[8L] Luftmasse beim S3 APY

Hallo, ich hatte in letzter Zeit wieder vermehrt das Gefühl, dass mein S3 zu wenig Leistung hat. Diverse Sachen habe ich bereits ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Neu sind: SUV, N75, LMM, LLK, diverse Unterdruckschläuche.
Bei Volllast in den unteren Drehzahlen (bis ca 3500 U/min) klingt es auch so als wäre das Ladeluftsystem irgendwo undicht.
Luftmasse ist ebenfalls zu wenig: 157g/sek :frowning: die sollte ja 170 oder mehr sein nicht? Beim S3 AMK eines Freundes haben wir 184g/sek laut VCDS.
Desweiteren habe ich 3 Fehler im Speicher:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 - Spannung zu kein - Sporadisch
17834 - Tankentlüftungsventil (N80) - Unterbrechung - Sporadisch
16795 - Sekundärluftsystem - Durchfluss fehlerhaft
Den ersten Fehler kann man ja vermutlich ignorieren. 2. Fehler: Ventil erneuern? 3. Fehler: Sekundärluftpumpe defekt?
Wie hoch sollte eingetlich der Ladedruck sein? Und kann man diesen mit VCDS auch auslesen?
Kann mir jemand weiterhelfen? Weiss langsam nicht mehr weiter…
Danke schon mal im Voraus!

Hi,
klar kannst du den Ladedruck loggen. MWB 115 . Ladedruck sollte so 1.1 Bar sein dan fallend auf 0,9 beim SerienAPY.
Drück doch mal das System ab,wäre noch möglich.
Grüssle

MWB 20 ist auch mal interessant ! Zündwinkelrückname im teillast und volllast Bereich!!
Aber wenn du merkst das der irgendwo undicht ist dann Drücke den doch erstmal ab !
Bzw Ladedruck prüfen! Wenn das io ist
MWB 20 !
MfG Fabian

Melde mich nach Langem wieder zu diesem Thema zurück. Also Ladeluftsystem hab ich abgedrückt, ist dicht.
Fehler alle mal gelöscht, seither ca 5000km gefahren, jetzt ist nur noch der Fehler mit dem Sekundärluftsystem im Speicher. Werde die Pumpe dann noch prüfen…
Werde morgen eine Testfahrt durchführen, kann ich die ausgelesenen MWB irgenwie speichern?
Grüsse

Welche Werte sind denn "normal" für einen APY und AMK?

Unter http://www.a3-freunde.de/wiki/VAGComCodes sind nur Werte für einen BAM aufgeführt, die mir zudem noch sehr hoch vorkommen.

Meiner schafft im 3. Gang bis knapp über 6.000 UPM gedreht (heute 2x so gemessen, 1x ausgedreht bis > 7.000 UPM - immer gleicher Max-Wert) genau 160 g/s (Klima off, Xenon + Radio on, 9,5 ° C Aussentemperatur). Okay? Schlecht?
[img=http://bit.ly/1udO7rp]

Als Anhaltspunkt Luftmasse X1,25= PS. Also würde ich sagen du hast zu wenig.

Danke @fazanatas. Nur aus Neugier: Woher kommt dieser Faktor? Scheint zu stimmen bzw. nutzt mein RaceDiagnostics auch einen (ähnlichen/gleichen); die PS-Anzeige basiert auf dem LMM.

  1. Gedanke: Dann muss es ja vorher irgendwo fehlen (Luftfilter, Luftfilterkasten, Ansaugöffnung Luftfilterkasten), oder? Der LMM sitzt direkt nach dem Luftfilter. Sollte also danach (Ansaugschlauch nächste Station) etwas undicht sein, hat das doch keine Auswirkungen auf die Messungen des LMM, oder?

Ansaugschlauch wird in Kürze eh getauscht und das System mal abgedrückt; aber ich komm grad nur auf die o.g. (fetten) Punkte als Ursachen.

Jemand schlauer (Fangfrage, hier sind genügend Profis unterwegs :wink: )?

Wie alt ist dein LMM? Was sagt der Fehlerspeicher? Hast du mal im 4 Gang durchbeschleunigt und die Luftmasse geloggt?

