[8L] Leistungsverlust 1.8er-AGN

Hallo,

Ich habe da ein Problem mit meinem A3 1996 8l 125 ps und AGN Motor, Undzwar hab ich Leistungsverlust und hohen Spritverbrauch und weis nicht woher das kommt.Ich habe KEINE leerlaufschwankungen kalt 1200 rpm und warm gefahren ca 850 rpm nur zieht der überhaupt nicht es kommt mir so vor ob er bei Vollgas "Löcher hat" also er zieht manchmal und manchmal nicht.Zudem springt meine drehzahl nach dem gasgeben wenn ich den nächsten gang einlege noch etwa 200 rpm nach oben zb so anfahren bis 2000rpm —>gas weg Kupplung drücken dann geht er kurz auf 2200 rpm und fällt dann langsam ab.
Ich hoffe das ist verständlich erklärt…

keiner ne idee?

das kann so ziemlich alles sein. Fängt an bei der Drosselklappe und geht weiter über Unterdruckschläuche.
Wo wohnst du denn, kommst mal vorbei dann schauen wir uns die Sache an. Sofern du zu weit weg wohnst führt Dich dein erster Weg zu den Freundlichen Audi Händler der Dir mal dein Steuergerät auslesen soll.

Bei mir war es der LMM (Luftmassenmesser)aber lies mal den Fehlerspeicher aus

Hi Fehlerspeicher leider kein eintrag

War bei mir auch kein Eintrag, steck den LMM ab und wenn deine Maschine normal läuft und zieht ist der LMM defekt

hab den lmm abgesteckt als der Motor am laufen war. Der Motor ist kurz eingegangen hat sich dann aber sofort gefangen bin dann ne runde gefahren und er läuft genau so wie vorher nicht schlechter und nicht besser hab aber keine drehzahlschwankungen

Und du hast immer noch Löcher beim beschleunigen mit abgestecktem LMM? Schon mal die Zündkerzen angeschaut und die Zündspule?

ja mit abgestecktem lmm hab ich auch löcher beim beschleunigen also genau wie vorher.Zündkerzen hab ich nochnicht angekuckt!

Also Löcher beim Beschleunigen dürften zu 99% Zündaussetzer sein, hatte ich auch vor Kurzem erst. Alle Zündleitungen ausgewechelt und alle Kontakte gereinigt (hatte nämlich Korrosion) und siehe da die Löcher waren weg.
Wenn du ganz sicher gehen willst zieh die Zündkabel mal ab und mess den Durchgang, der Widerstand sollte im Bereich von ± 4 Ohm liegen (wäre optimal), sofern es aber noch die ersten Zündkabel sind glaub ich das kaum, meine waren alle im Bereich von ca. 6 Ohm und ein Kabel hatte fast 11 Ohm, also keinen Durchgang mehr, daher lief er auch kurzzeitig nur noch auf 3 Zylinder.
Meiner läuft aber nach wie vor noch nicht ganz rund (hab das gleiche Modell wie du), er bringt zwar die Drehzahl aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass er die Leistung nicht mehr zu 100% auf die Straße bringt (kann auch Einbildung sein da ich vor Kurzem erst den Zylinderkopf planen hab lassen).
Naja, was auch noch sein kann, dass die Drosselklappen verdreckt sind und/oder mal neu justiert werden müssen, denn dass er beim Schalten noch mal hochdreht könnte darauf hindeuten.
Frage an die Fachmänner: Könnte auch ein Riss im Krümmer das Problem sein, dass er nicht mehr richtig zieht?

Fakt ist: Wenn mein Freundlicher den Fehler nicht findet und er nicht wieder so zieht wie vor der Zylinderkopfplanung werde ich ihn mal in ne Vertragswerkstatt bringen obwohl das für mich immer die letzte Option ist :biggrin:

Naja und dass der 8l einen hohen Spritverbrauch hat, besonders der 1,8er is ja nichts Neues :down:

Hi
Ich hab mir eben mal die Zündkerzen angeschaut sahen alle noch gut aus waren leicht weißlich außer die vom 1 Zylinder, die war voller Motoröl also wirklich voll sogar das Zündkabel. Hab alles saubergemacht aber hat nicht geholfen gleiches problem wie vorher.Ein Kabel hab ich sogar durchgemessen waren 6k OHM die anderen hab ich nicht von der Spule abbekommen :D.
Die Drosselklappe hab ich mal gereinigt, vielleicht ist sie deshalb kaputt gegangen hab mal was von Audimeister gelesen das die Anschläge dann irgendwie kaputt gehen oderso? ist aber schon 6 Monate her und aufgefallen ist mir das erst vor einem Monat.
Abgaskrümmer hab ich erst vor 1 Monat erneuert :slight_smile:

Zudem müssten zündaussetzer im fehlerspeicher stehen!

Hi
eine Frage wo war die Zündkerze verölt,
und ist es wirklich Öl und kein Benzin.
außen am Kabel und innen (unter dem Gewinde).
Weil normal ist das dann nicht wenn es nur
den ersten Zylinder betrifft

1 zylinder war auf jedenfall öl

Vielleicht ist bei dir die Zylinderkopfdichtung auch bald fällig? Wurde bei meinem auch vor Kurzem gemacht weil er überall hingesifft hat. Nun ist er zwar trocken aber ich habe den Eindruck, dass im Vergleich zu vor dem Zylinderkopf Planen Leistung fehlt. Die KFZ Werkstatt wo ich es hab machen lassen bzw. der Meister kann es sich absolut nicht erklären und wurde sogar schon etwas stinkig, dass ich den Leistungsverlust als Laie natürlich erstmal aufs Planen zurückgeführt habe. Am 04.07 muss ich noch mal hin und dann werde ich ihn auch noch mal durchchecken lassen, sollte hier auch wieder nichts gefunden werden muss mal ein Fachmann aus dem Forum ran glaube ich, werde dazu noch einen entsprechenden Tread aufmachen.
Sorry fürs Offtopic, aber du siehst, dass es anscheinend oftmals Probleme gibt für die es keinen Fehler im Fehlerspeicher zu geben scheint :confused:

Ich hab das gleiche Problem auch AGN! Hab mal die Messwerter vom Motor auswerten lassen und herrausgekommen ist das er zu Fett läuft, Lambda-Sonde ist ok, Zündkerzen sind ok, ölt nicht, LMM ist i.o! Es wurde mir dann gesagt das der Benzindruck zu gering ist,aber dadurch läuft er doch nicht zu fett!?
Unterdruckschläuche sind auch neu. Kann es sein das es an den Einspritzventilen liegt? Wenn der motor kalt ist springt er auch spät an (länger orgeln)

Bitte tausche den Doppeltemperaturgeber, dann ist das Problem gegessen.

Dieser hat nen falschen wert und lässt den motor überfetten, da das Gemisch dann nicht mehr zum Thermischen Zustand des Motors passt.

Hallo mein Problem besteht weiterhin was soll ich jetzt machen kann ja nicht einfach mal auf verdacht einen neuen LMM kaufen kostet 150 Euronen.
Wo sollte ich denn am besten mit anfangen?

:old: Hör auf "Audimeister".

Aber wenn du unbedingt deinen LMM tauschen möchtest kann ich dir vielleicht helfen, hab noch einen hier rumliegen.

Gruß Stefan

Audimeisters post bezieht sich denke ich mal auf fighter86