Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr einen 1.8 T (150Ps) auf den Orginal Audi Felgen 15 zoll mit 195er Breite. Jetzt will ich mir neue Felgen holen und dachte dabei an 17er oder 18er mit 225er Breite. Dabei stellt sich mir eben jetzt die Frage wie sieht es da aus mit der Beschleunigung bei meinem A3 aus. Merkt man das deutlich oder fällt das kaum ins Gewicht? Wollte mal eure Erfahrungen dazu hören.
fällt kaum auf, ich merke da beim 1,6 keinen grossen unterschied, ob 205 winter oder mit meinen alten 17 zöllern mit 225 sommer.
jetzt hat er 18 zoll und va 205 ha 235 , auch kein nennenswerter unterschied.
du hast 50ps mehr, da sollte es noch weniger ins gewicht fallen
Merken wird mans, ob es wirklich ins Gewicht fällt… "Spritziger" wird er jedenfalls nicht . Kann da Renés Aussage nur bestätigen, auffallen wird es dir wahrscheinlich nur direkt nach dem jeweiligen Wechsel (Winter/Sommer).
Also nachdem ich meine 195er Winterlatschen in den Schrank gestellt habe, und meine org. 225er 17Zöller draufgezogen habe, habe ich auch schon eine leichte Trägheit bemerkt…
Aber nach ner Woche merkt man es nicht mehr
Also ich finde man merkt den Unterschied von 195er Winterschlappen zu 225er 18 Zoll relativ deutlich…
War ehrlich gesagt ,sogar etwas erschrocken nachdem ich die Sommerpneus drauf hatte… deutlich weniger Elastizität ,vorallem in unteren Drehzahlbereichen…
Muss dazu aber auch sagen ,dass mein A3 knappe 200Ps und 300Nm hat und ich somit auch etwas verwöhnt bin ,was Beschleunigung und Elastizität angeht ,aber er ist trotzdem deutlich träger geworden. Dafür aber "speichern" die schwereren Räder mehr Energie und man kann oft sich auch länger einfach ausrollen lassen…
Ich fahre im Sommer 225/17 und bin mittlerweile sehr geteilter Meinung…
Pro: Schnelle Kurvenfahrten möglich (in der Praxis aber sowieso so gut wie nie ausreizbar)
Contra: Bei Spurrillen unkomfortabel; bei schlechten Straßenverhältnissen unbequem für die Bandscheibe
Meine nächsten Reifen werden sicher 215 für den Sommer…
Einen Leistungseinbruch oder sowas habe ich aber nicht feststellen können…
Also ich merke den Unterschied nicht…ok…beides ist 16" 205er
Aber den Umstieg vorher von 195 auf 205 habe ich deutlich gespürt. Selbst ein Kumpel von mir sagt das auch…er hat einen lesistungsgesteigerten A3 und bestätigt auch…Umstieg von 195 auf 225-18 ist spürbar…trotz hoher Leistung.
Ja okay danke euch für eure Erfahrungen. Da es mir aber doch weng auf die "spritzigkeit" ankommt (Hab mir ja net umsonst den Turbo gehohlt ;-))denk ich das 225er für mich net mehr in Frage kommen. Meint ihr es ist nen Kompromiss vielleicht 215/17er aufzuziehen?
man kann es auch übertreiben. ausgefallene reifengrössen sind meistens teurer und nur um ne halbe sekunde schneller zu sein?
musst du wissen, das beste ist immer es zu testen.
schraube einfach mal paar grössere felgen dran und gucke was passiert.
Geringere Endgeschwindigkeit, höherer Verbrauch, allgemein träger. Aber sieh das jetzt nicht so eng, du verlierst eventuell eine Sekunde auf 100, würde ich schätzen!
Also der Mehrverbrauch liegt bei mit bei etwa 0,4-0,6 Liter bei sparsamer Fahrweise von 195er Reifen zu 225er…
Wobei ich dabei die 8,5 Liter im Durschnitt noch unterbiete, bewegt sich bei mir bei etwa 7,8-8,0 Liter Super.
Hatte im Winter 195er drauf auf 15" Felge, nun 225er auf 19" Felgen mit 35 Ouerschnitt, man merkt den unterschickt in der Beschleunigung sowie im Verbrauch… Liege im Winter bei 9-10L, jetzt mit Sommerreifen bei 12-13L, das ganze bei Sachter Fahrweise
Jedoch bei 15L ist ende…
@last
Habe ihn schon schecken lassen… alles OK…
Ich denke mal das es auch daran liegt, das ich die ganze Karosse gedämmt,sowie im Kofferaum 3Endstufen,Cap,2Subwoofer & ca. 3m2 MDF liegen habe… Was ich mal grob auf knapp 100kg schätze…
direkt nach dem Wechsel find ich den Unterschied schon ziemlich stark, habe aber auch im Winter nur 195er auf 16" Stahlfelge… und im Sommer 225er auf 18" Alus. Der Verbrauch steigt auch, aber auch weil ich im Sommer einfach anderes fahre weil es viel mehr Spaß macht =)