oder doch alles IO.?
Hoffe es kann mir jemand helfen…

Bild vom Log ist eingefügt

Kann denn keiner etwas dazu sagen,wo die Luftmasse geblieben ist!!
Wieleicht nicht der passende Chip zum Motor!!
Tuner meint das er richtig ist!

Naja… wenn die Luftmasse zu niedrig ist kannst ja mal nen neuen Luftmassenmesser einbauen.

Wie alt bzw. wieviel km hat dein LMM auf dem Buckel? Fährst du einen K&N Filter oder ähnliches?

MfG

Habe schon zwei neue Luftmassenmesser getestet einer Orginal von Audi und danach einen von Bosch!!! Beidesmal die gleichen Werte 138-140g/s
Fahre seid 4Wochen einen Pipercross Sportluftfilter. Habe auch schon mit dem
Orginalen getauscht,aber keine änderung!!

Ich denke die Werte passen so schon.
Der fährt ja obenraus auch nur ca 0.5 Bar Druck, dann kommt da auch nicht mehr Luftmasse, da er eben einfach nicht mehr umsetzt…

@pega4

Was erwartest du denn für eine Luftmasse nur durch chippen?

Der Ladedruck ist nur indirekt proportional zu der Luftmasse.
Deine 1,1-1,2bar Ladedruck sind der Overboost. Wenn er auf 0,5bar zurück geht dann ist das dein Haltedruck.

Mir kommt der Haltedruck schon etwas niedrig vor. Kann schon seine das deine Luftmasse bei kurzeitig über 150mg/s hat, aber dafür sind die Messgeräte zu Träge.

Wenn er die knapp 200PS erreicht, der LMM OK ist, was machst du Dir dann sorgen um die Luftmasse?

Ich komme ja nur deswegen auf meine Vermutung,das er zu wenig Luftmasse hat.
Weil der 180PS Motor soll ja ungefähr 150-155g haben und andere die um die 190PS…haben sollen ja 160g und mehr haben,laut hier im Forum. Und mein Chip Tuner sagte mir auch am Tel. das er so 160-170g haben müsste!! Was ist denn mit der Rechnung. Luftmasse x 1,25 = PS (±)
Und was sagt der Wert, Drehmoment im Messwerteblock 120 aus ?? Da habe ich einen wert von 304NM max ??

Guck mal hier, da hatte ich meine mal rein geschrieben und auch andere gesammelt.
http://www.a3-freunde.de/wiki/VAGComCodes

Ich hatte 130-132 mit 150Ps
und 160-175 mit 220Ps

Wann hast Du die 0,5bar?

Mess mal Deinen Auspuffdurchmesser, hier im Forum war auch mal jemand mit einer 50 AGA im 1.8T.

Der Luftmassenstrom ist für deine Leistung vollkommen in Ordnung.

Also ich habe knapp 185 Ps und meiner erreicht eine Luftmasse von 147. Wenn man also nach dieser 1,25xx Formel geht, dann stimmt da was noicht bei dir. Dann hast du niemals 190 Ps sondern eher 175 Ps. Eventuell schlecht gechipt? Haste nen Diagramm vom Prüfstand?

Schau dir den Log an ,der oben eingefügt ist da sieht man das er ungefähr
ab 5200 U/min auf die 0,5 bar runterregelt!! Habe kein Diagramm!

dein wert im MWB 120 ist ein errechneter wert… nicht die NM die du wirklich hast. dann könnten wir uns auch alle den leistungsprüfstand sparen…:slight_smile:
gruß

Also ab auf den Prüstand…aber ich kann dir gleich sagen, daß du ca 180ps haben wirst

War heute endlich auf dem Prüfstand!!
sind nur 173PS aber 300NM!! Schwankende Leistungskurve!! Was kann es sein…:confused: Luft masse passt immer noch nicht!!! Nichts gefunden!!

Bild nochmal!!

Geht nicht mit dem Bild:gun:

Das Bild ist schon drin und die Leistung passt zur Abstimmung.
Mehr geht da eben nicht mit dem Druck.

das sehe ich auch so… :slight_smile:

Ja der meinung bin ich so langsam auch!!
Aber wie kann dann der Chiptuner sagen das er so 190-200 PS haben soll??
Wie sollte denn der Halte und Enddruck sein?
Und woher kommen die Schwingungen im Leistungsdiagramm?
Der vom Prüfstand sagte das diese Schwingungen nicht normal sind!!
Was könnte es sein??:banned:

also so siehts bei mir aus. Wo ich mal gemessen habe, hatte ich ca 147g luftmasse bei 6200u/min. und das kommt ungefähr hin bei 185Ps.