Stimme da ebenfalls zu! LM ist hier kein Wundermittel.
Ich hatte damals, als ich das gemacht hab, auch nen sehr undrunden Leerlauf etc, und danach ging der Wagen wieder nen Tick besser. Aber als ich mal die Drosselklappe gereinigt hab, hats deutlich! mehr gebracht!!!
Hier mal kurz zwei Bilder wie es davor und danach aussah, und Leute macht euch die Mühe, es lohnt sch oftmals!
Klar, ich denke wer beides macht, also Drosselklappe und LM IR hat noch bessere Ergebnisse. Vielleicht ist der IR auch net stark genug gewesen bei dir alle Verschmutzungen zu lösen sondern nur einen Teil. Und dann gings halt flott dass er wieder verschmutzt. Is halt schwierig zu beurteilen … nen gläsernen Motor ham wir ja leider net - schee wärs :)! Ich glaub auch net dass ich wirklich bei jeder Tankfüllung was von dem Ventil sauber dazu tu … hab das Zeug ja net immer zu Hand. Aber wenn ich das nächste mal wo hin komm nehm ich schon ne Flasche mit und kipp n Schluck davon in Tank. Scheint ja für 75 Liter zu reichen. Wenn man das n bissle großzügig auf 100 Liter mischt und ab und an mal dazu gibt sind das ja keine schlimmen Unkosten. Ultimate und sowas kommt da sicher teurer (sind glaub 12 Cent mehr pro Liter). Sag ja auch net dass das jemand anderer auch so machen soll :)!
Drosselklappe hab ich angst zu reinigen wegen dem Anlernen und weil das ja schon bei so manchem net richtig geklappt hat. Der will aber 100 Euro dafür haben … das geht mal gar net.
Grundeinstellung nach dem Drosselklappe weg war sind 5 bis 10 min Arbeitszeit, wird wohl keine 100 Euro kosten. Entweder die Sachen sind gereinigt nach Anwendung oder nicht, aber das jedes mal oder regelmäßig IR oder Ventiel Reiniger reinzukippen ist meiner Meinung nach Quatsch und Geldmacherei. Und bei ner richtig verschmutzen Drosselklappe wie oben genannt hilft nur Ausbau / ohne rubbeln gehn da gar nix. Wie gesagt würde sich jeder Ing. bei Audi total lachen. Ich hab das Zeug bis jetzt 100 km, Effekt Null, weder besser noch schlechter - werds mir sicher nicht mehr rein kippen. Da ist mir das Geld zu schade. Hätt mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn plötzlich durch so ein bisschen Zeugs im Tank alles super toll wäre. Kein Ruckeln, 5 l Verbrauch und 20 PS mehr (–> mit Absicht übertriebene Darstellung)
Hattest Du denn überhaupt irgendwelche Probleme mit dem Motorlauf? Falls nicht, ist es ja kein Wunder dass sich nichts verändert hat.
Wie sich aber bei den anderen und auch bei mir bestätigt hat, hat der IR auf jeden Fall seine Wirkung und verbessert die Rundlaufeigenschaften des Motors.
Wie es genau wirkt, weiß ich zwar nicht, aber das ist ja auch nicht weiter wichtig. Mehr Leistung o.Ä. soll dabei ja auch nicht herauskommen.
Ich sehe es auch nicht als Geldmacherei, da man es nur gelegentlich alle Paar Jahre benutzen muss und nicht bei jedem Tanken.
Von daher verstehe ich gar nicht, warum Du Dich aufregst
Jip, leichtes ruckeln bis ca 2000 U/min. Außerdem habe ich gesagt, dass wenn man es jedes mal zum tanken bzw. all 2-3 mal tanken reinleert finde ich es Geldverschwendung. Bleibt aber jedem selbst überlassen Ich schreibe nur meine Ansicht - kann natürlich jeder selbst ausprobieren. Und freut mich auch für jeden bei dem es eine spürbare Besserung bewirkt
öhm Chrisssssi wie kommst du auf die 8.9l ? man mein 1.8 verbraucht in der regel 10.01 l ? >_>
was meint ihr könnte die ursache sein ?
meint ihr der LM Injektions Reiniger könnte da evlt. helfen ?
oder ists wie weiter unten die Drosselklappe ?
ich bin schon etwas überrascht dass der reiniger euch soviel geholfen hat.
ich werde das jetzt auch ausprobieren ?
was habt ihr so für euren gezahlt?
mfg Robert
[EDIT]
p.s. zu dem anlernen:
das ist kein problem, nachdem ich mein sporti von K&N drin hatte mmusste ich auch erstmal die zündung anmachen ( nicht den motor ) 5min warten , dann motor laufen lassen ohne gas zu geben 5 min warten und danach endlich losfahren! 50 km untertourig normal und bis an die grenzen fahren.
das ging dann ohne probleme.
100 € sinds nicht wert !
mfg Robert
Die Additive im ´Normalsprit´ gewährleisten eine ausreichende Säuberung der Ventile. Für mich überflüssiges Geld ausgeben.
@Tobi, mit der Drosselklappe hat der IR ja auch nix am Hut. Der reinigt ja nur das Einspritzsystem und die Ventile. Ich denke auch dass es bei vielen Usern an der Drosselklappe liegt, aber bei anderen, so wie bei mir war der IR vollkommen ausreichend um dem Problem Herr zu werden. Optimal ist es wahrscheinlich wenn man beides macht.
@poelchen, ich weiß nicht ob deine 10 Liter von Problemen im Motorlauf kommen. Ich denke aber dass du mit dem richtigen Reifendruck, Leichtlauföl 0w-40 und den anderen Spritspartips etwas erreichen kannst. Mit dem IR kannste dann wenns gut kommt auch noch mal n paar % weniger verbrauchen. Aber garantieren kann dir das wohl keiner. Bei mir scheints was gebracht zu haben aber das muss ja nicht bei jedem so sein. Der Verbrauch hängt auch immer ganz stark davon ab wo man fährt. Ich fahre min. 90% Landstraße und kann trotz flotter Fahrweise locker auf Verbräuche um die 7,xx Liter kommen ohne das ich rumschleichen müsste. Wenn ich mein Spritspargewissen auf der Landstr. mal vergesse und nur im 3. u. 4. Gang rumdüse werden es auch mal 8,5-9 Liter. Aber dafür muss ich schon wirklich gut aufs Gas latschen.
@Spiesser, klar reichen die Additive im normalen Sprit dass dir dein Motor net hops geht. Aber anscheinend reinigen die nicht so gut dass alle Rückstände weg sind. Anders kann ich mir meinen stark verbesserten Motorlauf, Verbrauch und Durchzug nicht erklären. Und nein, ich bilde mir das auch sicher net ein … bin ja auch net der Einzige der positive Erfahrungen damit gemacht hat.
Gruß Chris
Ich fass mal zusammen: bei manchen hilft der IR, bei manchen nicht. Also kann ja jeder der will das ausprobieren - und wird dann ne Besserung feststellen oder auch nicht. Ich für mich kann nur sagen: bei mir gab es keine Verbesserung.
danke chrissi, ich fahre mit 2,6 bar was den reifendruck angeht, drosselklappe könnte ich malreinigen und den IR werde ich ausprobieren.
in spätestens 20 tagen ( wenn mal zeit und geld da ist ) werde ich euch nochmal berichten.
ich danke für alle helfenden beiträge und wünsche ein guten wochenanfang !
mfg Robert
Also entweder hab ich das jetzt überlesen oder ihr habt die Preisfrage nicht beantwortet. Was kostet das Zeugs?
11 euro
euch letzteren beiden DANKE !!
mfg Robert
jo hab jetzt den "liqui moly IR".
Zu 3/4 getankt- IR rein - vollgetankt.
nach ca ner halben stunde fahrt hatte ich die ersten besserungserscheinungen. ca nach 60 km habe ich jetzt eine eindeutige verbesserung gemerkt.
wenn ich in zb einer 30ger zone im 1-2 gang fahre und ruckartig vom vollgas gehe ruckelt das auto nicht, es läuft sehr ruhig im leerlauf bzw bei gedrückter kupplung. meine freunde haben mich ausgelacht wo ich mit dem zeug an der kasse stand. und gestern noch hatten sie sich das schon selbst in den tank mit reingeleert
das ding wirkt wunder!
mfg Robert
und wo habt ihr das zeug her ?
Baumarkt, ATU, Ebay, sonstige Internetanbieter!
Wirkt nicht bei jedem, hab auch schon gelesen dass Leute gar nix gemerkt haben. Aber die positiven Ergebnisse sind weiter verbreitet!
Gruß Chris
@Robert … freut mich dass es bei dir genauso gut wie bei mir gefunzt hat!
Das gibt es z. B. bei AT… oder anderen großen Werkstatt-Ketten
Hm werd ich wohl auch mal probieren.
Meiner sägt auch ziemlich heftig im Leerlauf und ruckt wenn man vom Gas geht.
Denke die paar Euro kann man mal investieren.
war bei meinem Autoladen um die Ecke und der hat das Zeug auch da und als ich da war war zufallig auch noch ein vertretet von LM da und den habe ich gleich mal gefragt ob das zeug gut ist … das Heist er hat mich drauf angesprochen das ich etwas anderes nehmen soll … was besser ist … das habe ich dann auch getan !!! Da ist für 17,80 ein komplett reiniger für den kompletten bereich nicht nur für die Einspritzteile sondern auch für die Ventile und was da ncoh alles zu gehört … wunderte mich ein wenig da stand nämlich hinten drauf das gleiche wie bei der kleinen flachen von den zeug worüber ihr redet aber es war das doppelte an Flüssigkeit drinne … er meinte das benutzen die Werkstätten und man braucht es nciht immer wieder neu zu benutzen … das soll sich länger halten !!! ich habs nun genommen und auhc gleich ab zum tanken und rein in den tank !!! Ich werde berichten !!!
Der Vertreter von LM muß sein Produkt ja auch gutheißen…
Bin aber mal gespannt auf Deinen subjektive Meinung.
Gruß und schönes We