[8L] Leistungssteigerung - R32 Ansaugung im AUM?

Funktioniert der Umbau auf die Ansaugung vom R32 auch beim 8L ohne Turbo?

Natürlich geht das beim 8L ohne Turbo ohne Probleme, siehe einfach einen Beitrag höher!

Hast Du Golf 4 Scheinwerfer verbaut? Wenn ja, sieht es schon besser aus und es könnte passen!

Gruß
Boris

@RedA3

Inwieweit kann man denn die R32 Ansaugung am A3 AGU verbauen? Oder passt es gar nicht?
Der Tuner zu dem ich gehe meinte, dass ich beim AGU vor dem Chiptuning diese Ansaugung und nen neuen Ansaugschlauch verbauen soll.

Grüße Bush-D

hau dir nen samco Venair … schlauch rein und mach ne Filterbox drauf ist in allem leichter und günstiger denke ich als die R32 boxen umzubauen

Keine Ahnung, was das für ein Chipper ist.
Die Ansaugung passt zu 100% nicht in den A3.
Da die Ansaugung am Golf4 Scheinwerfer monteirt wird und ab dort i einem größerem Querschnitt bis zum Luftfilterkasten führt.
Beim A3 AGU ist die Ansaugung in der Front, dafür gibt es keinen größeren Trichter.
Somit würde dann ab etwa Scheinwerfer warme Luft mit angesaugt, wenn man das R32 Zeug verbauen würde.

Beim AGU kann man 3 Sachen machen, wenn man den original Luftfilterkaseten behalten möchte.

  • Entweder auf Ansaugung im Kotflügel umbauen.
  • Ansaugung Front und Kotflügel kombinieren mit Eigenbauansaugeilen
  • Ansaugung aus der Front mit größerem Querschnitt im Eigenbau z.B. Wellrohr

Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich die Komilösung machen um die Ansaugung etwas zu verbessern.

Wenn Dein Tuner das mit der R32 Ansaugung hinbekommt, bitte Teilenummern und Fotos. :slight_smile:

Noch etwas, der R32 Luftfilterkasten, ist gleich dem AGU, nur das dort der Ansaugkanal etwas größer ist, da auch das Ansaugrohr größer ist. Welches aber vorne am Scheinwerfer eben nicht passt.
Den Luftfilterkasten könnte man vom AGU behalten und etwas aufweihten, wenn man die R32 Ansaugung verbauen möchte (im Golf4).

Boris

Danke für die ausführliche Antwort.

Er hat nur gesagt, dass man das beim AGU machen soll, war sich aber nicht sicher ob es beim A3 passt.

Dann werd ich wohl lediglich nen anderen Ansaugschlauch einbauen. Oder ist das nicht notwendig beim AGU? Dachte an Venair, aber irgendwie scheint der für den AGU schwer zu bekommen sein.

Ansaugschlauch gibt es noch von Samco Forge und einigen anderen.

Gib in der Bucht einfach mal Ansaugschlauch AGU ein.

ja genau das hab ich gemacht… als ergebnis wurde mir allerdings nur ein samco ansaugschlauch geliefert. Von Venair gabs gar keinen. Auf der HP von Venair gibts es auch keinen für den AGU…
Google war auch nicht so ergebnisreich.
Weiß jemand noch einen Shop wo ich günstig an solche Ansaugschläuche komme?

Ansaugschläuche von Venair bekommst über mich. AGU gibt es auch. Wenn du preislich was wissen möchtest schreib mich per PN an .

ich müsste noch so einen ansaugschlauch liegen haben

Hm Schade das die r32 ansaugung nicht reinpasst
die Wellrohre muss man aber nicht eintragen lassen weil man ja nichts am luftfilter macht