[8L] Leistungsverlust (Turbolader in Notlauf während Autobahnfahrt)

bilder waren doch im ersten linke genug?!
wenn dir diese anleitungen (und die in der wiki) nicht ausreichen, solltest du dir vielleicht überlegen, ob du da wirklich selbst hand anlegen willst.

Haha… das hab ich schon gesehen nur weiß ich nicht so recht wie ich da vom Motorraum aus hin komm… Oder muss ich dazu auf die Hebebühne?

Wo im Wiki?! Ich find da nichts!

Hi @eselhund:

Ich habe/ hatte gestern exakt das gleiche Problem.

Würde mich freuen, wenn du mich hier über den Thread auf dem Laufenden hältst.

Danke

Ja ich hab leider bis jetzt nichts neues erfahren…

So wie's aussieht kommt man ohne Hebebühne nicht an den Turbo ran. Dann werd ich das nächste mal wenn ich da mal wieder drauf bin die VTG-Verstellung anschaun ob diese leichtgängig ist. Ansonsten hatte ich nie wieder ein Problem scheint also nur bei extrem hohen Temperaturen, wie sie bei ~30min. Vmax auftreten, vorkommen.

Ich würde mich aber auch über neue Infos freuen!

Also ich hatte das Problem 2 mal.
1 mal DK kaputt neue rein weg.
2 mal war der Schlauch von der DK ab der zum LLK geht.
Drauf und ging.

Aber was dabei sehr wichtig ist, ob dieser Fehler auch nur nach sehr langer und hoher Beanspruchung des Turbos (längere Zeit Vmax) auftritt oder immer beim Vollgasgeben. Denn bei einem defekten Schlauch würde wohl immer bei gewissen Drehzahlen in Verbindung mit Vollgas der Notlauf gestartet werden…

Und was soll DK heißen? (LLK ist klar, Ladeluftkühler)

Ich denke mal Drosselklappe.

Japp Drosselklappe.
Kuck mal in den Fehlerspeicher. Gemischadaptierung etc,. deutet auf DK hin.
Ansonsten Druckprüfung ab Turbo machen

g
Hatte ich heute auch,beim Beschleunigen im 5ten Gang war plötzlich Ende.
Kein Schub mehr,gefahren wie mit 60 PS.
Nach einer Weile ging es wieder,aber nur bis ich Richtig drauf getreten habe,kurzes stottern,wieder fertig.
Fehlerspeicher:
Maximaler Ladedruck zu hoch sporadisch.

Versuche es jetzt erstmal mit neuem N75,wenn der Turbo kaputt wäre,wäre es ja dauern oder?

Gerade chippen lassen,Software hat aber Einwandfrei funktioniert.

Hi Jungs,

hab das gleiche Problem.

Seit einer Woche ein Chiptuning meines A3 8L 1.9 TDI PD mit 74KW/101 PS auf 131PS mittels OBD.

Heute das erste mal auf der Autobahn gewesen und bei 180km/h plötzlich Notlauf. Auf den Parkplatz gefahren, Motor neu gestartet - alles okay… bei 200-210 Sachen wieder das gleiche Spiel.

Ab zum Kumpel in die Werkstatt - Fehlerspeicher ausgelesen - nichts. Keine Fehlermeldung.

Dann heim gefahren, kurz gegoogelt und auf Verdacht hin den LMM ausgetauscht. Der neue hat das Problem leider auch nciht behoben. Dabei zufällig rausgefunden dass mein Luftfilter total dreckig war - auch den ausgetauscht - Problem immer noch da.

Ich bin wirklich am verzweieln. Hab für morgen nen Termin mit meinem Tuner vereinbart, damit der sich das mal ansieht - gibts noch eine Hoffnung auf eine kostengünstige Lösung, oder muss wohl der Turbo zerlegt und wieder gängig gemacht werden?

:frowning:

Achja, Motorkennbuchstabe ist AXR - und warmgefahren war der Motor auch…

das gleiche war bei mir gestern auch der fall.hab dann den chip auf einem parkplatz vom strom genommen. danach ging die fahrt ohne probleme weiter.
hoffe ihr findet den fehler.

Bei mir ist das chiptuning direkt ins Steuergerät geschrieben worden.
Hab keine Ahnung woran das liegen könnte.

Früher war's immer erst bei 200 km/h jetzt schon bei 180 km/h was darauf schließen lässt dass der Fehler evtl auf was mechanisches zurück zu führen ist…

Hallo Leute
Ich habe jetzt seit 2 Wochen auch einen A3 1.9 TDI und seit ungefähr 4 Tagen das selbe Problem wie ihr und zwar das im 4. Gang bei 100km/h die Leistung weg ist oder im 5. Gang bei 120km/h und ich weiß auch nicht woran es liegen könnte… und mein Portmonee ist auch nicht gerade das gefüllteste da ich noch Auszubildener im dritten Lehrjahr bin… Danke schon mal im vorraus!!!

Liebe Grüße Mike :wink: