Lüftung auf 18 Grad -> Stinkt verkokelt
Lüftung auf 20 Grad -> Stinkt etwas weniger verkokelt
Lüftung bei mehr als 20 Grad -> Stinkt garnicht mehr
Klimaanlage war dabei ausgeschaltet.
Das verhalten habe ich sowohl bei laufendem Motor als auch bei abgestelltem Motor beobachten können.
Aus allen Lüftungsdüsen stinkt es gleichmäßig.
Hier im Forum konnte ich ein wenig was zum Thema finden, jedoch wurden da die Wischwasserdüsen verdächtigt, die wohl durchschmoren können.
Diese habe ich bereits kontrolliert.
Der Innenraumluftfilter ist neu.
Hat zufälligerweise jemand selbiges Problem gehabt?
Könnte auch sein, da die Lüfterdrehzahl ja auch Temp. abhängig ist.
Mir scheint du hast da eine Ahnung?
Was vermutest du?
EDIT: Bin eben auf der Suche nach einer Lösung auf ein Golf3 Forum gestoßen.
Dort berichtet ein User über exakt das selbe verhalten, übeltäter war hier ein verschmortes Kabel + Wiederstand.
Ich schau dort gleich nochmal nach, Problem ist das ich die Kiste heute wieder zusammenflicken muss, da ich am Montag ja wieder auf die Arbeit muss.
[s]Der Übeltäter ist identifiziert. So wie es riecht ist es der Lüfter.
Dieser lässt sich ohne großen Aufwand demontieren, jetzt im nachhinein würde ich sogar behaupten das der Lüfter sich demontieren lässt ohne das Handschuhfach auszubauen.
Kann mir jemand sagen was das Teil neu kostet?
Teilenummer: 1J1819021B III 4 15/01
Ebay ist leider keine Lösung für mich, da ich das Auto so schnell wie möglich benötige.
[/s]
Bilder von der Bastellei folgen heute Abend oder morgen Nachmittag
mfg
Robert
Kommando zurück, Lüfter scheint doch in Ordnung zu sein.
Dort wo der Lüfter sitzt habe ich einmal mit dem Kompressor hineingeblasen.
Die Lüftung stinkt immer noch verkokelt, gleich stark über längere Zeit.
Im Lüftungsgehäuse liegt überall feiner schwarzer Staub, stinkt exakt nach dem verkokelten Geruch.
Den Lüfter habe ich in ausgebauten Zustand einmal angemacht, dieser riecht docht nicht so extrem.
Fakt ist das ich das Problem nicht genauer lokalisieren kann.
Die Lüftungsdüsen selbst stinken schon nach dem Geruch, denke mal das ich da die gesamten Lüftungswege reinigen muss.
Hm, vielleicht mal die Schächte reinigen und gucken, ob sich etwas ändert. Ansonsten werden vll irgendwelche Kabel schmoren. Hätte gedacht, das der Lüfter durchgebrannt ist.
feiner Staub und verschmorter Geruch könnte auch ein Lagerschaden sein.
Komme aus dem Maschinenbau und da bei Lagerschäden an Elektromotoren sind genau die gleichen Symptome vorhanden. Der feine Staub stinkt auch extrem und lässt sich extrem schwer wieder von den Händen abwaschen.
Vielleicht ist es ja doch das Lager vom Lüfter, es muss auch nicht unbedingt sein, dass man das hört, wenn der Lüfter in Betrieb ist.
So langsam nimmt das gruselige Ausmaße bei mir an, mittlerweile ist das Armatruenbrett komplett mit Ruß bedeckt.
Hinzu kommen mittlerweile noch kleine Plastikbröckchen.
Bei den Temperaturen ist es im Auto nicht mehr auszuhalten, jeder Stop an der Ampel ohne ein bischen Wind, lässt einen im Sitz festkleben.
Du hattest ja die Lüftung schon komplett zerlegt, soweit ich das in erinnerung hatte.
Warst du mit dem Problem mal bei Audi gewesen?
Alle die ich kenne die mit Audi doer VW zu tun haben können mir dazu nichts großartiges sagen.
Ist immer die Rede von Vorwiederständen, jeodch wenn die hinüber sind dürfte ja irgendetwas nicht mehr funtktionieren…
Ach ja - mit Spezial-angefertigter Bürste in die Lüftungskanäle - in Klimakasten reingeschaut, nachdem ich die Mittelkonsole (Navi usw.) raus hatte - in Klimakasten reingeschaut, nachdem ich den Lüfter-Motor hinter dem Handschuhfach raus hatte.
Bei meinem geht es z. Z., es kokelt sonderbarerweise nicht immer und insbesondere nicht, wenn es draußen sehr heiß ist und die Klimaanlage sehr kalte Luft durch die Düsen bläst. Eingestellt habe ich 22,5 °C, im Winter 23 °C.
Rainer, ich muss sagen wir haben ein echt scheiß problem mit unseren Audis.
Werde mal morgen alles sauber machen soweit es geht.
Mich frustriert das weder ein Meister bei Audi/VW noch ein Geselle eine Lösung hatte.