Hi…ist schonmal besprochen worden aber ich hab ne gezieltere Frage dazu:
Ich will kein offenen Pilz und keine airbox einbauen, sondern einfach einen anderen Eisatz reinlegen!
Original geschloßenes System beibehalten!
Muss ich mir dabei Sorgen machen um irgendetwas?
Ich tausche nur ungern sound gegen Leistung!
Freund von mir hat in seinen cupra ne Luftfiltermatte rein gelegt>Zieht wie vorher!!!
Also machen oder nicht machen?
Nein denke nicht. Will bei meinem TDI die K&N Austauschmatte reinlegen, habe aber die Befürchtung was Lonnie auch mal gepostet hat, dass durch den feinen Ölstaub der LMM seinen Geist aufgeben kann.
Kann diesbezüglich jemand schon Erfahrungswerte posten?
Nein die Leistung bleibt die selbe, da du ja Bautechnisch nichts veränderst, allerdings muss ich sagen was die langlebigkeit und den durchsatz betrifft, ist erwiesen das ein normaler papierfilter besser ist als der einsatz von K&N welcher auch noch geölt werden muss, und somit jeden staubpartikel bindet
Der LMM brennt sich alle Paar starts frei, daher sollte ihn das nicht stören, viele erzählen davon, aber ich denke technisch spricht nichts dagegen. der LMM stirbt eher daran das der staub SAMT dem öl daran festbackt beim einbrennen, als das Öl alleine.
Allerdings finde ich es schon rein unlogisch vom denken her : Luftdurchsatz —> Staub wird angesaugt --> Öl im Filter —> Ergebniss sollte klar sein, jedenfalls ih selber kann nur den normalen filter empfehlen oder eben jene die nicht geölt werden müssen.
@Audimeister: Hast du dich wirklich nicht vertippt, bezüglich der Langlebigkeit und des Durchsatzes ist doch der K&N überlegen? Er ist viel schmaler, als der originale und hat dadurch einen höheren Durchsatz. Btw erledigt sich ja damit auch der Filtertausch.
Hatte in meinem 91er Passat auch ne dünne Matte von Ebay für 20,- drinne und hab nix negatives bemerkt, war nur etwas lauter.
Meinem "modernen" PD will ich aber nur den K&N zumuten. Außer es überwiegt die Meinung der originale ist besser. Ich werds probieren.
Mehr Durchsatz bedeutet immer eine schlechtere Filterleistung bei gleicher Filterfläche was ja hier der Fall ist. Klar das Filtertauschen hat sich dann erledigt aber reinigen und pflegen muss man den Anderen auch. Ich persönlich verbaue lieber öfter mal nen originalen Filter als mir sone Matte zu holen zuml ich schon Kolben und Kolbenringe von nem Fahrzeug gesehen hab was lange mit nem Sportluftfilter lief. Für Autos die man im Alltag fährt empfehle ich keine Sportluftfilter.
mh…sls zB bietet für den 1.8T ne leistungssteigerung auf 220 PS
K&N Filtermatte und nen anderes Schubumluftventil! Ohne das chippen die auf 215…also irgendwie muss es doch was bringen oder nicht?
SLS ist jetzt nicht gerade die schlechteste Tuning Firma…also die versprechen nix was nicht stimmt
Da du auch nicht mehr Leistung hast, geschweige denn "mehr" ansaugst, wird auch nicht mehr eingespritzt, der Verbrauch bleibt gleich. Alles was sich erhöht ist einzig das risiko schnell mal dreck an zu saugen und dann gute nacht Lader.
Also da muß ich mal knallhart widersprechen. Eine solche K&N-Filtermatte bringt IMMER mehr Durchlass. Und wenn der Motor dieses Mehr an Luft auch verarbeiten kann, kommt auch mehr Leistung. Und die Filterleistung ist auch besser, da der Serien-Papierfilter einfach nicht mehr filtert, weil seine Poren vom Schmutz/Feuchtigkeit dicht sind…wie das bei den K%N-Filtern ist, kann auf deren Firmenseite nachgelesen werden.
