[8L] Leistungsverlust S3

Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich das Gefühl das meinem S3 etwas Leistung fehlt.Das macht sich folgendermaßen bemerkbar.
Im unteren Drehzahlbereich scheint alles soweit i.O. zu sein. Der Wagen schiebt gut vorwärts und hat auch gefühlsmäßig volle Leistung. Erst im oberen Drehzahlbereich fühlt sich alles was zäh an. und ich erreiche auch nicht Höchstgeschwindigkeit. Habe auch das Gefühl das es keinen großen Unterscheid macht ob ich Vollgas gebe oder Halbgas. Da tut sich dann nicht viel mehr.
LMM ist schon neu und habe den Kraftstoffdruck gemessen. Der ist im Leerlauf bei 3,5 und bei Last 4 bar laut dem Messgerät was ich hatte. Ladedruck scheint er zu haben, da er beim vom Gas gehen hörbar den Druck abbläst. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen :wink:

Du wiedersprichst dir selbst, aber OK, fangen wir mal von vorne an.

Punkt 1)
Wenn dein Grunddruck 3,5bar ist und unter Last 4, dann passt da was nicht. Erläutere mal GENAU, wie du den Benzindruck gemessen hast.
Der Benzindruck müsste zwischen min und max durchaus knappe 2 bar differnez haben!

Punkt 2)
Du schreibst "Ladedruck SCHEINT er zu haben. Das liest sich für mich, dass du das glaubst, aber nicht weißt. So, wenn man das nun mit Punkt 1 verknüpft, hat er eben nicht den vollen Ladedruck. Denn Benzindruck ist Grunddruck plus Ladedruck! Anders gesagt, laut deiner Messung wären das nur 0,5 bar. Passt also nicht.

Um dem Problem möglichst schnell und effizient auf die Schliche zu kommen empfehle ich dir eine kleine Logfahrt zu machen. Hierbei solltest du folgendes loggen
-Drehzahl
-SOLL/IST Ladedruck
-Tastverhältnis N75
-Drosselklappenstellung
-Luftmasse
Das müsste schonmal den ersten aufschluss darüber geben, was Sache ist.

Versuch nicht im Dunklen rumzustochern. Also nur weil du hörst, dass der da irgendwo irgendwie Ladedruck ablässt, heißt das nicht, dass der den vollen Druck hat.
Ist vielleicht nicht ganz die Antwort, die du hören willst, aber so kommst du am schnellsten voran.

Ne…das ist schon genau das was ich hören möchte. Für konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar. Will ja auch was dazulernen :wink:
Also…zu Punkt 1. Habe den Benzindruck nur im Stand gemessen. Also bei Leerlaufdrehzahl und dann bei erhöhter Drehzahl. Hab mich da mit dem Wort "Last" vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt.
zu Punkt 2. Habe den Ladedruck nicht gemessen, da ich da momentan nicht die Möglichkeit zu hab. Anhand vom abblasen des Pop Off´s habe ich halt draus geschlossen das er Ladedruck hat (sonst würde er meiner Meinung ja nicht abblasen) Ob es jetzt genug ist weis ich natürlich nicht.
Du schreibst das Benzindruck, Grunddruck plus Ladedruck ist. Ist nicht der Ladedruck, Benzindruck plus Grunddruck? Oder denke ich da falsch?
Wie macht man am besten so eine Logfahrt. Gibt es da Tester die man sich selber besorgen kann oder muß das der freundliche machen?

BW-Boosted hat schon absolut Recht mit seinen Aussagen…
Wenn du mal irgendwelche Daten online stellen würdest, wüsste man auch, ob du den Ladedruck per VCDS auslesen kannst. Den Benzindruck bei Volllast kannst du leicht mit einem selbstgebautem Kit aus dem Hydraulikshop bauen. Unter die Windschutzscheibe des Beifahrers klemmen und los gehts, genaue Maße und benötigte Komponenten muss ich raussuchen bzw aufschreiben, hab das Dingen ja in der Werkstatt…

Schau erstmal nach dem Ladedruck, bevor du den Benzindruck misst, dann gehen wir in Richtung Ladedruckregelung (N75, SUV und undichte Schläuche), wenn das stimmt, dann Benzindruck messen, Westgate überprüfen.

