[8L] Luftmasse beim S3 APY

Man drückt doch ab wenn der motor aus ist?!

Wie sonst erklär mal?

Natürlich drückt man ab wenn er aus ist. Trotzdem befindet sich um die Welle des Laders (welche ja nur im Ölfilm gelagert ist) ein Ölfilm. Drückst du nun über den Lader ab drückt es dir da das Öl raus z.B ins Abgasgehäuse des Laders. Im schlimmsten Fall ist kaum mehr Öl um die Welle des Laders. Lässt du nun den Motor an kann er kurze Zeit trocken läufen und zerstört werden.

Googles einfach mal;)

Außerdem Drückt man wenn man richtig (nach dem Turbo) abdrückt auch mit 1,2-1,5bar ab um zu sehen ob alles dicht ist. Oft halten die Defekten SUV 0,5bar aus und machen bei etwas mehr druck "auf".

Ok. Wi muss ich es dann genau anschließen???

Muss es nämlich mal machen, da mein S ruckelt .
Suv is neu.

fehlerspeicher sagt nix…

Bleibt eig nurnoch Ladeluftsystem
Oder
Zündspulen, welche ich alle 4 aufjedenfall ersetzen werde

Ich glaub da gibt es mehr als nur 1 Spezial-Thema zum Abdrücken - eines welches noch auf meiner Leseliste liegt findest du hier:

http://www.a3-freunde.de/forum/t139649-s1/8L-S3-selber-abdruecken-aber-wie.html

Meld dich kurz wenn die Infos helfen… und dann zurück zur Luftmasse hier.

Mein meister sagt halt abdrücken über den Turbo und Kurbelgehäuseentl. Zu machen. Max 0.5bar.
Aber hier heißt es ja das es nicht gut is

Frage zum LMM: Mein neuer (original Bosch) kam nur an der Ansaugseite mit Filtergitter (grobes und feines Kross-Gewebe); zum Ansaugschlauch hin ist der Kasten des LMM offen. Mein originaler/alter/aktuell verbauter hat hier auch noch einen groben Filter.

  1. Wie soll das sein? Oder gibt es sowohl als auch?
  2. Spricht was dagegen wenn ich lediglich den Fühler vom Gehäuse wechsle? Geht schneller und wie gesagt, der neue hat nur eingehend einen Filter, wäre also eine Verschlimmbesserung :slight_smile:

Das ist kein Filter, das ist eher als beruhigungsgitter zu sehen. Die Durchflussrichtung steht ja drauf, lässt sich ja auch anders nicht montieren. Das gitter muss am LMM Eintritt sein, also zum Luftfilterkasten hin. Am Austritt brauchst du keinen

Ergo ist es wurst, man braucht es nicht? Nicht dass es ein paar Gramm Durchfluss "schluckt"… :slight_smile: Dann werde ich lediglich den Fühler wechseln und das LMM-Gehäuse belassen; das geht schneller und ermöglicht mir auch einen direkten Vergleich der Werte (Test LMM alt, Wechsel, Test LMM neu) unter nahezu identischen Umgebungsbedingungen.

So, heute neuen LMM (offen/ohne Filter an Ausgangsseite) mit neuem Luftfilter verbaut. Erste Test fahrt 3. Gang voll ausgedreht:

[img=http://bit.ly/1yKF3f2]

Ergo: Sollte passen.

  1. Woran´s lag (LMM? Luftfilter?) nicht genau klärbar; so richtig defekt mit ~ 162 g/s war der alte ja auch nicht. Aber wayne.
  2. Lediglich die Faktor-Berechnung (LM x 1,25 = PS-Leistung) stimmt wohl nicht so ganz… 176 x 1,25 = 220 (kann nicht sein).