[8L] Lösung/Ergebnis - RNS-E an FIS vom VFL

@mad kein ding :slight_smile:

so nach dem ich jetzt mein neues handy habe konnte ich jetzt alle funktionen testen… und nur die naticht von devil666 bestätigen das der can-emu einwandfrei läuft und alles funktionirt.

zum einbau muss ich sagen, wenn man nicht gerade 5 daumen an einer hand hat sollte dies auch kein problemm sein, die unterlagen die man mit bekommt sind sehr informationsreich.

gruß

Hallo Leute,

wo bleiben die anderen Interessenten, u. a. @Silent?

NAV_CAN_EMU funktioniert perfekt, keine Abweichung zur 8P-Situation.

Sry bin zur zeit in der Meisterschule und da hab ich zur zeit einfach kein geld. Aber im März bin ich fertig und dann werde ich mir es von dir bestellen.

LG

Dann mal viel Erfolg.

:dafuer:

Gestern habe ich einen A6 von 1999 mit non-DX-RNS-D und CD-Wechsler verarztet.

RNS-E und Christian's NAV_CAN und der "alte" CD-Wechsler von der RNS-D.

Übrigens - non-DX heißt in diesem Fall 3LB, nicht Infotainment-CAN.

Alles funktioniert super - FIS-Anzeige, sogar der "alte" CD-Wechsler funktioniert.

Muss nur die nächsten Tage den NAV_CAN und die GPS-Mouse z. B. hinter dem Handschuhfach verstauen, da es im Doppel-DIN-Schacht zu eng dafür ist.

Und - nur 2 Satelliten Empfang (zum Kalibrieren zu wenig). Dann bei meinem geguckt - ebenso.

Laufen da nicht gerade irgendwelche Wartungsarbeiten an den Satelliten ???

So - da es nun wieder wärmer geworden ist, ist auch die Bastel-Zeit wieder gegeben. Ich hatte gerade (endlich) meine Sitzheizung hinten mit 12 V über den Sicherungskasten versorgt.

Von den Vielen, die ihr 3LB-FIS (1999 und 2000) für die RNS-E aktivieren wollten, ist jetzt wieder geeignetes Wetter.

Gerne bei mir melden, um diesen wirklich einzigartigen NAV_CAN_Emu von Christian zu bekommen.

Stimmt, so langsam wirds wieder wärmer ^^ jetzt frieren einem nicht mehr die Hände beim Basteln ein.

Habe bei mir auch endlich anfangen können. Bisher habe ich die alte Konsole samt Radio, Klimabedienung und Handschuhfach ausgebaut und mir von VW den Doppel-DIN-Schacht geholt und mein RNS-E und das Klimabedienteil mal testweise in die Facelift Konsole eingebaut.

Alter, mir graut es schon davor das Radio/Klimabedienteil an die Konsole anzupassen!!! Beim Bedienteil muss man ja unten die komplette Rundung hinkriegen.

Wie habt ihr das gemacht? Ein Bekannter von mir meinte mit nem Cutter und Feile. Aber das wird doch niemals ordentlich aussehen… :frowning:

Werde gleich wohl wieder raus und meine Sitze und Türverkleidungen rausreißen, weil ich gleichzeitig eine neue Anlage einbauen möchte.

Achja und ich habe mir ein Facelift S3 8l Lenkrad gekauft xD das baue ich auch noch ein, wenn es endlich mal ankommt.

So, [offtopic aus] ^^

Frohes Weitergebastel :slight_smile:

Edit: @Rainer: wer zur Hölle braucht hinten Sitzheizung? xD du sitzt doch vorne, der Rest ist egal ^^

Hi Julien,

finde ich toll, wie Du weiter machst - und zu den Rundungen - alle vernünftige Arbeit hierzu lohnt sich - viel Erfolg.

Zur Sitzheizung - wahrlich sitzen nur etwa drei Mal im Winter Leute hinten, aber auf Leder im Winter ist es SAU-KALT.

So hatte ich mir den Luxus von etwa 105 Euro und 15 Arbeitsstunden geleistet, um hinten ordentlich 4 Heizmatten und die beiden Schalter in die Seitenwände einzubauen und vorne anzuschließen.

Ich finde es toll und gönne meinen Hinten-Insassen diesen Luxus.

