mir ging erstneulich während einer Autobahnfahrt der Turbolader in Notlauf. Also nach neuem Starten war wieder alles normal.
Ich bin davor halt schon ein gutes Stück Volldampf gefahren, dann ca. 10 km bei 70km/h und dann wollt ich im 5ten wieder durchbeschleunigen und auf einmal bei ca. 120km/h war die Leistung weg. Dann ging grad noch so mit Mühe und Not 150…
Nur kann ich mir jetzt nicht so ganz erklären woran das lag…
Wenn er durch die lange Top-Speed fahrt überhitzt wäre und deswegen in Notlauf gegangen wäre, wäre das ja schon vor dem 70km/h-Stück passiert oder?
Hat mir vielleicht jemand ne Erklärung dafür?
(Zudem läuft mein jetziger A3 ein ganzes Eck schlechter als der davor mit selbem Motor, schon so 10-20 km/h Unterschied in der Top-Speed - Woran könnte das liegen??)
Aber wo finde ich denn genau diesen Unterdruck-Schlauch?? (Oder sollte ich doch den ganzen Turbo auseinanderbauen und versuchen das Gestänge gängig zu machen… Hört sich nach paar Stunden Arbeit an -.-)
Die Beschreibung der Unterdrückanschlüsse ist zwar vom 90/110PS-Diesel, aber vielleicht geht die auch für den ASZ. Ich habe dir das ganze mal per PN geschickt.
Den Turbo zu zerlegen ist halt schon echt krass. Auf www.dieselschrauber.de empfehlen sie auch lieber eine Firma (Tipps) damit zu beauftragen.
anscheinend liegt es wirklich daran, daß das gestänge im lader durch ruß schwergängig geworden ist, und deshalb der lader komplett in den notlauf geht unter vollast bei mir.
allerdings tritt der notlauf wirklich nur nach mehreren minuten höchstgeschwindigkeit (220 km/h) ein.
ich hoffe mal irgendeine werkstatt kann das gestänge mal überprüfen, aber ich fürchte fast, daß die meisten schlichtweg gar keine ahnung haben und/oder sofort den ganzen lader tauschen wollen.
Mein onkel hatte das auch beim 110PS TDI Bj. 98.
Damals war ein Relai hin. Hatte keinen Eintrag im FS hinterlassen da dies vor dem Speicher ist angeblich. Ist ein audi bekannter fahler laut Freundlichen
Ich bin auch davonb betroffen! Ist ja ein Hammer! Gleich mehrere Autos… hm sehr interessant! Der "turboschaluch" ist geplatzt. K.A. wie, aber ist er! Werd jetzt schaun dass ich irgendwie zum Freundlichen komm, und das Ding bestell. Soll, wenn mich nicht alles täuscht um die 80 Öcken kosten!
hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr, nach ein paar Minuten fahrt, hat sich der Turbo weggeschaltet und dann fuhr es sich wie mein alter 3er Golf mit 60PS
War in der Werkstatt und die sagten der Schlauch zum Turbo wäre geplatzt, bei mir hat er deshalb auch so krass gerußt.
Da haste aber nicht nur ein Schnäppchen gehabt. Hab grad den Schlauch geholt, €89,- und hätte ich es die machen lassen, hätt der Spass mich noch 95 Euronen gekostet! Hab jetzt alles selber gemacht, in 15 min.! Ich frag mich FÜR WAS WOLLTEN DIE 95,- HABEN???
Er meinte, dass wohl irgendwas verhakt sei und wenn's nochmal auftritt bzw. mehrmals auftritt sollte man den Turbo tauschen…
Nun ist halt die Frage was ich denn genau selber machen kann… Weil ich würd's schon sehr gern erstmal versuchen den noch zu reparieren!
Nur wie gesagt kenn ich mich viel zu wenig aus und die besagten Anleitungen sind mir auch nicht so ganz klar…