[8L] Lenkrad ausbauen

Hallo!

Meld mich nun auch mal wieder. Kann mir hier jemand ne kleine Anleitung geben, wie ich am besten mein Lenkrad ausbaue? Ich hab nämlich keine Lust, das mir der Airbag ins Gesicht springt :wink:


servuz!!

Also 1. Batterie - pol abklemmen
2. mit dem Airbagschlüssel oder einem abgebogenen Schlitzschraubdreher die Airbageinheit vom Lenkrad ausclipsen
3. sich am türkeil ( B-Säule) statisch entladen
4. den stecker vom airbag trennen
5. Lenkradmittelpunkt makieren
6. Lenkrad enfernen - FERTISCH !!

Greetz

A3-Rookie

und dann springt mir das ding 100%ig nicht an? Tut mir leid ich schraube ja gern aber vom Arbag hab ich bischen Respekt

wenn die batterie abgeklemmt ist kann normal nix passieren !!! Wenn de schiss hast dann lass es doch beim Freundlichen machen …

Vorsicht!!!
Der Airback ist vom´n hinten Links und rechts mit einer Imbus Schraube verschraubt (die kpl. einheit.)
Weiterhin musst Du, wenn Du die Batterie abgeklemmt hast mind 15 minuten warten wegen restspannung.
Dann kannst Du den kleinen Stecker von der einheit trennen und das Lenkrad losschrauben. Bei dem A3 ist eine Markierung da,damit Du weist wie das neue Draufmuss.
Gruss
Pascal

[quote]

servuz!!

Also 1. Batterie - pol abklemmen
2. mit dem Airbagschlüssel oder einem abgebogenen Schlitzschraubdreher die Airbageinheit vom Lenkrad ausclipsen
3. sich am türkeil ( B-Säule) statisch entladen
4. den stecker vom airbag trennen
5. Lenkradmittelpunkt makieren
6. Lenkrad enfernen - FERTISCH !!

Greetz

A3-Rookie

[/quote]

Macht der nicht wenn Du deinen alten Airback haben willst. Wegen Sprengstoff (er darf es auch garnicht!!)

[quote]
wenn die batterie abgeklemmt ist kann normal nix passieren !!! Wenn de schiss hast dann lass es doch beim Freundlichen machen …

[/quote]

Die beiden Schrauben der Airbag- Einheit sind Torx T30, bei Attraction/Ambiente Lenkrad braucht man ne lange Stecknuss, dann ist es einfacher. Die Lenkradmutter ist eine 12er Vielzahnnuss, sollte man vorher besorgen.

Für die Vielzahn Nuß habe ich letzte Woche 17,50€ bezahlt!
:boese:
Cu
Marc

Welche Größe hat die benötigte Nuss? Baue mein Lenkrad nämlich auch die Tage aus um eine GRA einzubauen.

Lesen! :slight_smile:

Ansonsten kann ich nur empfehlen sich die Einbauanleitung des GRA - Nachrüstsatzes zu besorgen (wenn die noch keiner hier gescannt hat …) da ist es chön bebildert u. beschrieben (Lenkradaus-/einbau)

Ich hab auch geschwitzt - (GRA einbau vorletzten Winter) vor der Airbag geschichte … doch war dann entspannter als erwartet,
die mind 15 min warten bevor man den Airbag entfernt sind
auf jeden Fall einzuhalten
Genauso wenn das Lenkrad wieder aufgeschraubt ist, mit nem Dorn die Mutter zu markieren (erkennung wie oft die Schraube schon festgezogen wurde (irgendwie nicht mehr wie 5x dann sollte sie ausgetauscht werden)

Servus,
Audi_Tom

Gut das mit dem 12er habe ich gelesen, aber 12-kantig sind die alle und 12mm erscheint mir etwas sehr klein als Befestigung für das Lenkrad. Oder sind das irgendwie mehrere 12er Muttern?

  • Dieser Beitrag wurde von nordi80 am 01.06.2004 bearbeitet

Bei der Befestigungsschraube des Lenkrads handelt es sich um eine Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf. Dimension M18x1, 5x18

Teilenummer: N 907 991 01
Preis: 2,55€ inkl. MwSt.

Hab sie heute auch gerade bestellt, weil ich in den nächsten Tagen die GRA nachrüsten will.

Super, danke !!!

[quote]
Bei der Befestigungsschraube des Lenkrads handelt es sich um eine Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf. Dimension M18x1, 5x18

Teilenummer: N 907 991 01
Preis: 2,55€ inkl. MwSt.

Hab sie heute auch gerade bestellt, weil ich in den nächsten Tagen die GRA nachrüsten will.

[/quote]

Ach ja, ganz wichtig und es steht nirgendswo:

Wenn du das Lenkrad demontiert hast, dann siehst du ja dieses Drehteil worauf das Lenkrad sitzt, heißt Wickelfeder, naja, das darfst du auf keinen Fall aus Psass etc drehen, denn wenn du es dann versehentlich nicht wieder genau in die Position gebracht hast wie zuvor, also einmal komplett gedreht oder sogar mehrmals, wird dir das Ding zwangsläufig sofort beim nexten Mal lenken zerreißen und dann hast du die SCheiße!

Spreche da nur aus Erfahrung :frowning: So ein Teil ist teuer: ohne ESP:45€ und mit 180€ Einbau sollte Händler machen, nochmal 60€!

Also sehr gewissenhaft arbeiten und nicht dran drehen!

ICh hatte des zu zahlen, und weil ich des net selbst gemacht hab, war ich verdammt sauer!

wo bekomm ich denn nun den Schlüssel her mit der ich diese verflixxte Schraube vom Lenkrad abbekomme?

hallo? hat jemand sowas noch irgendwo?

Sowas bekommt man bei jedem besseren Werkzeughändler :wink:

Oder bei Ebay: http://cgi.ebay.de/GEDORE-1-2-STECKSCHLUSSEL-EINSATZ-VIELZAHN-M12-lang_W0QQitemZ170160445950QQihZ007QQcategoryZ30914QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Über Google findest auch auch etliche Händler. Brauchst halt ein M12 Vielzahn.

Ist die Nuss welche das Lenkrad auf der Säule hält nun M12 Innenvielzahn oder M18?

WICHTIG

Hey,

es gibt beide Varianten. Sowohl Sechskant, als auch Innenvielzahn. Ich weiß allerdings nicht, wann Innenvielzahn verbaut wurde und wann Sechskant.
Falls es dir was hilft, bei mir ist es eine Sechskantschraube, allerdings hat einer der Vorbesitzer ein A4 Sportlenkrad eingebaut oder einbauen lassen.
Guck halt nach. Das geht eigentlich recht fix. Wenn man die Batterie abklemmt kann auch überhaupt nichts passieren!

Gruß

Constantin

Ich hab Innenvielzahn! Ist das nun M12 oder M18, muss mir ja noch ne passende Nuss besorgen!?