[8L] Leistungsverlust durch größere und breitere Felgen?

spürt man schon, aber bei 150 PS fällt das jetzt nicht so ins gewicht als bei 101… und optik ist ja auch wichtig :wink:

Den Leistungsunterschied merkt ihr nur durch Sommer/Winter . Im Winter ist er spritziger durch die kalte Ansaugluft. Und dadurch habt ihr im Sommer das Gefühl das er träge ist durch die warme Luft. Was man nur durch die 18" und 225er Schlappen merkt ist das das Lenkverhalten bei sehr langsamer Fahrt schwerer ist. Ich habe selber 18" drauf. Und was noch ist das der Verbrauch ein wenig höher ist.

sehr richtig!! meine läuft im winter auch spritziger, obwohl ich im winter die gleiche felgengröße wie im sommer drauf hab. (18") kommt echt von der Temperatur. ist das gleiche thema, dass sich das fahrwerk im winter wesentlich härter anfühlt als im sommer, weil das gummi und die stoßdämpfer halt kälter sind… das heißt mach dir nicht zu viel gedanken, kauf dir 18er und sei glücklich mit der optik

naja also 150 PS sind ja nun auch nicht soo viel, aber als 1. Auto passt das schon =) und die Optik die spielt ganz klar ne Rolle. Bei mir war es dieses Jahr auch noch ausschlaggebend weil wir mir Federn eingebaut haben und dann die Sommerschlappen, das war dann schon anders aber nach 1-2 Tagen ist es mir auch nicht mehr aufgefallen.

das ist quatsch…Klar macht Temperatur was aus, aber wenn ich meine Winterreifen im Sommer fahre geht der Karren immer noch gefühlte 10-15 PS besser als mit 19ern.

Es sind einfach der Abrollwiderstand des Reifen und das Gewicht, die das Auto langsamer machen.

also ich kenn nix anderes als die 19" 225/35 r19, aber bei denen wuerde ich sagen, leidet die endgeschwindigkeit deutlich.
dennoch kein problem und in der beschleunigung is auch alles super.

gruss,
tom

Tom, ich denke beim Diesel könnte das nochmal ne andere Geschichte sein wegen Drehmoment, das es da nicht so dermaßen ins Gewicht fällt…

ich merks vorallem in der Beschleunigung und beim Berghoch fahren.

Hab momentan noch 1.6er

Seit ich meine 225er 19" drauf hab komm ich auf eine Endgeschwindigkeit von 185KM/H laut Tacho. Mit den Winterreifen 195er 15" komm ich auf 215 laut Tacho (205KM/H laut Navi).

Ab 100KMH zieht er nicht mehr so schön hoch und auf der Autobahn merkt man es auch deutlich, ab 140 KM/H kommts mir vor als wär schluss (Dann darf einen keiner mehr ausbremsen, sonst wirds mit 180 nix).

Deshalb kommt jetz ein 1.8T rein :wink:

Also ich habe es deutlich gemerkt. Von 195er auf 225er.

ich komm laut Navi auf eine Endgeschwindigkeit laut Navi von 211. Mit 18ern

Naja…dann justier mal Dein Navi… :slight_smile: Das geht ein wenig vor :slight_smile: