[8L] Luftfiltereinsatz

Haha jetzt lach ich mich aber kaputt…Jeder der versucht seinen wagen mit einem "Tauschfilter" zu tunen, der kann nur ne macke haben, weil selbst nach der anpassung des ganzen bringt es so wenig das es faktisch nichts Zählt.

GEH MAL INNE PRAXIS ! —> Ich rede hier jetzt mal von einem Hans Wurst, der das in sienen normalen Gechippten 1.8er T setzen will, kein extremumbau.

Wenn du der meinug bist, du kannst da noch mehr im Netz zu lesen, dann Melde dich mal bei der Firma Wimmer Rennsport in Solingen ( Kann man auch bei google finden ). Sach mal der Benny mit dem Minicooper und dem Tigra mit dem 2 Liter Turbo shcickt dich ^^

Der Wird dir dann schon was erzählen zum thema leistung und was der Filter so bringt, und was man nicht alles im Netz lesen kann. Sorry , aber das was hjier passiert ist doch Theorietuning, und hat beinhart nichts mit der Realität zu tun.

Fakt ist ebenso —> Was der Motor nicht mehr Ansaugen KANN, wird er auch nicht in mehr Sauerstoff umsetzen, ohne Sauerstoffumsetzung KEINE Mehrleistung, weil nicht MEHR Benzin eingespritzt wird.

Und jetzt zeige mir nen Normalen 1.8T , selbst mit Chip, der mehr luft FORDERT weil der DURCHSATZ im Filter nicht genügt ?! Meld dich wenn du einen Gefunden hast.
( Wo der filter nicht älter als 10tsnd. ist )

Dazu brauche ich kei Tuning, das macht die Logik… Kein A3 wird mehr Ansaugen, bzw Mehr saugleistung haben als es der Motor fordert, und sofern das so ist, kannst du auch nen Klopapiertfilter reinstecken sofern dieser denn MIND. die Luftmasse hindurchlässt die sich der Motor zieht.

Er wird sich nicht mehr ziehen als er BRAUCHT. auch nicht wenn du nen K&N Filter hast.

Mein 2 Liter Turbo Tigra hatte übrigens knapp 350 Ps und nen Papierfilter, aud dem Prüfstand hat der Pilz damals mit frischluftzufuhr, in einem Gfk Gehäuse, garnichts gebracht…

Wie gesat denke logisch, tuning hin oer her, matte hin oder her : Der Motor nimmt sich NUR was er braucht, und das gibt ihm der Originale Lufi allemale, ebenso wie der K&N und genau aus dem Grunde wirst du an mkeinem A3 nen höheren "Durchsatz" finden, weil ihn der Motor nicht mal fordert !!!

Oder Simpel : Was der Motor nicht Braucht, wird er nicht fordern oder sich "nehmen"
—> Da du ja so auf "Erfahrung" schwörst, wie gesagt ich mache seit 8 Jahren Vergasertuning an Mini`s für den Flugplatzrundenrenneneinsatz. Des weiteren bin ich seit 7 Jahren PRAKTISCH in der Opel Motortuningszene und hatte selber bereits 2Liter sauger mit 240 Ps und nen 2 Liter LET mit knapp 350PS. Ebenso flege ich freundschaftliche Kontakte zu einem der Anerkanntesten und Besten Tunersöhne Deutschlands… Daher kann ich dir sagen , jeder normale und schnöde gechippte 1.8T wird NICHTS von einem Tauschfilter merken.

Ihr lest zu viel und arbeitet zu wenig !

Faktisch hat er übrigens ohne Luftfilter die meiste Luftmasse zur "verfügung" hätte…der Venturieffekt den gibts nur noch beim Vergaser nicht mehr beim A3…( Selbstbeschleunigende Luftmassen durch Querschnitsänderung und gleichbleibende Volumina). Daher gilt immer das selbe : Was er nicht brauch nimmt er sich nicht von alleine …Keine Motronic denkt sich " Huch da nehm ich mir mal mehr luft" selbst wenn sie das könnte, beköäme sie das immer noch klasse durch den originalfitler…

—> Nur so als "Anregung" eine Gut gemachte Ladeluftkühlung, die die Ladeluft kalt und somit Sauerstoffreicher hält, bringt merklich mehr als ne Matte im Luftfilterkasten

@Audimeister

@a3_fan

mach du mal:auslach:
kauf dir noch nen n75race und du hast 50ps mehr mit deinem k03:happy:

ich habe die messfahrten wenigstens gemacht aber du profilierst dich ja nur mit schwammigen aussagen ausm internet.
erzähl mir keinen… ich fahre selber ne original luftfiltermatte mit nem bearbeitetem kasten und ich fahre nen bissel mehr leistung als du denkst…

Mir ist da noch ne Rechnung fuer den Laien eingefallen, der den effekt erklärt.

Reines Beisppiel, hat nichts mit der realität zu tun.

—> du hast Hubraum, der mit aufladung als bsp 200Gramm Luft samt gemisch verbrennen kann. Mehr kanner nicht. Der Luftfilte hingegen stellt in dem verhältniss Locker aber nen Kilo Luftmasse zur verfügung an Durchsatz. Jetzt möge man mir erklären warum hanswurst dann dennoch mehr Leistung haben sollte wenn sein wagen nicht mehr als 200Gramm in den Brennraum Pro tackt des Ansaugens bekommt, und warum da ein andere Luftfilter der vielleicht nen durchsatz von 1,01 Liter hätte mehrleistung erzeugen soll ?! Er will ja nicht mehr als 200gramm und die gibt ihm der Original Filter locker…

Dat fiel mir vorhin so ein, also ich Durch das Holländische Zierikzee bei Sonnenschein mit meiner Holden an der Hand flanierte :wink:

Beste Beratung hier im Forum, danke!
Aber jetzt noch kurz zu duffy (Jens)…er hats schon angesprochen!!!
>>> N75Race …bei ebay gibts da Versprechen mit mehr Ladedruck sogar:
Zitat:

Das Magnetventil hat die Aufgabe den Ladedruck des Turboladers zu steuern. Der Unterschied zum originalen ist, dass das N75 Race das Wastegate etwas später aufmacht, somit der Lader höheren Ladedruck produzieren kann!

Ich bin interessiert an der Wahrheit über diese Sache.
Bitte klärt mich da mal eben noch auf!
Bringt es überhaupt was?

PS: Auch hier im Forum wird mehrmals erzählt…mehr Ladedruck etc…

da weiss ich nichts detailiertes drüber, da müsste wenn dann duffy was zu sagen.

spar dir das geld
gibts doch genug themen schon drüber… gehört auch hier nicht rein…
kurz gesagt:
das is nen stink normales N75 ausm anderen MKB welches anderes getacktet ist und bei ebay als N75RACE verkauft wird:bummsen:
… d.h. es wird bissel anders angesteuert und es bringt dir in manchen lagen evtl nen hauch mehr Drehmoment.

im großen und ganzen isses aber schwachsinn!
der k03 is mit chip eh am ende
wenn du "spürbar" mehr leistung willst und bereits noch kein chip hast lass ihn chippen und evtl noch ne AGA und gut ist.
oder bau dir gleich nen anderen lader ein und machs richtig:biggrin: