[8L] Lenkung knarrt. schleifendes geräusch

ahoi,

mir ist grad aufgefallen, dass meine lenkung knarrt.
aber richtig laut.
besonders bei langsam geschwindigkeiten und im stand.
es füllt sich an wenn ich lenke als würde etwas schleifen, und auch im stand merke ich so ein schleifendes geräusch.
es die servo surrt außerdem richtig laut beim lenken, aber halt nur bei langsamer fahrt.

was kann das sein?
wollte servoöl stand jetzt im dunkeln kontrollieren, habe natürlich den behälter nicht gefunden!!

kann mir einer helfen dabei?

meine hoffnungen ruhen wieder beim @audimeister :wink:

grüße

nun die Abdeckung befindet sich rechts daneben, wo der Ausgleichsbehälter (Kühlflüssigkeit) ist. Der Behälter hat eine grüne Schraubkappe, die du z.B. mit einem Kleinenschraubendreher quer aufbekommst, da dieser Deckel wie eine Rundenut hat.

ja dann werde ich morgen mal nachschauen ob noch genügend drinn ist
ich hoffe, mal das es (wie schon in vielen anderen threads steht) ein undichter schlauch ist.

und dann werde ich wohl mal zu werkstatt meines vertrauens fahren :wink:

Hey
Ich habe das gleiche Problem auch schon seit längerem. Bei mir war jedoch mit dem Servo-Öl alles OK. Neuerdings kommt jetzt auch ein lautes knacken von den Vorderreifen wenn ich nach längerem Stehen das erste mal einschlage!

Hoffentlich kann jemand weiterhelfen…

Es wird wohl bei dem einen wien bei dem Anderen ein Defekte Domlager sein, bzw das Achsiallager des Domlagers ist Fest.

Dann dreht ihr nicht mehr den Stoßdämpfer leichtgänig im Dom, sondern ihr dreht ihn "IM" Gummi des Domlagers, oder das Domlager selber im Dom.

Das Knackt und Springt, und ebenso machts auch gut Krach und die Servo muss sich mehr anstrengen als Je zuvor, da jedesmal die Reibung zwischen Gummi und Metall überbrückt werden muss.

—> Flüssigkeitsstand checken
—> Wenn ok dann mal auto aus und lenken ohne Servo, geräusch weg ? Servogetriebe ersetzen
—> Geräusche noch da ? Domlager machen

So sollte sich das dann eigentlich einstellen.

Dabei natürlihc direkt gucken das keine Querlenkergummis ausgeschlagen sind etc. denn die knacken beim leken auch, ebenso die spurstangenköpfe und Traggelenke.

Sollte nur eine Umheimliche schwere dazu kommen, dann wird es das Achsiallager sein was sich nicht mehr mitdreht.

Den letzten Satz versteh ich nicht…
Hört sich alles sehr teuer an :upset:

Sollte es knacken und unheimlich schwer zu drehen sein, adnn ist es das Achsiallager, was unter dem Domlager sitzt.

Wechsl ist dann dann eben das Domlager selber. Also Stoßdämpfer raus , auf der rechten seite auch die Achse… Inner werkstatt ist das nicht ganz billig… aber die meisten Pfuschen und setzen nur ein neuesGummilager auf, aber das wird in dem falle nciht helfen.

Domlager kosten beide seiten incl. Achsiallager von Sachs 35€

ok kleines update:

hab nach geschaut und festgestellt der ölstand is locker nen halben cm unter der min grenze ABER es ist rotes öl drinn???!!!

was jetzt machen, neues rotes kaufen … oder iwie wechseln und grünes rein?
ich fahre das auto schon locker seit 30tkm mit dem roten öl drin. was die 140tkm davor war weiß ich nicht.

grüße

Nein einfach mit dem Öl was du bekommst nachfüllen die farbe macht nichts… wichtig ist das das Öl noch SICHTBAR im behälter ist… wenns schon blasen geschlagen hat wars zu wenig… solltes du aber noch nen sichbaren ölsee im behälter haben, dan has du zwar zu wenig aber noch kein kreischen, das kreischt nur wenn die pumpe trocken geht.

nochmal update:

grünes öl gekauft, ca. 200ml nachgefüllt…jetzt schnurrt es wie ein kätzchen :smiley:

werde trotzdem mal überprüfen ob iwo öl austritt.

bis dahin danke für die antworten :hurra:

Supi :slight_smile:

ALLE A3 verlieren von haus aus Servoöl, alle ander selben stelle… der Übergang zu Servoanschlussflansch zu Gummischlauch, hinten rechts hinterm getriebe / Diff :slight_smile:

Guck dir da mal die Servoleitung an die sich ums getriebe schlängelt… erst ist sie metall ( vorm getriebe ) und dann ums getriebe gummi, und dann geht sie kurz vorm getriebe wiede rin metall über, und genau der übergang ist in 90% aller 8L undicht.

hm das könnte auch in menem fall passen…
ich hab ja das lenkknackern und das knartschen beim lastwechsel, erstaunlicherweise entweder oder^^
wenns eine is is das andere nich ???

Wenn du das knarren beim Lastwechsel hast, ist eher ads Domlager hin oder der Dämpfer :wink:

bei der aussage gings mir hauptsächlich um slenkknackern. aber so in der kombination werdens wohl die axiallager sein tipp ich mal drauf

Die Achsiallager knacken nur wenn sie fest sind, und wenn die fest sind knakcne die nicht, dann springen die federn.

was das knackende geräusch erklärt denn es klingt wie feder. würde das auch bei lastwechsel der fall sein?

Ja genau, es ist dann ein metallisches "Springen" schwer zu erklären, es ist eben das geräusch als wenn man die Feder gegen ihre Windungsrichtung drückt und sie sich wiede entspannt.

Wenn du ein Metallisches schlagen hast und das auh bei Lastwechsel, dann ist es eher der dämpfer oder das Stabigummi. Ne feder hört man sofort, ist nen hohes metallisches knacken, man hört eben deutlich das da was ist was sich metallisch etnspannt.

ist das lenkgetriebe vom golf 4 und a3 8l ident oder?

danke

Ja es ist identisch da sich Golf4, Beetle, A3, Leon und Octavia 1U die gleiche Bodengruppen teilen.

ok thx