Diese Tauschmatten sind seit jahrzehnten erfolgreich im Einsatz, ohne Probleme WENN auf die richtige Handhabung geachtet wird beim Reinigen. Und bei richtigen Motoren auch IMMER mit Mehrleistung. Nicht umsonst steht bei den Chips auch immer was von Sportluftfilter dazu;)
Wer keinen vorgeölten Filter wegen bedenken LMM fahren will, kann auch ungeölte nehmen, wie zb von jetex. Kennt hier in Deutschland jeder wegen Auspuff, aber niemand wegen Filter;) In GB schwören alle drauf. Jetex-Matte bringt zb ca. 10g mehr Luftmasse am 1,8t…wenn man bisssel Googled, findet man auch einiges drüber…
tja… also ich kann nur aus erfahrung und eigenen tests berichten.
meiner meinung nach bringen die filter nen scheiss.
is alles nur geldmacherei…
und von wegen bringt 10g luftmasse…
ich habe nen test gemacht mit original filter und um auf nummer sicher zu gehen OHNE filter (um auch wirklich 0 wiederstand zu haben)
denn vom "durchsatz" müsste das ja das beste sein… is zwar komplett ungefiltert aber für 3 messfahrten wars okay.
und siehe da… ich hatte ohne filter 1-2g mehr Luftmasse… wobei ich das aber eher als toleranz bezeichne…
denn man hat bei gleichbleibender hardware nicht immer die selbe luftmasse bei jeder fahrt… die geht immer mal +/- 1-2g hin und her.
also wer mir hier erzählen will das nen k&n filter 10g mehr luftmasse bringt der soll net den schmarn glauben der in manchen GB foren steht von irgend welchen leuten die es warscheinlich selber von jemandem gehört haben.
der original luftfilter macht völlig ausreichend durchsatz…
auch ganz locker mit chip…
auch wenn der tuner XY beim reinen chippen 185ps angibt und dies phase 1 nennt…
und die "phase 2" dann zusätzlich nen "sportluffi" beinhaltet und man dann volle und ganze 190ps erzielt…
wer das glaubt ist selbst dran schuld
meiner meinung nach nur ne methode den scheissdreck an die menschheit zu verkaufen:biggrin:
Na dann beschäftige dich mal genauer damit und auch richtig,dann wirst du merken,was du da für einen Käse schreibst. Sorry, aber das Thema ist so alt und durchgekaut, daß da einfach nichts zu reißen ist. In VW-Kreisen sehr bekannter und auch schon sehr alter Link: www.frank-gti.de —>Luftfilter Theori, runterscrollen zu dein Leistungs-Diagrammen.
Die 10g (und mehr) findest du bei den Leistungsfreaks im Cupra-Forum. Zb hier (http://www.cupraforum.de/wbb2/thread.php?threadid=10896&hilight=jetex) oder hier (http://www.cupraforum.de/wbb2/thread.php?threadid=13871&hilight=jetex)…und wer english kann, findet bei google ähnliches mehr.Alles mit Logs etc,von ambitionierten Schraubern…und dann kommt ein noname wie duffy und stellt alles in Frage - ohne Nachweis natürlich. schon klar :D:D
Leistungsfreaks:biggrin:
du meinst die k03s luftpumpen?
ich habe im vergleich zu dir wenigestens messungen mim VAG-COM gemacht welches du wahrscheinlich noch nie bedient hast welche mir die genannten werte wiederlegt haben!
theorie und praxis sind leider 2 verschiedene paar schuhe:bigeek:
wenn du ahnung hast dann sag mir mal warum es viele, nenn ich es mal wie du, "Leistungsfreaks" gibt (und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen an der kotzgrenze laufenden k03,k03s oder k04 pippi ladern)
die richtig leistung fahren und das mit bearbeitetem luffi kasten und "original" luftfilter und weit über 300 PS
was ist mit den ganzen r32 turbos??
hier in der nähe fahren die alle original luffi… keiner der hier irgend nen super high tech luffi fährt…
will den ami luffi ja nicht schlecht machen… is bestimmt gut… aber ich wüsste nicht warum ich mir sowas kaufen müsste wenn ich mit original luffi ohne probleme mehr KW habe als du jemals mit deinem a3 an endgescheindigkeit fahren wirst:ball:
ne, hast du auch nicht, weil du niemals in die Luftfilterkästen der Leute reinschaust, bzw. sie dich nicht lassen UND weil du garantiert zu den leuten gehörst, die schön dabei sein wollen, aber nicht dabei sind:D
Und es bleibt ein Fakt, auch wenn es deinem Ego nicht passt, daß diese Tauschfilter was an Leistung bringen, wenn das System darauf ausgelegt ist.
Ich kann schon VAG-Com bedienen, nur ich sehe nichts bei dir davon.Nur die pauschale Aussage ohne Log…schon klar, ohne Luftfilter hat er die gleiche Luftmasse. Da erkennt man sofort, mit was man es bei dir zu tun hat. Sorry, aber laß dir mal von einem mit Erfahrung das alles erklären. Du hast sicher versucht bei VAG-Com den neuesten Klingelton raufzuladen, daher auch die gleiche Luftmasse…
Und, jetzt genug Kindergarten oder willst du weitermachen, bis ein Mod hier dichtmacht/löscht?