[8L] Lenkrad zittert bei Gas und 130Km/h

Ich hab den Wagen nur aufgebockt. Und leider hab ich erst jetzt rausgefunden das ich die schrauben im Abgelassenen Zustand anziehen muss (hab bereits den Querlenker ab…) Aber ich denk das müsste auch ohne Grube gehen da es andere ja auch hinbekommen haben die nur einen Wagenheber benutzt haben… Kannst ja vorher mal versuchen ob du ohne Grube an die Schrauben rankommst.
Wie meinst du das die Achse mit einem Unterstellbock belasten???

Ich habe mich falsch ausgedruckt. Wenn man das Auto auf einer Hebebühne stehen hat, dann kann man jeweils ein Rad mit einem Wagenheber oder einem Unterstellbock abfangen, und so den Querlenker belasten.

Ok dachte ich es mir schon…
Ja denk das wäre bei einer hebebühne eine möglichkeit es zu vereinfachen, sollte halt stabil unterbaut sein!!! Allerdings verreckt der Trick beim Wagenheber, da kannst das Rad ja maximal nur 5cm anheben…
Die Schrauben für den Querlenker müssen übrigens auch alle neu sein, nicht nur die für den Achslenker so wie du es ein paar Einträge oben beschrieben hast-
Anzugsdrehmoment weiß ich gerade nicht auswendig kanns dir aber auch gern raussuchen wenn du magst…

Kurze Rückmeldung :slight_smile:
Auto fährt wieder super,das zittern am Lenkrad und die viberationen sind weg, somit danke an alle die mich unterstützt haben!!!
Hab jetzt gleich einiges gewechselt: Querlenkergummis vorne und hinten, Gelenklager am Querlenker zum Radlagergehäuse, Spuerstangenkopf.

Nochmals zum anziehen der Schrauben am Querlenker, hab das Auto mit dem mitgelieferten Audiwagenheber, also der mit der Kurbel, aufgebockt da hier das Auto am weitesten hoch geht. (Die Arbeiten davor hab ich allerdings nicht mit diesem Wagenheber ausgeführt, da er doch sehr wacklig ist)
Dann die Räder mit breiten Holzplatten unterlegt und darauf den Wagen abgelassen.
Allerdings wars ein rechter Sch… die vorderen Schrauben anzuziehen, da man ohne Grube echt schlecht dran kommt, aber es geht.
die hinteren Schrauben am Querlenker bekommt man auch ohne extra unterlegegen der Räder angezogen, allerdings muss man das Rad einschlagen.

Schöne Grüße
Alex

Glückwunsch, das alles geklappt hat.

So,

ich habe ein ziemlich ähnliches Problem bei mir an meinem Auto festgestellt und war damit auch schon in der Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass ich die Gelenke tauschen müssten. Jetzt bin ich aber in dem Bereich ein absoluter Newbie und habe keine Idee, wo es da den Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Modellen gibt. Die Preise schwanken da doch recht stark.

Mein Kollege meinte er war mit Durbal sehr zufrieden. Kennt jemand das Unternehmen und kann mir mehr dazu sagen?

Bist du dir sicher, dass Durbal Ersatzteile für den A3 produziert? Traggelenk = Febi oder Lemförder

Wie gesagt ich kenne mich in dem Bereich nicht so recht aus und es gibt dort eben Gelenke zu kaufen.