[8L] Luftmasse AGU 1.8T LMM

ungechippte AGU’s a´haben normal so um die knapp 130.
Du könntest einen Samco Schlauch einbauen. Der könnte etwas mehr bringen. Geht dann auch obenraus einen Tick besser.

Also ich kann ja mal sagen was mein A3 gechippt hat.

Ich erreiche ein luftmasse von 146g bei meinen.

Kann auch Rückstau oder allgemein schlecht Verbrennung (Füllung ect.) sein. Bzw Zpndung falsch zu fett oder sonst was.

Wenn am Turbo was wäre würde er keinen Druck machen bzw. pfeifen, Öl raus blasen ect…

Was macht er den Ladedruck?

hast du die möglichkeit dein Öldruck mal im stand und bei der fahrt zu messen! ob er obenrum abfällt oder über 5 bar geht!

@an alle mit AGU und Turbo umbau…
Hallo fahr auch ein AGU mit Mischlader hab dadurch 187 g/s an Lufftamasse dies aber schon bei 5500 upm.Der LMM vom AGU kann auch nicht mehr ab,weil der Sensor nur bis187 g/s misst.Durch dass regelt mein MSG zurück.Was hab ich nun für möglichkeiten???Gleicher Sensor aber S3 Gehäuse oder am besten direkt LMM vom S3 mit Sensor.nr OEM VW AGU LMM ist 461 C
(Hab kein LD Sensor durch das errechnet der AGU alles über LMM-WERT.)

Versteh ich nicht ganz?!
Wenn der Öldruck fällt ist die Ölpumpe hinüber und der Motor bald defekt, aber das hat nichts mit dem LMM-Wert gemein?!

Bei Dir könnte auch etwas undicht sein…

Ich habe das grade bei einem Wagen, da geht der ÖL Druck obenrum auf 10 Bar.
Der kam auch mit dem Problem Obenrum keine Leistung mehr! LMM hatten wir Probeweise mal einen anderen rauf gemacht! aber alles nichts gebracht. jetzt sind wir beim ÖL Druck…mal schauen was es wird.

gruss

Ja 10Bar ist zu viel. Denke da ist die Pumpe defekt (Überdruckventil).
Dem kanns die Hydros aufpumpen. Müßte dann im kalten Zustand schlimmer sein.

les` mal meinen letzten beitrag ausm forum. hab das problem nur verschärfter. kläre das mal mit meinem chiptuner, hat bestimt was mitm steuergerät zu tun,

@Overboost

Vielleicht ist dein Bypassventil auch nicht mehr das beste (undicht).
Bei einem Kollegen war mal der Klopfsensor defekt und da hat der wagen alles runtergeregelt.
Kann man aber ganz einfach mit VAG-COM überprüfen ob er klopft.
MWB 12 oder 13 glaube ich.
Oder hast du mal überlegt, ob dein tuner vielleicht nicht mehr rausgeholt hat? Oder lief er schonmal mit mehr Luftmasse?

Normal ist es, wenn bei der Klopfsensoranzeige 0° steht. Wenn er anfängt zu klopfen nimmt er den Zündwinkel, den Ladedruck und noch andere Parameter zurück, um den Motor zu schonen. Ganz genau weiß ich aber auch nicht, was er macht. Du hast auf jedenfall nicht mehr die volle Leistung.
Was er kostet kann ich dir nicht genau sagen. Waren glaube ich so um die 70€.

Wegen der Undichtigkeit musst du mal hier gucke.

http://www.audi-speed.com/forum/t19964/topic.html

@overboost, da dein Wagen ja jetzt wieder rennt,
wie viel g/s bringt denn dein AGU jetzt?
hast du auch den 037 906 461 C Luftmassenmesser?

ja wie… war er denn undicht oder hast du ihn einfach auf verdacht gewechselt?
ich habe auch am benzindruckregler abgegriffen und habe trotzdem im sommer immer 1,1 bis 1,2 bar gehabt… im winter isses komischer weise weniger… meist nur 1 bar und wenn ich ihn richtig vorder so im 5. gang bei 100km/h berghoch dann geht er auch wieder auf seine 1,2 bar aber nicht mehr so wie im sommer… hat das evtl as mit der kalten luft zu tun?
luftmasse hatte ich nach dem chippen gemessene 149g.

was hast du nun?

Gruß Jens

hattest du vorher nen t-stück was alle 3 ausgänge im selben durchmesser hatte? meins hat an dem abzweig der zur LDA geht ne verjüngung… am besten wäre es ja wenn man die anzeige ganz raus macht… weil selbst mit der verjüngung isses zwar besser aber der schlauch muss sich ja auch erstmal befüllen… die frage ist ob es spürbar ist.
und dein spürbaren mehr druck den du hattest als du es rausgemacht hast kam sicherlich nur von der undichten LDA… glaube aber nicht das man durch die lda weniger druck bekommt… ist ja technisch unmöglich… es kann nur zu einer kleinen verzögerung des druckaufbaus kommen.

gruß jens

Wo ist eigentlich das Problem?
Ich habe ca 130g/s mit anderm N75 und Benzindruckregler.
Wenn Du mit 139g/s fährst ist das schon ein wenig mehr und wenn er die Volle Leistung erreicht doch voll ok.
Kommt ja auch immer auf den Chip an.

Boris

das er einen chip hat hast du aber schon gelesen ?
du kannst nicht deine werte ohne chip mit einem gechipten vergleichen und eig sollte er schon ein wenig mehr haben mit dem ABT chip

Gruß Devil666

Was kostet denn aktuell ein neuer LMM für den AGU Motor??

ca. 90€ im tausch …

Gruß Devil666

also ich hatte letztes jahr 88€für nen LMM im tausch bezahlt.
meiner hatte im serien zustand 127g und nun 149g aber noch mit serien lufi serien n75 usw… wenn er gechipt ist sollte man eh das serien n75 behalten.
und 139g finde ich auch ein bisschen zu wenig und wenn er auch nur 0,8-0,9bar macht :verwirrt: