[8L] Lüftermotor / Kühlmitteltemperatur

MOIN!

Habe auch das ´allgemein bekannte´ Problem mit meiner Kühlmitteltemperaturanzeige. Es äußert sich wie folgt:
bei normaler Kurzstrecke oder auch Überland geht die Temp auf 90°C. Auf der Bahn mit 140km/h geht die Temp langsam in den roten Bereich und der Warner geht an. Bei Überland zurück geht die Temp wieder auf 90° zurück. Kühlmittelstand ist ok. Zahnriemen mit Wapu wurde vor 15000km gewechselt - daher schließe ich die Wapu aus. Tempfühler muss ich noch neu machen. Das evtl. defekte KI schleiße ich aus, das es die Temperatur im Vergleich zum Klima-Code 49 korrekt anzeigt. Habe nun gelesen, das es auch die Sicherungen oder Schalter der Lüfter sein könnten. Oder auch noch das Thermostat.
Hat jemand für mich bitte einen Schaltplan Lüftersteuerung für einen ASZ-Motor?

DAnke & Grüße

Jan

wechsel erstmal das thermostat. zum lüfter testen kannst ihn im stand heiß laufen lassen, dann siehst und hörst zu ob lüfter an geht oder nicht.

Wenn du Klima hast, mach diese mal im Stand an und guck ob die Lüfter laufen. Wenn ja, dürfte der Thermoschalter (sitzt wenn du vor dem Auto stehst rechts auf halber Höhe im Kühler) hops sein.

Wenn sie nicht laufen sollten, kanns am Lüftermotor bzw. einem defekten Kabel liegen, oder eine der Sicherungen die auf der Batterie sitzen ist durch.

Thermostat denke ich eher nicht, normalerweise kommt der Motor dann nämlich gar nicht erst auf 90°. Bei mir wars auch mal kaputt, da wurde er nur im Stand richtig warm, sobald Fahrtwind kam ging die Temperatur wieder in den Keller. Merkt man übrigens auch an der Heizleistung, welche bei defektem Thermostat deutlich schlechter ist.

so, habe nun den Tempfühler gewechselt - ist nicht wirklich besser geworden.
habe die klimaautomatik auf LO gestellt, damit die Klima arbeitet - der rechte Lüfter läuft.
Nach einer schnelleren Autobahnfahrt mit Temperatur ca 110/115° nach KI habe ich einen Stop eingelegt, um zu gucken ,ob die Lüfter laufen - NEIN, laufen nicht. dabei aber festegestellt, das der oberer Kühlerschlauch eher lauwarm war. Werde nun als nächstes also das Thermostat tauschen (der große Lüfter kann ja auch nicht anspringen, wenn an seinem Temp.-Fühler nur lauwarmes Wasser vorbeiläuft…)

soo, nun ist meine Frau heute mit ihrem Wagen mal los und hat mir folgendes Berichtet:
mit dem kalten Wagen los: nach 100m Temperatur auf 120° und der Warnsummer ist an.
Motor aus & an, Temp wieder bei 60°/kalt
mit 140 km/h längere Zeit über die AB und keine Tempprobleme
irgendwann Überland steigt die Temp. auf 120° und der Warner warnt. Motor an & aus - mehrfach versucht aber keine Änderung.
irgenwann beim Fahren in der Stadt dann, fällt die Temperatur schlagartig! wieder auf 90° Normaltemperatur.

Laufen denn die Kühlerventilatoren? Das Thermostat kannst Du ausschließen. Überbrücke mal den Stecker am Temperaturgeber für die Ventilatoren. Der sitzt unten am Kühler.

wie oben erwähnt: der kleine läuft, der große nicht. ich muss den mal brücken. ist der denn nur 2polig und somit eindeutig zu überbrücken?

Guck Dir den an. Ist bei mir schon eine Weile her… Aber ich kann gerne mal im Reparaturhandbuch gucken :wink:

Scheint nur 2polig zu sein. Aber die Sicherung hast Du überprüft?

also ob der große läuft weiß ich gar nicht, weil ich den noch nie habe laufen sehen.
wie ist denn die Schaltlogik beid en beiden Lüftern?
Oder ist der kleine nur für die Klima und nur der große für die Motorkühlung?

Wegen der Sicherung:
habe die grünen auf der BAtterie mal beguckt ,ebenso die Kontakte, die sehen gut aus

Guck mal im Sicherungskasten im Innenraum! Mach die Fahrertür auf, guck quasie von der Seite auf das Armaturenbrett, da ist eine Plastikabdeckung. Dahinter ist der Sicherungskasten.

verdammt - da hätte ich auch mal drauf kommen können…

ich benutzt das thema mal um kein neues aufzumachen.

ich habe folgende situation:

bei normaler fahrt (auch längere) pegelt sich meine temp nur so um die 80 grad ein. steht er länger, der z.B. stau trifft er die mittige 90.

Bei längerem stehen 15+ mins geht er langsam drüber hinaus.

Wie teste ich am besten was kaputt ist?? Oder ist es sogar normal? … Heizung funktioniert.

Das ist das Thermostat. Der öffnet vollständig den großen Kühlmittelkreislauf. Fährend der Fahrt wird das Kühlmittel durch den Kühler / Fahrtwind stark gekühlt. Steht der Motor, ist die Kühlleistung des Kühlers geringer, das Kühlmittel wird heisser…

ah ok,… ist es schädlich für den motor? Weil stören tuts mir nicht… heizung tuts ja.

Naja, der Verbrauch steigt, da der Motor nicht die optimale Temperatur hat und ebenfalls steigt der Verschleiß…

Soo, habe gestern Abend eine 15km Probefahrt über Stadt & Land gemacht. KEINE Temperaturprobleme… Die Anzeige im KI war immer halbe Zeigebreite über 90°, Temperatur laut Klimacode immer zwischen 81 & 84°. Denke also das kommt so hin… Werde mal weiter beobachten und nach dem Thermostatwechsel das Kühlsystem mal richtig entlüften.

Und den 3-poligen Tempschalter für die Lüfter brücken.

Im Stand fördert die Kühlmittelpumpe bis 3500 U/min - denke also die sollte ok sein

die sollte aber über 3500U/Min auch fördern

ja, wollte den Motor aber nicht bis zum Begrenzer bringen. BTW: der läuft immer nur niedertourig. Wollte mit der Drehzahl angeben, das die Pumpe zumnidest bis 3500 U/min fördert

Wie entlüftest Du denn das Kühlsystem? Das entlüftet sich nämlich selber :wink: