[8L] Lenkung "sehr" schwergängig!

Hallo,
ich habe mal eine Frage bitte. Seit einiger Zeit geht die Lenkung meines A38L 1.6 (101PS) Bj. 2001 schwer. Es ist ein "mechanisches Schwergehen", also im ersten Moment doch schonschwer, wenn es dann weiter geht "etwas". Als wenn sich die Lenksäule festklemmt und dann beim Lenken wieder etwas löst. Gehe mal davon aus, dass ich eine neue Lenksäule benötige. Daher noch 'ne Frage. In der "E-Bucht" werden gebrauchte u.s.w. angeboten (auch mit wenig Km), teilweise mit Schlüssel/Zündschloss und ohne. Ist der Austausch einfach möglich? Kann ich eine Lenksäule mit Zündschloss kaufen und dieses durch mein Zuendschloss ersetzen? Gibt es da evtl. Probleme mit der "Eletronik" / Wegfahrsperre?
Oder kann ich einfach sagen, gebrauchte Lenksäule her, mein Zündschloss rein, einbauen und gut?! ;-))
Danke schonmal für die Hilfe!!

Gruss Rolf

Wird die Lenkung bei zunehmender Geschwindigkeit leichtgängiger? Vielleicht hat deine Lenkhilfepumpe den Geist aufgegeben. Ich würde bei schwergängiger Lenkung erstmal an die Servounterstützung denken.

Hallo Rolf,

nunja ich möchte Dir ja nichts untersagen aber einfach mal auf Verdacht ne neuen Lenksäule kaufen ist doch eher sinnfrei oder?

Überprüfe doch erstmal wo das schwergängige herkommt. Nebenbei bemerkt, Servo arbeitet?

Auto auf die Bühne bzw. vorne aufbocken und lenken um festzustellen wo es schleift oder die schwerfälligkeit der Lenkung her kommt.

Ja, da hat max definitiv recht. Ich denke auch eher an die Servolenkung als an das Lenkgestänge oder den Lenkungstrieb selber.

Du kansnt es einfach testen was es ist.

–> Bocke den wagen links wie rechts auf, so das die Vorderräder in der Luft sind. Zündung an, jetzt lenken… wenns nun ganz einfach geht, ohne Mechanische hänger ist vermutlich deine Servopumpe hin. Wenns dann auch noch schwer geht, dann sind wir im bereich lenkgetriebe / Lenksäulensystem angekommen.

Tu das bitte mal, danch melde dich wieder bei uns :slight_smile:

Wenn du dein Zündschloss incl. Lesespule für WFS einbaust, dürfte es eig. keine Probleme geben. Du wechselst ja nur mechanische Teile aus, die Elektronik bleibt gleich und müsste somit funktionieren.

Aber vorher: Bist du dir überhaupt sicher, dass es an der Lenksäule liegt? bzw. diese komplett neu muss?

Würde erstmal gucken, ob da alle beweglichen Teile ausreichend geschmiert sind… Schätze ne Lenksäule ist nicht gerade billig und sicherlich auch nicht mal gerade in ner Stunde ausgetauscht…

Edit: Könnte auch Luft im Servokreislauf sein, hatte ich auch mal und das Lenken war da echt anstrengend.

Hi,
Danke für die Antwort. Der Servokreislauf ist wohl OK, mein "Freundlicher" (freie Werkstatt) hat Flüssigkeit kontrolliert und nachgefüllt. (War ziemlich Ebbe drin…) Daher hatte ich auch den Gedanken, ob der Kreislauf entlüftet werden müsste?! Aber wie gesagt, ist ein mech. Problem.

Hast du oder jemand anderes eine Idee, wo und wie ich da rankomme um gegebenenfalls zu fetten??

Danke schonmal…

Ho Ho, Danke für's feedback hier…seid ja super fix.
Jau, werde nachher den Wagen vorn beidseitig aufbocken und dann sehen wir weiter…
Danke nochmal!!!

Einspruch! Hört sich eher an, als wäre der Servokreislauf nicht okay…

Hat dein Schrauber auch nachgeguckt, warum da Ebbe im Servobehälter war? Eigentlich darf sich das Öl nicht verbrauchen, und wenn was fehlt, ist meist irgendwo nen Leck! Schlauch kaputt, Schelle lose oder Lenkgetriebe undicht…

Meine Freundin hatte das mal beim BMW E30: Über Nacht war auf einmal der Servobehälter ausgetrocknet. Nachgefüllt, nächsten Tag wieder leer. Ende vom Lied - Lenkgetriebe undicht (das war lustig als ich den Faltenbalg abgezogen hab…:lol:). Aber früher waren die Autos ja noch einfach (Bj. 88), hab das Lenkgetriebe rausgebaut, die alten Simmerringe rausgehauen und neue rein - ist jetzt seit 6 Monaten "trocken".

Danke

Jetzt wo ich soviel Infos bekommen habe…wie gesagt, bocke ihn vorn auf und schau mal weiter. Melde mich!

Anbei mal ein Bild was die mechanik der Lenksäule betrifft was man fetten könnte.

Jo dieses Teil unten links - Kreuzgelenk oder so - das trocknet doch gerne mal aus…

HI Alex, danke für dioe Info…

wie der Audimeister vorgeschlagen hat, habe ich den Wagen vorne aufgebockt. Lenkung ging leicht u.s.w.
Danke nochmals für den Tip!!!

Wollte nochmal den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter nachschauen und stelle fest, dass der Behälter obenrum am Deckel feucht / nass war.
Motor ist aus…beim Drücken des Schlauches, der unten an den Vorratsbehälter geht, kommt oben am Deckel (kleine Bohrung!)erst Luft und dann bei schnelleren Drücken am Schlauch Hydraulikflüssigkeit raus (ist das normal?)…eben nochmal mit laufendem Motor gecheckt, "Druck" auf dem Schlauch und beim Drücken des Schlauches auch kein Austritt aus der kleinen Entlüftungsbohrung? am Deckel des Vorratsbehälters.

Soweit der Stand der Dinge. Will morgen zur Werkstatt, damit die sich der Sache annehmen.
Oder hat jemand schonmal vorab einen Tip / Ratschlag? Gehe mal davon aus, dass wie der Audimeister schon sagte, die Servopumpe aufgegeben hat.

Danke nochmal

Hallo zusammen!

Ihr seid hier ja echt fit! Meinen Respekt!

Ich habe seit gestern folgendes Problem an meinem A3 [1,8l (125 PS) Bj. 1997]:
Die Lenkung an sich ist deutlich schwergängiger. In Linkskurven geht es allerdings merklich leichter als rechts herum. Zudem entstehen beim Rechtskurven fahren Geräusche.
Eher ein mechanisches Problem oder?

Musste gestern auch über einen (flachen, aber sehr matschigen feuchten) Grünstreifen ausweichen. Da könnte ich mir Dreck eingefangen haben.
Wonach könnte ich suchen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße aus Schleswig-Holstein!

JOSS

Hier liegt nahe, dass Deine Gelenkmanschette gerissen ist, und nach Deinem Ausflug ins Grüne nun Dreck ins Radlager gekommen ist. Über kurz oder lang wirst Du Dich vermutlich mit dem Gedanken des Einbaus neuer Radlager befassen müssen…

das rechte geräusch ist defenitiv das radlager.

wenn die achsmanschette gerissen ist,kommt dreck in das gelenk der antriebswelle…das hat nichts mit dem radlager zu tun.@DRock13

:none:So, kurzes Update und Finish dieser "Aktion"…nachdem so einiges "vermutet" wurde u.s.w.
Servopumpe = war es nicht :grinsno:
Lenkgetriebe= war es nicht :grinsno:
Kreuzgelenke an der Lenksäule = waren es nicht:grinsno:

Es war das untere Lager in der Lenksäule.
Selbst bei AUDI kannten sie solch einen Fall nicht

Jetzt; alles wieder "butterweich" !!

Also, vielen Dank nochmal für eure Unterstützung !!

@rolf-man

^^ Hast du eine Teilenummer von dem Teil oder wurde dies nur eingefettet?

Hab das gleiche Problem! Servopumpe schon getauscht und trotzdem noch sehr schwergängig! Was ist da für ein Teil gemeint?!?!

Bei mir war es tatsächlich die Servopumpe, im aufgebockten Zustand war alles super leichtgängig, somit konnte ich das Lenkgetriebe ausschließen.
Nun ist mit der neuen Servopumpe auch alles wieder bestens.

Ich hab die Servopumpe bereits getauscht und auf der Bühne geht auch alles leicht!!! Aber was ist das für ein ominöses lager von dem @rolf-man da schreibt! Bei ihm war ja im aufgebockten Zustand auch alles leichtgängig und es war ja anscheinend etwas mechanisches!