[8L] Lenkrad zittert bei Gas und 130Km/h

Hi,
Mein A3 macht mal wieder Probleme. Wenn ich bei ca 120-140Km/h Gas gebe zittert mein Lenkrad, nehm ich das gas weg hört es auf, bleibe aber eingekuppelt.
Geb ich Gas und geh damit in die Kurve verschwindet das Ruckeln und kommt ers wieder auf der Geraden.

Gibt es irgendwas was standartmäßig beim A3 wieder verreckt oder soll ich mit Räder überprüfen(auswuchten) beginnen?
Welche Reihenfolge ist dann Sinnvoll bzw was sollte ich alles überprüfen?

Hab vor 3-4Monaten die Radlager vorne gewechselt. Da meine Freundin im Moement nur noch das Auto fährt und auf solche sachen nicht ganz so Achtet, fällt es mir schwer zu sagen ob das damit zusammenhängen könnte…

Danke und Grüße
Alex

Als erstes würde ich dein A3 nicht mehr an die Freundin geben :smiley:

Aber du gehst das schon richtig an , überprüfe bzw lass die Reifen mal überprüfen und schau auch mal selber nach auf das Alter der Reifen ob sie schon verhärtet sind. Da es in den Kurven verschwindet macht vermutlich deswegen Sinn da sich die Gewichtsverlagerung ändert und somit auch der Druck auf das jeweilige Rad.

Ansonsten würde ich auch mal die Koppelstangen checken und allgemein die Gummis an der Lenkung ( Spurstangenköpfe, Axialgelenke) etc.

Hast du beide Radlager vorne gewechselt oder nur eine Seite ?

Jap,einfach mal wuchten lassen oder falls deine Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind,mal über Kreuz tauschen.Bei den Vorderrädern macht sich eine Unwucht halt besonders bemerkbar.
Auch mal schauen,ob die Räder fest sitzen bzw. die Auflageflächen nicht zu sehr verdreckt dind,weiß ja nicht ob du SR+WR selbst wechselst oder wechseln lässt.
Falls letzteres:

Vor Jahren war beim "neuen" Gebrauchten meines Bruders mal das Phänomen zu beobachten,dass das Zittern erst ab 100kmh verschwunden war…
Grund waren 2 gefressene Radbolzen und im Stand hatte das Rad weder Spiel,noch brachte das Nachziehen der Radschrauben Besserung.
Scheinbar waren die ja fest…Erst als es angehoben war kam dann die Erleuchtung…
So schlimm wirds schon nicht sein bei dir,aber seitdem schaue ich dreimal hin,ob alles perfekt sitzt und mit nem Schnellschrauber kommt mir auch keiner ans Fahrzeug…

Richtig, das hatte ich auch mal als ich von einem "Kumpel" mir aus Zeitnot etwas machen lassen habe und er die Radbolzen nicht so angezogen hat wie es sein sollte, da fing das Lenkrad auch an zu wackeln , es ist mir nicht gleich aufgefallen erst nachdem es immer schlimmer wurde bin ich mal ans Rad gegangen und hat die Radkappe abgemacht und musste feststellen das nur noch 2 von 5 Schrauen das Rad gehalten haben.

Sowas mache ich nur noch selbst oder prüfe es direkt danach ab.

Ähnlich hat sich meiner verhalten als die Spur verstellt war und er die Reifen auf einer Seite gefressen hat. Die kostenlose Achsvermessung beim ADAC hat da Gewissheit gebracht. Einstellen lassen, 2 neue Reifen, Fall erledigt

Das Leiden ist leider immer noch nicht beseitigt, da es jetzt bald wieder kälter wird möcht ich mich der Sache jetzt nochmals annehmen :slight_smile:

Zu den Reifen–> Bei Sommerreifen war es der gleiche Fall wie bei den Winterreifen.
Lager wurde damals nur vorne Links getauscht da ich den Wagen damals eigentlich verkaufen wollte, jetzt fahr ich ihn doch noch, bzw meine Freundin …
Wie prüf ich denn die Spurstange, Axialgelenk, Querlenker?
Einfach nur checken ob die Gummis noch IO sind? oder gibts da noch ne besser Methode?

gummis angucken und an den genannten gelenken wackeln ob spiel fühlbar ist. ich tippe auf ein/mehrere antriebswellengelnk(e).

Hm Antriebwellengelenk, wäre auch gute möglich, würde jedenfalls auch erklräen warum es nur beim Gas geben auftritt…
Aber wie prüf ich die ohne diese auszubauen?

denka mal auch dran wackeln oder einer dreht am rad und der andere guckt ob das gelenk dabei speil hat. hab das gleiche problem mit dem vibrieren beim gas geben. werd bald beide gelenke getriebeseitig (innen) wechseln lassen. hab nämlich schon öfter gelesen daß es an denen liegt, auf vox hatten die autodoktoren auch mal nen beetle mit dem problem da lags auch am gelenk.

