[8L] Luftmasse beim S3 APY

Ruckelt er auch bei normalen fahren bzw. Anfahren ? Wie läuft er im Stand ?

Drück mal dein ladeluft system ab , was sagt der Fehlerspeicher ? Defekte Spulen werden nicht angezeigt .

http://www.tt-eifel.de/index.php?zuendspule

Achja ich war neulich auch eim freundlichen zwecks Rückruf Aktion … Die haben mich mit einem arschtritt nach Hause geschickt :smiley: werde wohl meine Spulen vorsorglich auch wechseln habe noch die alten drinn mit roten Kopf vom A4 glaub .

Achja schau dir mal dein lmm an und reinige ihn ggf. Wenn du Ersatz brauchst hab noch einen da original .

Viel Glück

Lg
Giovanni

@bcutter

N75 muss ich noch prüfen. Hab bisher nur den Widerstand gepr der war in Ordnung.

Ja habs ausgebaut und mit Unterdruck betätigt aber hat sich 0 bewegt. Eig kaum gemerkt außer das es lauter war:)

@Audifan938L.

Im stand läuft er normal. Das ruckeln kommt meistens bei vollast ab 2500 - 3000 umdr.

Fehler sind 0 drauf.

Nochmal zum Lmm in elsa wird gesagt das er aber 190g/s haben soll…

@Audifan938L.

Im stand läuft er normal. Das ruckeln kommt meistens bei vollast ab 2500 - 3000 umdr.

Fehler sind 0 drauf.

Nochmal zum Lmm in elsa wird gesagt das er aber 190g/s haben soll…

ist das ein schwammiges ruckeln oder ein ruckartiges. ?

lg

@Audifan938L.

Im stand läuft er normal. Das ruckeln kommt meistens bei vollast ab 2500 - 3000 umdr.

Fehler sind 0 drauf.

Nochmal zum Lmm in elsa wird gesagt das er aber 190g/s haben soll…

Und es ist ein ruckartiges ruckeln

Und es ist ein ruckartiges ruckeln

Steck doch einfach mal den LMM ab und fahr ne Runde. Ruckelt er dann nicht mehr LMM defekt. Ruckelt er weiter heißt es weitersuchen.

Dann ruckelt er doch erstrecht???

Nein. Ohne LMM läuft er normalerweise im Notlauf. Ohne Ruckeln usw. Einfach mal testen.

Elsa sagt das? Bezogen auf bestimmte Modelle/Motoren/Baujahre? Weil manche BANs hie ja von 180 g/s (Serie) sprechen, da kann ein älterer APY/AMK keine 190 g/s haben…

In elsa steht das gleiche wie hier. Schau in der Tabelle

Hab ich auch gelesen (tt-eifel). Lies mal den allerersten Beitrag vom TE hier. 190 never ever :slight_smile:

Any news?

Ich hatte zwei S3 8l

APY Serie 172g/m³ (mit neuem LMM)
BAM Serie 181g/m³ (mit neuem LMM)
BAM mit 3 Zoll ab Turbo, Wagner LLK, bearbeitetem Luftfilterkasten, verstärkten Ansaugschlauch: 189g/m³

Beim APY hatte der erste LMM immer ca. 160g/m³ gemessen. Nach der Reinigung das gleiche. Der neue hatte dann 172g/m³ gemessen.
Habe bei meinen 1.8T immer die LMM erneuert wenn mir die Luftmasse etwas wenig vor kam. Reinigen half nie!
Beim BAM habe ich ebenfalls den orig. LMM mit Speziellem LMM Reiniger gereinigt. Daraufhin war er hinüber und hat nur noch die hälfte gemessen.

Ich empfehle allen bei deinen die Luftmasse etwas niedrig ist (beim S3 unter 170g/m³), mal in den Ansaugschlauch zu pusten.
Diesen Tipp hab ich von Audimeister und habe so immer kleine Risse/Undichte Stellen im Ansaugschlauch gefunden.

Danke für die Infos, hoch interessant! Fehlt noch der AMK, aber sonst :slight_smile:

Was meinst du mit 2in den Ansaugschlauch zu pusten"? Meiner ist neu und ein SAMCO, dem wird nichts fehlen… mag es fast nicht glauben dass die LMM so sterben. Dann werd ich mir doch einen von ebay (Original Bosch) holen und aktuell/neu vergleichen… bleiben die Werte so, lag´s nicht am LMM und er geht zurück.

Die LMM sind extrem empfindlich und werden oft durch eine Reinigung gekillt. Wenn nan eh einen neuen braucht kann mann es ja probieren;)

Muss dazu sagen das die Werte bei Kühlen Temp. Aufgezeichnet wurden (müssten ca. 12-15Grad Außentemp gewesen sein).

Einfach den Ansaugschlauch vom LMM abschrauben und mit dem Mund "abdichten" und rein pusten und somit Druck aufbauen. Ein Teil entweicht durch den Turbo aber falls du ein Leck hast kommst du so drauf.

Ach ja, keine Billig LMM kaufen. Die funktionieren meist von anfang an nicht richtig.

Im geschäft haben wir extra etwas zum ladedrucksYstem prüfen… Anschließen tut man es auch am ansaugschlauch. Es werden dann O,5 bar zugeführt. In elsa steht das aber nicht drin bei meim Apy. Darf man das überhaupt machen an den 1.8ts??

An anderen Motoren hab ich es schon gemacht und so findet man halt schneller kleine risse

Über den Turbo abzudrücken ist schlecht! Das macht man erst nach dem Turbo. Sonst Drückst du das Öl aus dem Turbo und es kann sein das deine Welle dann trocken läuft.