[8L] Luftmasse AGU 1.8T LMM

Wie bemerkt man wenn das N75 hinüber ist?

Hi, wieso nehmen hier so viele den LAdedruck am Benzindruckreglerab?Hatte das auch mal weil es so viele hier so geschrieben haben, aber er hat dann wirklich nur noch den Druck angezeigt. Wenn der Motor im Standgas oder unteren Drehzahl bereich läuft ist er ja noch ein Saugmotor und muss das auch anzeigen und in den minus bereich gehen… Ich habe meine jetztige Druckanzeige mal direkt oberhalb der Drosselklappe angeschlossen und jetzt zeigt er mir auch den Druck im Overboost von 1.1bar und auch einen von -0,7bar im Leerlauf. Müßte doch so auch richtig angeschlossen sein oder? ist halt nich genau der Druck den der Lader aufbaut da bis zur Drosselklappe bestimmt noch was verloren geht, aber es mßte der Druck sien der im Motor ankommt. Liege ich da richtig???
Gruß MBS und frohe Weihnachten…

ich weiß ja nicht wie sich deine LDA vorher verhalten hat bzw was sie angezeigt hat als du sie am benzindruckregler hattest.

Aber bei mir is so… im leerlauf habe ich -0,8 bar, gehe ich vom gas sodass er in die schubabschaltung geht geht er sogar auf -1,0bar gebe ich gas geht die anzeige hoch bis in den overboost von 1,1-1,2 bar und fällt dann oberhalb wieder ab.

frohe weihnachten

gruß jens

ich greife auch am benzindruckregler ab so wie es in der enhanced fis anleitung steht. im schubbetrieb geht er auf -0,80 bar und im overboost hab ich 1,25 bar. von daher sieht doch alles gut aus.

gruß markus

haltedruck sollte ca 0,9-0,95 bar sein bei dem ABT chip wenn ich da nicht irre :wink:

Gruß Devil666

Hi!

Ich nehme den LD auch am Benzindruckregler ab und es funktiniert wunderbar. Habe das T-Stück sehr gut abgedichtet und einen speziellen schlauch zur Anzeige verbaut. Der originale labbrige PVC Schlauch dafür schien mir nicht so geeignet. Als ich die Anzeige angeschlossen hatte, hing der Wagen irgendwie besser am Gas, warum dass so war, weiss ich nicht.

Momentan:

Im Leerlauf -0,82 bar
Im Schiebebetrieb -0,94 bar
Im Overboost 1,34 bar
Bei 6000 Touren 0,72 bar

Den gehaltenen LD kann man beim K03 nicht so genau angeben, da der Ladedruck zu immer höheren Drehzahlen abfällt. Leider!!!

Ich habe bei 3200 Touren den Overboost also: 1,34 bar
Bei 4500 Touren sind es 1,1 bar. Bei 5000 Touren ist es 1,0 bar, ab da fällt der LD beim K03 auf ca. 0,7 bar bei 6000 U/min ab. Mehr geht nicht bei 6000 Touren mit dem K03, ich fahre schon das Ladedruckmaximum mit dem K03.

Demnächst verbaue ich einen Ladeluftkühler mit besserem Netz der mehr LD druchlässt, daher wird es noch ca. 100 mbar mehr in der Saugbrücke sein.

Der originale LLK schmälert den LD vom Ausgang Turbo bis zur Saugbrücke beim 150 PS 1.8T um ca. 250 mbar bei den 180 PS Modellen um 200 mbar.

Also drückt der Lader bei mir die max. 1,54 bar die vom STG zugelassen werden, in der Saugbrücke kommen aber nur 1,34 bar an. Mit dem neuen LLk mit weniger Wiederstand wirds dann etwas mehr effektiver LD sein.

MfG