[8L] Leistungssteigerung - R32 Ansaugung im AUM?

Servus Jungs,

habe jetzt mal mit alex von mg telefoniert und bin zum schluss gekommen, dass die bmc airbox in sachen leistung ihr geld nicht wert is, WENN man den serien luftfilterkasten eingansseitig bearbeitet, nen ordentlich großen schlauch in den radlauf legt und ne filtermatte mit nem höheren durchsatz verwendet.

frage mich nun noch, ob die r32 ansaugung vielleicht weitere vorteile gegnüber eines geänderten serienkastes hat oder eben nicht. wie sieht sie aus? handelt es sich dabei vielleicht sogar auch nur um eine größeres rohr vom kasten ins freie?

mfg

Hier etwas zur R32 Ansaugung:

http://gti25.de/viewtopic.php?t=1172&start=15

Gruß,
Thorsten

  1. bringt die r32 mit ansaugung am kühlergrill weiter vorteile, verglichen zu version hier im radlauf? @ raoul hatte vor kurzem irgendwo en paar bilder von nem tdi mit verändertem luftfilterkasten gepostet, vielleicht kann er die bilder nochma hier einfügen.

  2. passen die ganzen teile überhaupt beim aum? wenn nicht hat sich das ganze ohnehin erledigt.

mfg

Der R32 hat "nur" ein größeres Saugrohr und die Rohre vom Scheinwerfer haben nen größeren Durchmesser allerdings passen die nur beim Golf 4.
Am einfachsten und wirkungsvollsten ist wohl die Methode die MG Racing macht also Lufi bearbeiten und Loch im Radkasten vergrößern.

Hab bei meinem die selbe Lösung gemacht und zusätzlich noch bis ca. 5 cm vor den Lufikasten nen Schlauch von der Stossstange vorne verlegt.

servus,

also wird die öffnug im blech zum radlauf hin auch vergrößert, ebenso die öffnung am kasten?
auf welchen rohrdurchmesser sollte man gehn?

das serienteil steht gut 5cm in den radlauf hinein, ist also länger als notwendig wäre, um kasten und blech zu verbinden. zu welchem zweck? strömungstechnisch ursachen?

welchen zweck hat das rohr, das auf der andern seite zum lmm hin in den luftikasten ragt?

mfg

Hallo @Bademeister66

Der R32 saugt von vorne hinterm Scheinwerfer an. Bringt bei den Facelift A3s nicht wirklich was… Am besten du vergrößerst einfach das Loch im Lufi und legst nen großen Schlauch in den Koti - manche haben auch den Weggelassen und nix gemerkt.

Gruß

ja, soweit bin ich ja jetzt auch schon, der thread is ja schon etwas älter.

das ich den filterkasten eingansseitig vergrößere steht fest, nur:

auf welchen rohrdurchmusser sollte ich gehn?

zu welchem zweck steht das serienteil auf beiden seiten über, also sowohl im luftfilterkasten als auch im radlauf. man könnte es ja auch bündig abscheiden… hat das vielleicht strömungstechnische gründe, bzw nachteile?

welchen zweck hat das kurze rohr, das lmm-seitig in den luftikasten hineinragt?

mfg

schieb

rohre im Luftfilterkasten sind meist wegen der Geräsuchreduzierung drin, man kann sich den Luftfilterkasten als eine Art Lautsprecher vorstellen und mit den Rohren wird versucht den Lärm in eine bestimmte Frequenzlage zu heben , ist jetzt allgemein gesprochen ich weiss jetzt nicht welches Rohr du genau meinst.

auf der lmm-seite befindet sich zum lmm hin im luftfilterkasten dieses kleine kunstoffrohr(5 - 10cm lang).
hätte mir auch vorstellen können, dass es strömungstechnisch günstiger ist, als wenn man einfach durch ein loch in der seitenwand des kastens ansaugt.

auf der gegenüberliegenden seite, also zum radlauf hin, steht der kanal, der in den radlauf fürht nämlich auch etwas über.

ich überlege jetzt, ob ich den neuen, größeren schlauch bündig abschneide oder eben auch überstehn lasse.

mfg

oh je , du bist doch nicht in der Formel 1 wo es um jedes zehntel PS geht, vergiss nicht die Luft muss auch durch den Luftfilter, dann ists schon wieder egal von wegen Strömung, egal wie du es machst es macht keinen Unterschied den du merkst.

Das würd ich auch sagen das das egal ist… hab bei mir auch den Schlauch von vorne nur bis knapp vor den Lufikasten gelegt aber er zieht selbst im Standgas schon durch diesen die Luft. Bei Vollast denke ich zieht er dann dazu noch etwas luft aus dem Bereich um die Öffnung/Kotflügel aber bis jetzt hab ich noch nichts negatives bemerkt aber das Ansauggeräusch ist dafür sehr schön kernig.

nagut schaun wir mal.

nächstes wochenende werd ich mir die ansaugung dann mal vornehmen, warte noch auf den samco.

mfg

Machst du dazu dann Bilder oder sowas, das würde mich im Prinzip auch mal interessieren.

kann ich gerne machen, wird aber wohl noch gute zwei wochen dauern.

mfg

Kein Problem, hab es eh nicht eilig :wink:

was ist draus geworden?

gruss

Sers,

hm, hat wohl etwas länger gedauert, als zwei Wochen.

Hab das Zeug bis jetzt nur zu Hause liegen, kommt dann im Frühjahr erst rein, da der A3 zur Zeit abgemeldet is.

MFG

Das mit "verbindungsstück zwischen Lufi und Koti weglassen" würd ich vergessen… meiner hat damals dann zwar nen geilen Klang aber halt auch eben warme luft gezogen und das hat man im Unteren Drehzalbereich deutlich gemerkt, dsa er irgendwie wie zugeschnürt war… Das mit dem Schlauch nach vorne an den Kühler is ne coole Idee aber zum einen sollte das beim TÜV wieder raus und zum anderen kanns dir da doch passieren das du Wasser ansaugst oder?? Wenns mal wieder richtig runterhaut…

Habe das R32 Zeug auch zuhause liegen.
Am A3 kann man die Luftführung aber nicht verbauen, zumindest nicht komplett.
Wenn jemand umbauen möchte, würde ich das Flexible Rohr von Stahlgrube empfehlen, dazu gab es damals auch mal einen Beitrag.

Boris