Bei den Gelenken würde ich bei deiner Beschreibung auch anfangen zu suchen.Dran wackeln bringt nicht viel da die eh spiel haben müssen.
Zur genauen Diagnose bitte komplett zerlegen, fettfrei machen und begutachten. Meist erkennt man am inneren oder auch häufig am äußeren Gelenk in einer gewissen Position schon das dort das Problem liegt.

na dann weiß ich ja schon was ich nächsten Samstag mache :-p

Ist die Antriebswelle getriebeseitig nur gesteckt? muss ich das Getriebeöl ablassen oder schwabbt das Öl beim aufbocken des Autos auf die niedrigere Seite und es fließt nichts raus??
Wenn ich es ablassen muss, was muss ich beachten… wo füll ich das zeugs wieder ein, wo lass ich es raus, welche dichtungen brauch ich?
danke

Die Welle ist geschraubt.
Müsste ein 8er Innenvielzahn sein bei dir.
Außen gibt es viele verschiedene das habe ich nicht im Kopf.

Öl darf keins raus kommen sonst ist was defekt. Bisschen fett wird aber schon dran sein.
Bitte die Schraube am Rad auch wieder richtig mit Drehmoment anziehen!!!

Und falls die Welle draußen ist das Fahrzeug auf keinen fall auf die Räder stellen sonst darfst das Radlager gleich mit neu machen :wink:

Wie meinst du das Außen gibt es viele verschiedene das habe ich nicht im Kopf.. Meinst du die Achswellenschraube an der Radseite? Hier müsste ich noch ne Nuss haben da ich das Radlager auch schon geteauscht hab…

Ach und die 8er Innenvielzahn, weißt du da das Drehmoment wie die wieder angezogen werden? Soll ich gleich neue Schrauben besorgen oder können die da nochmals rein?

Die innen sollten wenn es 8er ist 45nm bekommen kannst wiederverwenden.

Ok Danke!
Die Mutter welche auf der Antriebswelle kommt muss jedes mal ersetzt werden richtig???

Zur Antriebswelle, wenn ich hier nach dem verschliessenen Lager suche, muss ja jede Manchette runter. Beim festmachen werd ich wohl auch neue Klemmen brauchen, richtig?
Welcher Hersteller taugt bei den Gelenken der Antriebwelle den etwas???

Bin am überlegen die Vorderachse dann gleich komplett zu überholen, also sprich Querlenker, Traggelenk, Spurstange, Koppelstange…
Der A3 hat bereits fast 180tkm… Sonst lieg ich wo möglich nächstes Jahr gleich wieder unterm Auto oder ist beim Fahwerk besser: Don't Change a running system?
Beim Querlenker dürfte es ja auch reichen nur die Gummimetalllager zu wechseln? Hat jemand dazu noch Tips?

  1. Die Mutter+Klemme sollten neu sein
  2. Es ist schneller und einfacher, die Querlenker komplett zu tauschen, anstatt diese auszubauen und die Gummilager heraus und wieder hineinzupressen.

so bin huete mal aufgebockt.
Fahrerseitig hat sich das gummilager des Querlenkers rausgearbeitet, so ca:3-5mm.
Sieht sehr komisch aus zur beifahrerseite, denk das wird mein Problem sein warum es so zittert…

Allerdings hat die Manschette auf der (auch) Fahrerseite, getriebeseitig einen kleinen Riss, der allerdings so klein ist das ich zuerst mal nur die manchette wechseln möchte. Jetzt ist die Manschette, an der Größeren Seite, nicht mit einer Schelle befestigt. Wird die da irgendwie eingeklemmt oder wie funktioniert das? Im internet hab ich Manchetten gesehen mit Schellen und welche die direkt an die welle geschraubt werden wie z.B. die hier: (http://www.ebay.de/itm/Faltenbalgsatz-Antriebswelle-getriebeseitig-Hinterachse-links-Hinterachse-re-/380787701474?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2001|Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8L1|Type%3A1.6&hash=item58a8b736e2)

Weiß jmd was ich jetzt genau für ne Manschette brauch?
Audi A3 1.6L FL EZ:3/2001

Danke und grüße
Alex

Wie muss denn das Anziehen der Schrauben am Querlenker erfolgen, also die an den Gummilagern?
Dürfen die erst angezogen werden wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht???

Wo bestellt ihr denn immer die Schrauben etc.? direkt bei Audi oder ebenfalss übers Internet?
Mit http://www.partscats.info lassen sich die Teile ja recht gut raussuchen, allerdings sind diese im Netz nicht immer so leicht zu finden bzw. ist es oft ein Rätsel was das Angebot jetzt genau beinhaltet…

Hab mirdie Frage mit erWin selbst beantwortet. Für alle anderen: Schrauben an den Gummilagern handfest andziehen, dann Fahrzeug ablassen und erst dann mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen

Hast du ohne eine Grube genug Platz, um die Schrauben anzuziehen? Wie wechsele ich die Querlenker auf einer Bühne? Soll ich die Achse mit einem Unterstellbock belasten?