Edit: @Rainer: wer zur Hölle braucht hinten Sitzheizung? xD du sitzt doch vorne, der Rest ist egal ^^

[/quote]

Hi Leute,

so nun bin auch ich gerade dabei alles in meinen Golf IV zu verbauen. Wenn man nur den Nav_Can Adapter am RNS-E anschließt funktioniert alles wunderbar und ich bekomme an meinen R32 Tacho mit FIS die Daten angezeigt. Nur im MP3 Modus werden die Titel, Interpreten usw. irgendwie nur komisch abgekürzt angezeigt, was mich aber nicht weiter stört.

Mein Problem ist nur gerade, dass ich noch zusätzlich eine IMA-BOX für meinen DVD-Player und den DVBT-Tuner verbaut habe, die aber nicht zusammen mit dem Nav_Can arbeitet. Entweder geht die IMA-Box oder der Nav_Can. Problem ist aber bereits erkannt und wird gelöst.

Gruß Steffen

0907594001268304882.jpg 0333411001268304869.jpg 0336302001268304857.jpg 0902920001268304843.jpg

Hallo,

Nach langem suchen und kurz vorm aufgeben habe ich diesen post gefunden. Ich habe mein KI hin und her codiert, das Rns-e auch. Aber ich habe es nicht hin bekommen, wie alle anderen auch… Ich habe einen A4 Bj.08/99 Modelljahr 2000 mit Fis. Drin war ein rns-d ohne DX. Habe kurze Zeit eines mit Dx und Tmc Tuner eingebaut. Aber ich wollte gern MP3 usw. Und das Rns-e passt auch gut ins Auto finde ich. Würde es bei mir mit dieser "Box" funktionieren? Hätte gern die Navi Pfeile, das die Uhr richtig geht, Radio und Track Anzeige kann gerne, muß aber nicht.

Mfg. Martin Landau

Hallo Martin,

willkommen hier im "Club". Ich bin derjenige, der dieses Thema komplett verwaltet und zudem bist Du hier genau richtig.

Wie oben geschrieben, hast Du ungefähr die gleiche Situation, wie ich mit meinem A3 (FIS-Navi non-DX, dann RNS-D DX, dann RNS-E).

Der NAV_CAN_Emu kostet inkl. Versand 180 Euro. Schicke mir per PN Deine E-Mail-Adresse, dann sende ich Dir das Bestellblatt und auch schon die Einbau-Anleitungen per E-Mail. Mir dann die ausgefüllte und eingescannte Bestellung per E-Mail zurück, ich leite dies dann an Christian weiter (so behalte ich den Überblick). Die Bezahlung erfolgt direkt an Christian.

Bei meinem 02.2000-A3 funktioniert die FIS-Anzeige wie Original.

Und - bitte noch das Profil hier ausfüllen.

Grüße
Rainer

Hi Steffen,

Christian ist inzwischen auch damit fertig.
Ich verwende dieses Teil für die Rückfahrkamera:

Grüße
Rainer

Mein Problem ist nur gerade, dass ich noch zusätzlich eine IMA-BOX für meinen DVD-Player und den DVBT-Tuner verbaut habe, die aber nicht zusammen mit dem Nav_Can arbeitet. Entweder geht die IMA-Box oder der Nav_Can. Problem ist aber bereits erkannt und wird gelöst.

Gruß Steffen

[/quote]

189 € für das Multi-Media-Interface

Hallo,

ich will das hier nochmal hoch holen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein VW-MFD Navi Version G. Es kommuniziert über die VW-TMC-Box eigentlich mit dem VW-Tacho. Mein Problem ist, ich habe einen S3-Tacho, welcher anscheinend nicht mit der TMC-Box von VW kommuniziert. Eine Audi TMC-Box geht auch nicht, die kommt nicht mit dem VW MFD klar. Geht der hier angepriesene CAN-Emulator auch so, dass er mit der VW-TMC-Box arbeitet und dann entweder die Daten in CAN für den S3-Tacho (BJ ca. 2001) umwandelt oder auf 3LB umwandelt?

MFG Diabolino

VW hat anderen CAN. Geht also nicht.

Hallo,

Ist der besagte Can_Emu noch zu haben?

CCMTEC - CAN Bus Emulator NAV 3867

Besten Dank für die schnelle Antwort
:dafuer:

Bitte noch Profil ausfüllen - hilft anderen bei der Hilfe.