[8L] Leistungsverlust S3

was ist MWB 118?

Das mit dem offenen SUV wurde hier im Forum doch auch schon mehrfach besprochen, eine offenes SUV bringt nichts, weil das Motorsteuergerät die benötigte Luft vom SUV bereits mit eingerechnet hat. Wenn du die Luft jetzt abbläst, sind alle Werte falsch die das Steuergerät ermittelt. Kauf dir ein Originales vom S3 oder RS4, alle anderen sind unnötig selbst wenn deine Kiste gechipt wäre.

=), ich habe bereits ein originals das war ja nur mal probe. Ich glaube aber nicht das sich da was ändert wen ich das originale reinmache.

Klar ist da ein UNterschied. MWB 118 ist die Auslastung bzw PWM Rate vom N75. Anders gesagt, hier sieht man, wie stark der lader ausgelastet ist

Gibt es hier einen Endstand zu deinem Problem, "sp-racing" ?
Habe genau das gleiche Problem & das Gefühl, dass nur der Saugmotor bei mir arbeitet ab 3.000 U/min - jedoch reagiert keiner auf meinen letzten Thread - hinzu kommt, dass mein Lader pfeift und ein ablassgeräusch zu hören ist. N75 wurde gewechsel, genau wie LMM, Zündkerzen, Drosselklappe gereinigt, werde als nächstes noch einmal das Ladeluftsystem abdrücken um meine Schläuche zu überprüfen (zum 2. Mal).

Vielen Dank und Gruß

Hast du eine Logfahrt gemacht und Soll / Ist Ladedruck verglichen? Abdrücken sollltest du als aller erstes bevor du Teile tauschst, sonst ist keine vernünftige Diagnose möglich! Kontrollier vorallem die kleinen Schläuche bzw. gib Druck auf das ganze System und nicht nur zwischen Lader und DK. Am besten fängst du direkt hinterm LMM an.

Hab bisher noch nicht wirklich zeit gehabt mich darum zu kümmern. am liebsten würd ich jemandem (der sich auskennt) die karre hinstellen der sich mal drum kümmert.

Danke für die Info, ich werde mal Rückmeldung geben, obs nun ein Schlauch war, oder ob der Lader jetzt entgültig den Geist aufgegeben hat :slight_smile: Vllt bringts dir meine Erfahrung ja auch ein Vorteil.

ich hatte mein System mal abgedrückt gehabt und es war dicht. habe mir sagen lassen das ich die abgasrückführung mal abklemmen und dann mal schaun obs besser wird.

habe ähnliche probleme wie ihr bei voll und halb gas kein unterschied , und richtig ziehen tut er auch nicht . GIBT ES EINEN USER HIER IM FORUM DER IN DER NÄHE VON KARLSRUHE WOHNT ? UND SICH DAS AUTO MAL ANSCHAUEN KÖNNTE , WÜRDE AUCH ZU DEM USER HINFAHREN.

das könnte helfen :

http://www.a3-freunde.de/wiki/DrosselklappeReinigenLutz#Reinigung

http://www.tt-eifel.de/index.php?n75

was haltet ihr davon ?

http://www.ebay.de/itm/N75-Tuning-Ventil-Turbo-Audi-A3-A4-Passat-3B-BG-1-8T-S3-RS2-Tuning-S4-A4-A6-A3-/390638574100?pt=DE_Autoteile&hash=item5af3df9a14

MFG
GIOVANNI

abasrückführung? wie komm ich da dran oder wo sitzt die genau? Auch wenn ihr mich jetzt sicher auslacht… :smiley:

was ich seit einiger zeit auch noch habe ist, wenn ich starte springt er manchmal etwas schlechter an und manchmal springt er auch an und geht sofort wieder aus. er bleibt auch nur dann an wenn ich nach dem starten einen kurzen gasstoß gebe. dann geht er mal kurz in den drehzahlkeller aber bleibt an und läuft dann normal weiter. vielleicht hängt das ja mit dem leistungsverlust zusammen.

Prüf mal nach etwas schärferer Gangart den Kühlwasserschlauch.

Wenn der prall ist und Du den nicht zusammendrücken kannst, dann ist die Dichtung oder der Kopf hinüber.

Wenn zu viel Druck auf dem Kühlsystem ist, dann springt er schlecht an.

Das mit dem Schlauch ist leicht zu prüfen.

Gruß Alex