Zu wenig Luftmasse deutet natürlich auf einen nicht mehr intakten LMM hin. Ich hatte zum Beispiel diesen ominösen Fehler 17705. Dazu auch noch zu wenig Luftmasse in hohen Drehzahlen. Nach dem ich alles 5x abgedrückt, N75 und KGE gewechselt habe,hab ich den LMM getauscht. Der wars dann im Endeffekt auch.

kA wie alt, min. 5 Jahre. FS ist sauber. 4. Gang noch nicht, dazu braucht's ne AB. Sollten da andere Werte bei rauskommen?

  1. Gang ausgedreht: 162 g/s …

Kann ich den LMM denn reinigen? Wie am besten (Bremsenreiniger?) - will das Plättchen ja nicht beschädigen. Ansonsten… Luftfilter sieht gut aus.

Bremsenreiniger kannst du Ohne Probleme nehmen. Dannach nochmal Luftmasse loggen. Falls nicht besser. Neuen rein.

- LMM ist jetzt gereinigt ("Liqui Moly Luftmassensensorreiniger" - riecht genauso wie Bremsenreiniger…) und getrocknet.

  • Auch der Luftfilterkasten wurde "repariert" - war zwecks einer Schraube nicht komplett dicht.
  • Ansaugschlauch wurde auch gewechselt.
    Nach Probefahrt keine Verbesserung: Auto geht trotz obriger 3 Veränderungen subjektiv genauso gut wie immer.

Jetzt würde ich gerne
a) Luftmassen-Vergleichswerte von APY/AMK-S3 sehen - sagt an Kollegen!
b) gerne einen anderen LMM testen ohne direkt einen kaufen zu müssen. Ggf. klappt das ja mal mit dir @Anu. Den Torx-Bit hab ich mittlerweile auch, wechseln dauert also ca. 2 Minuten, kurz probe fahren, wieder wechseln.

Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass der LMM defekt ist. Ich denke in Richtung Falschluft gibt es jetzt erstmal mehr zu gewinnen = abdrücken…

Hab heute an meinen auch den lmm geprûft.

160 max und gefahren wie sau,

Hab ôft ein ruckeln beim Beschl. Kann das davon kommen?

prüf die spulen

@Dedox: Welchen Motor hast du: APY/AMK?

Ich glaub mittlerweile mehr geht einfach Serie nicht und die Werte sind absolut i.O. Was gegenteiliges hab ich bisher auch noch nirgends (belegt) gesehen.

@audifan938l: Galt wohl Dedox. Wie prüft man bitte Zündspulen? Meine würden im Rahmen des Service-Austauschs vor 2-3 Jahren gratis gewechselt.

APY…

Kann man Zündspulen prüfen?

Hab mir auch die zündwinkelrücknahme angeschaut aber wurde daraus nicht schlau weil ich nicht weis was gut und was schkecht ist.

Also ich bin schon fast dankbar für deine Werte @Dedox weil sie meine Vermutung untermauern: APY/AMK sind Serie ~ 160 g/s max. normal. BAM ist was anderes, gechippte APY/AMK auch. Dass du noch andere "Probleme" hast muss ja nicht unbedingt damit zusammen hängen; aber nachgehen solltest du der Sache natürlich trotzdem… bisher hat mir jedenfalls niemand ein LM-Diagramm o.ä. (wie von mir auf der 1. Seite) von einem Serien-APY/-AMK gezeigt das über 160 g/s lag.

Ok danke;)
Hab erst gedacht ich hab den fehler gefunden da das schubumluftventil def war. Ersetzt aber ruckeln is immer noch. Werde jetz mal richtung undichtigkeiten und zündspulen sowie n75 gehen;)

  • Zündspulen: Mal schlau machen (oder der Kollege hier meldet sich noch) wie man die prüft, falls.
  • N75: Kannst du auch via VCDS prüfen (taktet es voll (~ 94%)?)
  • SUV: Wie hast du erkannt dass es defekt war? Ausgebaut? Symptome davor?

Undichtigkeiten ist eine der größten Fehlerursachen… bin da auch noch dran. Glaubt man manchen ist das a never ending story, grad bei so rüstigen Rentnern wie unsren 1. S3s…