Ich schau dann erstmal das ich den Ladedruck gemessen bekomme, dann schaun wir mal weiter :wink:

mal ein kleines update…
bin zwar noch nicht dazu gekommen den ladedruck zu messen, aber mir ist aufgefallen das mein auto mit halbgas mindestens genauso gut läuft wie mit vollgas. das heisst ich merke überhaupt keinen unterschied im beschleunigen bzw. in der leistung ob ich mit halbgas oder vollgas fahre. vielleicht hat ja jemand ein ähnliches problem gehabt und hat nen tip für mich :wink:

Nochmal zur erinnerung. Ladedruck messen und in diesem Atemzuge auch gleich passenden MWB auslesen, ob Status volllast erkannt wird :wink:

so…habe mal den ladedruck gemessen. laut der anzeige die ich verbaut hatte sind es nur 0,5 bar. war auch mal beim freundlichen. es ist kein fehler im speicher. drosselklappe funktioniert wohl einwandfrei. mehr konnte er mir nicht sagen und auch keinen ausdruck von den gemessenen daten erstellen.
nach ein wenig rumgooglen bin ich auf das N75 Ventil als mögliche ursache gestoßen. könnte es daran liegen? wird ein fehler vom N75 ventil im STG gespeichert?

Was hast Du überhaupt für ein Auto?? Baujahr? MKB? Wie soll man Dir so qualifiziert helfen? 1x Profil ausfüllen hinsichtlich Fzg.Daten bitte?!

so…besser?! :wink:

naja…eigentlich hab ich mir was mehr hilfe erhofft…

Kann sehr gut das N75 sein! Es ist zuständig für den LD und geht reihenweise in die Knie. Kostet ca. 45€.

raten kann hier leider auch keiner :slight_smile:
Das Verschlauchungs- und Ventilsystem beim S3 ist schon relativ komplex, eine defekte Komponente kann etliche andere Teile beeinflussen. Und wir können leider alle nicht orakeln wie es bei Dir unter der Haube aussieht.
Wie man ein defektes N75 testet findet man aber mit ein wenig google-Fu heraus, glaub im Forum von TT-Eifel war die Vorgehensweise zum Testen gut beschrieben.

nein…raten soll ja auch keiner :wink: mein gedanke war halt das jemandem mein problem schon bekannt ist und mir sagen kann, das und das ist es. wenn ich so durch verschiedene foren durchgucke sieht man ja ähnliche probleme wie ich hab. nur hab ich bisher keine lösung gefunden. es wird wahrscheinlich die nadel im heuhaufen sein :frowning:

habe mal den schlauch der vom N75 Ventil zum Wastegate geht abgezogen. Jetzt hat er richtig Schub, allerdings läuft er da natürlich auch nicht optimal und geht auch manchmal ins Notlaufprogramm. Das N75 hat einen Widerstand von 28Ohm, was wohl ok sein soll. ,
Irgendeiner jetzt ne Idee? Kann das N75 defekt sein obwohl der Widerstand stimmt?

schlauch abgezogen heißt du hast vollen ungeregelten ladedruck. drum geht er auch in den notlauf weil der ladedruck zu hoch ist.

ja das ist mir schon klar. aber ich denke ich kann dadurch schonmal ausschließen das der turbo einen weg hat. ist halt jetzt die frage ob das N75 ne macke hat oder es doch was anderes ist. ich möchte mir nicht ein teil nach dem anderen kaufen und unnötig geld versenken bis ich den fehler gefunden hab. wie gesagt…das N75 hat einen Widerstand von 28Ohm. Kann es trotzdem defekt sein?!

Ich habe sas selbe problem … hast du rausgefunden was es bei dir war?
Halbgas und vollgas nehmen sich nichts.

Falls du den fehler gefunden hast wäre ich dir dankbar wenn du mir davon erzählst.

Gruß

Klar kann das immer noch defekt sein, nämlich mechanisch.
Schau dir MWB 118 an, dann weißt du es in der regel

Hey Leute, also folgendes ich habe mal ne frage und zwar wie ist das so bei euch @BW-Boosted hast du einen unterschied zwischen Halb und Volgas? War jetzt mal auf der Autobahn und mir ist das auch aufgefallen das es keinen Unterschied bei mir gibt zwischen Halb und Volgas. Bin zu den Freundlichen Gefahren fehlerspeicher auslesen war aber nix drinnen. Also habe ich mall den 0-100 Sprint gemacht 6.7-6.9. Wie schaut das bei euch aus. Also habe S3 APY 1999. Die Kare ist komplet Original auso SUV offen.